Werbung

Extreme Niederschläge in der Region Luzern heute!

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Markus (Horw bei Luz

Extreme Niederschläge in der Region Luzern heute!

Beitrag von Markus (Horw bei Luz »

Während eines Gewitters nach 17'30 Uhr hat es heute in der Region Luzern einige Ueberschwemmungen und Schäden gegeben. So kamen Bäche an Orten, an denen noch nie ein Bach gewesen war. Die Spuren sind noch immer zu sehen. Ausserdem überschwemmte Keller in Horw, Strassen gesperrt. (Strasse Richtung Kastanienbaum in einer Mulde meterhoch überschwemmt.) Fuhr trotzdem nach Rücksprache mit der Feuerwehr die gesperrte Strasse entlang, da dort der Kiesweg abbiegt, den ich nehmen muss. Dieser sieht allerdings jetzt aus wie ein Bachbett. Der Dorfbach in Horw ging ebenfalls über die Ufer und überflutete die tieferen Bereiche von Horw.

Innert weniger als 15 Minuten fielen hier mehr als 30 Liter Wasser. (Nach 30 Litern schon heute nacht um 01'00 Uhr! Das war für den Boden zum Teil zuviel.) Richtung Luzern sind die Schäden eher weniger. Jedoch waren die Feuerwehren von Horw und Luzern im Einsatz.

Meine Mutter sagte, dass es auch noch Hagel und Sturmböen dabei hatte. Allerdings nur kleine Körner. Ich habe noch kurz mit Giovanni in Kriens gesprochen. In Kriens seien keine Schäden feststellbar gewesen. Es sei nur unheimlich schwarz gewesen. Er fuhr noch zur Kontrolle Richtung Hergiswil und dann retour. (Dort hatte es eine Sperrung der Strasse in Ennethorw)

Grüsse aus dem nassen Horw

Markus

P.S: An Bernhard Ocker oder Willy Schmid: Habt Ihr auf dem Radar diese starken Niederschläge bei uns auch drauf gehabt?

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Extreme Niederschläge in der Region Luzern heute!

Beitrag von Willi »

Das ETH-Radar um 1740 lieferte folgendes Bild. Nicht unbedingt extrem (nur rot). ABER: Da war ein anderes Gewitter dazwischen! Das hat den Radarstrahl stark abgeschwächt. Das Radarbild der MeteoSchweiz (danke Markus) war in dem Fall realistischer, da das Gewitter von zwei Seiten (Albis und La Dole) erfasst wurde.

Gruss Willi

Bild

- Editiert von Willi am 20.08.2001, 21:16 -

- Editiert von Willi am 20.08.2001, 21:17 -
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Extreme Niederschläge in der Region Luzern heute!

Beitrag von Federwolke »

Möchte hier mein Lob für solche Beiträge aussprechen. Da kann auch eine langjährige Amateur-Meteorologin noch etwas dazulernen. :-o Dass Radarechos durch mehrere Gewitter auf einer Linie abgeschwächt werden, habe ich z.B. nicht gewusst. Vielen Dank für diese Erklärung!

Wünsche eine gute Nacht

Markus (Horw)
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 20:39
Wohnort: 6048 Horw
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Extreme Niederschläge in der Region Luzern heute!

Beitrag von Markus (Horw) »

Nachtrag:

Auch in Kriens musste die Feuerwehr raus. (Rückfrage bei einem Kollegen der Feuerwehr Kriens) Es gab an der Grenze zu Horw auch einige Ueberschwemmungen. (Tiefgarage Medimarkt war überschwemmt.) Ein Bild davon war am Dienstag in der Neuen Luzerner Zeitung zu sehen.

An einem kleinen Rinnsal, dass normalerweise fast kein Wasser führt, kam am Montag ein Riesenbach. Dieses Rinnsal führte auch heute noch Wasser.

Grüsse MarkusFETTFETT
Markus Burch

Antworten