Werbung

sehr schönes Nachmittagschasing!

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Thies(Bad Säckingen,

sehr schönes Nachmittagschasing!

Beitrag von Thies(Bad Säckingen, »

Hi,

ich komme gerade von einem Chasing bei Rheinfelden zurück. Leider habe ich keine "Digikam", kann daher also auch noch keine Bilder online stellen - müssen halt erst noch entwickelt werden.
Gegen 17:00 Uhr entwickelte sich bei Basel ein sehr fotogener Cb, schon aus diesem Grund wollte ich mir das nicht entgehen lassen, denn sehr viele Gewitter dürfte es ja allgemein nicht mehr geben diese Saison. Die geringe Zuggeschwindigkeit des Cbs und die Tatsache, dass er sich in einer Weiterentwicklung befand waren sehr praktisch (zu sehen ist der Vorgang übrigens noch in der ETH-Radaranimation). Bei Rheinfelden angekommen fing es dann auch konstant an zu donnern, zusätzlich befand ich mich unter einer Cu-Strasse, welche einen Art Inflow Tail bildete und von starken Windböen begleitet wurde. Ich entschied mich dann weiter in Richtung Schopfheim zu fahren und kam dann auch direkt in das Extremniederschlagsfeld der Zelle, verbunden mit Windböen, Kleinhagel (0,5cm), Aquaplaning, schönen Blitzen und schlechten Sichtverhältnissen. Leider (oder für die Anwohner zum Glück) dauerte das ganze allerdings nicht sehr lange und das Gewitter löste sich an den Westhängen des Schwarzwaldes recht schnell auf.
Insgesamt betrachtet also ein gutes Chasing mit allem, was zu einer "normalen" Zelle gehört, zusätzlich waren durch die klare Luft auch schöne Wolkenformationen dabei. Nach Entwicklung der Fotos werde ich sie hier mal posten...

Grüße, Thies

Dani Murer

sehr schönes Nachmittagschasing!

Beitrag von Dani Murer »

Hallo Thies,

genau so stelle ich mir euer Forum vor, mit Beiträgen in dieser Art. Sehr aufschlussreich was Du da schreibst. Find ich toll!

Dani Murer


Thies(Bad Säckingen,

sehr schönes Nachmittagschasing!

Beitrag von Thies(Bad Säckingen, »

Hi Dani,

schön, dass es Dir gefällt und danke, hat auch Spaß gemacht heute Nachmittag. Mein Hinweis vorher war auch nicht böse gemeint, einfach nur meine Meinung - also nichts für ungut. Ich freue mich auf weitere Beiträge von allen Beteiligten in diesem Forum und finde es auch echt toll, dass Willi und Marc dies hier entwickelt haben...

Grüße, Thies

Antworten