Werbung

Blitz trifft Altstadt von Winterthur (Mo, 20.08.)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Blitz trifft Altstadt von Winterthur (Mo, 20.08.)

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Auch bei uns gab es Montagabend, 20.08.01 gegen 20 Uhr ein kräftiges Gewitter, mit einigen Erdblitzen und lokal heftigem Platzregen, hier noch der Artikel aus der heutigen Landbote-Ausgabe:

"Blitz trifft Altstadt von Winterthur

Gestern kurz vor 20 Uhr hat nach Angaben der Stadtpolizei ein Blitz ins Dach von Möbel Pfister (Marktgasse) eingeschlagen. Ein unüberhörbarer Knall und ein Zittern schreckte Bewohner und Gäste im Herzen der Altstadt aus der Abendruhe und dem Feierabendtrunk in den Bars und Treffpunkten rund um die Stadtkirche. Laut Stadtpolizer kam es zweimal zu einem Fehlalarm, darunter im Gewerbemuseum, das die bewaffneten Beamten in Windeseile umstellten. Die Berufsfeuerwehr rückte wegen mehrerer überfluteter Keller aus , unter anderem auch wegen eines überlaufenen Schachts am Seemer Buck. Die Polizei bestätigte verschiedene tote Telefonleitungen rund um den Krichplatz. [/b]

Ich beobachtete das Gewitter von der südlichen, etwas ruhigeren Stadtseite, leider konnte ich keinen Blitz auf meine Digicam bannen. Auffallend war die sehr tiefe Wolkenbasis unmittelbar vor dem Gewitter, wenige hundert Meter hoch.

Grüsse Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Dieses Gewitter - mein erstes Chasing

Beitrag von Severestorms »

Hallo Andreas,

habe dieses Gewitter gestern abend "gechased"! Bereits um ca. 19.20 Uhr konnte man von ZH Oerlikon aus in nordwestl. Richtung eine dunkle Wolkenwand sehen (vorerst ohne Blitze). Als ich dann um 19.30 Uhr von der Arbeit losfuhr, fing es auch schon an zu tropfen und zu donnern. Kurze Zeit später fing es nördlich von Zürich bei Kloten heftig an zu regnen. In Bülach angekommen, entschloss ich mich spontan für ein Chasing dieser Zelle (mein erstes Chasing überhaupt), da es dort bereits wieder aufzuklaren begann. Da die Benzinanzeige aber bereits aufleuchtete, musste ich erst noch tanken. Dabei hatte mich das Gewitter beinahe hinter sich gelassen, musste anschliessend also mit Tempo Richtung Winterthur losfahren. Bei Wülflingen bin ich dann auf die Autobahn gekommen, um Richtung Wil die Verfolgung aufzunehmen. Mittlerweilen war der Regen wieder heftig und auch einige Blitze schlugen in der Nähe ein. Zwischen Winterthur und Wil hats mich dann voll erwischt: Der mässige Regen ging in Starkregen mit grossen Tropfen über, plötzlich Aquaplaning.. Kurz vor Münchwilen liess der Starkregen etwas nach und ich konnte links der Autobahn (nördlich) sehr tiefe Wolken (Cum. fracti?) beobachten, wie du Andreas bereits in Winterthur beobachten konntest, aber ich schätzte die Basis höchstens 150m über dem Boden (wobei, das kann ja auch täuschen, wie wir wissen). In südlicher Richtung (rechten Seite der Autobahn) konnte man eine für Hagel typische Wolkensuppe mit der Färbung gelb-grün-grau erkennen. Ich selbst bin aber auf meinem Chasing nie in Hagel geraten. Es war ca. 20.45 Uhr und das Starkniederschlagsfeld hat mich in Münchwilen nun wieder eingeholt. Auf einem erhöhten Hügel verschaffte ich mir dann nochmals einen letzten Überblick.. Doch viel war leider nicht mehr zu erkennen, da bereits die Dunkelheit einsetzte. Blitze konnte ich keine mehr ausmachen oder nur ganz weit entfernt, deshalb entschloss ich mich um 21.00 Uhr dann zum Abbruch des Chasings.

Leider habe ich noch keine Digicam und konnte deshalb keine Bilder machen, hätte sicher ein paar schöne gegeben.. besonders von der tiefen Wolkenbasis..

War also alles in allem nicht Mega-spektakulär aber immerhin für mein erstes Chasing: Starkregen/Aquaplaning, tiefe Wolken, einige Nahblitze.. recht interessant.

Gruss Christian
;-)
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Blitz trifft Altstadt von Winterthur (Mo, 20.08.)

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

(!) Guter Bericht, Danke!

Hier wo ich wohne (Zentrum- Richtung Oberwinterhur), hat's durch die Haustürspalten (?) reingeregnet, und auch im Keller hat es Wasserlachen. Da muss auch einiges an Wind gewesen sein; denn seit ich hier wohne habe ich das noch nie beobachtet. (Ich selbst war leider auf der anderen Stadtseite, wo es nur mässig intensiv war.)

Grüsse Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Antworten