Werbung

gewitter ausblick heute

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Pät, Basel

gewitter ausblick heute

Beitrag von Pät, Basel »

Hallo Zämme.
in den letzten 1-2 stunden haben sich ziemlich explosionsartig div. radar-echos im jura und über ostfrankreich gebildet.
dwd hat eine vorsorgliche sturmwarnung für süddeutschl. herausgegeben. CAPE ca. 700 / LI: -2 sind ja nicht besonders hoch, was meint ihr dazu ?

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

gewitter ausblick heute

Beitrag von Willi »

Die Grundschickt ist momentan instabil wie selten. Da sind einige Ueberraschungen möglich. Auch kleine Funnels aus den explosionsartig wachsenden Cumuli sind nicht ausgeschlossen.

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1618
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 730 Mal

ununterbrochenes Donnergrollen

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

im Schwarzenburgerland scheint momentan ein mässiges Gewitter unterwegs zu sein.

Gruss Carlo
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Pät, Basel

gewitter ausblick heute

Beitrag von Pät, Basel »

gelbe (hagel) radarechos bei porrentruy!
zugrichtung w-o, (zieht wohl leider leicht südlich von basel vorbei ....)

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

gröbere sache zw. bern und thunersee

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

scheint sich ja prächtig zu entwickeln ! bereits schön gelbe echos zieht wohl richtung napf-luzern
mal schauen ob es hier in ostschweiz auch mal ein bisschen labiler wird. im moment relativ flache humulis. dafür überraschend ein ganz angenehmer nachmittag bei 23 grad und viel sonne !
gruss vom zürichsee
michl

Pät, Basel

gewitter ausblick heute

Beitrag von Pät, Basel »

eine ganze gewitterlinie hat sich ein paar km westlich von basel zusammengeschlossen (mit gelben echos) mal schauen wie das rauskommt.
temp. z.Z. nur 22.4°, wind: sw

Claudia

gewitter ausblick heute

Beitrag von Claudia »

Scheint sich was zusammenzubrauen auch hier in zuerich!!!sehe schon die ersten quellwolken zwar noch harmlos aber ich denke regnen wirds heute schon auch in zuerich, was denkt ihr?:=-


Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

unwetter in münsingen (verkehrsmeldung 17.00 uhr)

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

dort waren auch die gelben echos vom eth radar
weiss jemand obs ueberschwemmungen, hagel oder vielleicht sturmschäden sind ? (carlo)
mfg
michl
hier auch schon schöne congestus, sieht nach gewitter aus richtung westen !

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

örtlich heftige gewitter in den nächsten

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

stunden östlich von einer linie luzern-zürich-schaffhausen
wenn man das eth radar so betrachtet fressen sich die zellen aktuell in der region zug zusammen. und wenn man bedenkt dass in der ostschweiz am zürichsee und oberland lange wolkenlos die sonne schien könnte es durchaus da und dort noch recht heftig werden. hoffe bei mir, werd jetzt dann hier in zürich abdüsen nach jona und komme den zellen hoffentlich zuvor !
mfg
michl

Thies(Hochrhein,Bad

gewitter ausblick heute

Beitrag von Thies(Hochrhein,Bad »

Hi,

auch über dem Schwarzwald waren einige sehr intensive Zellen in der letzten Stunde zu beobachten mit beeindruckenden Formationen. Hatte zur Arbeit vorsorglich meine Kamera mitgenommen und konnte demnach auch einige Bilder aufnehmen...

Grüße, Thies

Antworten