Werbung

Inflowtail, Wallcloud bei Uetliberg?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Stefan (Luzern)
Beiträge: 112
Registriert: Di 21. Aug 2001, 00:16
Wohnort: 6003 Luzern
Kontaktdaten:

Inflowtail, Wallcloud bei Uetliberg?

Beitrag von Stefan (Luzern) »

Zuerst mal ein dickes Lob für dieses Forum!

War am Montag Abend auf dem Uetliberg und konnte dort einige interessante Wolkenformationen beobachten. Ein Gewitter das nördlich vom Uetliberg vorbeizog produzierte um ca. 19 Uhr etwas ähnliches wie eine inflow tail und eine wallcloud. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich wirklich um diese Formationen handelte oder ob sie nur sehr ähnlich aussahen. Auf jeden Fall war der abgesenkte Teil der Wolke ziemlich genau in der Mitte unter einem grossen Cb.

Hat jemand von Euch diese Formationen auch gesehen? Was meint ihr, war es wirklich das was ich meinte zu sehen oder... Eure Meinung interessiert mich. Danke Euch! Leider bin ich (noch) nicht glücklicher Besitzer einer Digicam...

Gruss

Stefan

PS: Wie ich im Forum lesen musste, habe ich wieder mal eines der heftigeren Gewitter in Luzern verpasst - aber das in der Nacht zuvor war auch nicht schlecht...

funnelcloud
Beiträge: 26
Registriert: Do 16. Aug 2001, 15:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 8180 Bülach
Kontaktdaten:

Inflowtail, Wallcloud bei Uetliberg?

Beitrag von funnelcloud »

tja, lieber stefan, ich muss dich wahrscheinlich enttäuschen; habe dieses gebilde auch gesehen, aber es war wohl nur eine etwas eigenartige wolkenformation... ;-(


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Inflowtail, Wallcloud bei Uetliberg?

Beitrag von Severestorms »

Auch ich muss dich leider enttäuschen, stefan; habe es auch gesehen und wartete schon gespannt, ob irgend eine Rotation auszumachen wäre.. aber leider nix.. "nur" Wolkenfetzen, obwohl der Cb recht mächtig gewesen sein muss (war am Rande des Cb und konnte sehen, wie hoch er in den Himmel hinauf quellte)..:-(
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Stefan (Luzern)
Beiträge: 112
Registriert: Di 21. Aug 2001, 00:16
Wohnort: 6003 Luzern
Kontaktdaten:

Inflowtail, Wallcloud bei Uetliberg?

Beitrag von Stefan (Luzern) »

Vielen Dank für eure Antworten! War wohl zu schön um wahr zu sein ;-) Aber gut ausgesehen hat's trotzdem...

Bis auf ein andermal!

Antworten