Werbung

BEOBACHTUNG: Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: BEOBACHTUNG: Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Beitrag von Dr. Funnel »

Heute Abend waren wieder leuchtende Nachtwolken zu sehen. Das Bild wurde um 23 Uhr in Hallwil (AG) gegen NW fotografiert.


Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

helios
Beiträge: 397
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: BEOBACHTUNG: Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Beitrag von helios »

Seit gestern Abend gibt es wieder verstärkt Sporadic-E-Wellenausbreitung. Das ist eine unregelmässig auftretende Erscheinung, bei welcher Funkwellen bis ins UHF-Spektrum an einer sporadisch auftretenden E-Schicht der Ionosphäre in 80-100km Höhe reflektiert werden. Normalerweise ist die Ionendichte zu gering für diese Frequenzen.

Weil dies oft im Zusammenhang mit NLCs auftritt, könnte es sich lohnen, die Augen in den nächsten Tagen offen zu halten.


nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: BEOBACHTUNG: Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Beitrag von nordspot »

@ Helios: Also dass wir abends und nachts mit dem Weltempfänger die 16m, 15m, 13 und 11m Bänder mal absuchen? Könnte mir auch vorstellen dass es auf UKW Überreichweiten geben könnte, ich achte mal auf Italienische und Französische Stationen, wer weiss...

Empfangsbereite Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

helios
Beiträge: 397
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: BEOBACHTUNG: Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Beitrag von helios »

NLCs und Sporadic-E (Eꜱ) sind zwei unterschiedliche Phänomene. NLCs selber sind nicht reflektierend im besagten EM-Spektrum. Aber Eꜱ ist ein guter Indikator, dass NLCs auftreten können. Die Literatur ist diesbezüglich zwar etwas widersprüchlich, aber bei jeder Eꜱ-Welle im Juni gab es danach unzählige Sichtungen von NLCs. Das gestrige Eꜱ war das eines der intensivsten, das ich in den letzten 20 Jahren gesehen habe.

UKW-Überreichweiten haben i.d.R. andere Ursachen (Refraktion an Inversionsschichten, "tropo").
10m/11m-Band (28 MHz) ist ein guter Indikator für Eꜱ, einzelne Signale hatte ich gestern auch auf 6m (50 MHz) u.A. aus GB.
Bild

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: BEOBACHTUNG: Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Beitrag von nordspot »

Merci @ Helios für Erklärung. Na dann werde ich mal die alte Röhrenkiste ausm Abstellraum holen und heut Abend warmlaufen lassen :unschuldig: Hoffe die geht hoch bis zum 6m Band.
Ist das ein Screenshot von deinem Spectrum Analyzer?

Sonnige Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

helios
Beiträge: 397
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: BEOBACHTUNG: Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Beitrag von helios »

Dafür gibt es einfachere Tools als die Röhrenkiste. Auf dieser Webseite werden die Verbindungen des WSPR Bakennetzwerks dargestellt:
http://wspr.vk7jj.com/
Einfach das 10m-Band auswählen und "Spots" auf 999. Dann "Search WSPRnet" klicken und nach erfolgreicher Datenbankabfrage (Das kann etwas dauern) auf "Map" klicken:

Dann sieht man oft auch schön, wo sich die Sporadic-E-Wolken befinden.

Das Wasserfalldiagramm ist von meinem KiwiSDR.
Zuletzt geändert von helios am Sa 6. Jul 2019, 16:42, insgesamt 2-mal geändert.

helios
Beiträge: 397
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: BEOBACHTUNG: Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Beitrag von helios »

So sieht z.B. eine Eꜱ-Wolke über Belgien aus, wie sie derzeit aktiv ist:
Bild

Die Verbindungen gegen Equatornähe bzw. südliche Hemisphäre sind hingegen eher normale F2-Ausbreitung (bzw. eine Kombination mit Eꜱ), weil dort aufgrund des Sonnenstandes eine höhere Ionendichte herrscht.


nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: BEOBACHTUNG: Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Beitrag von nordspot »

@ Helios: Super Link und vielen Dank für die Erläuterung :up:

Beste Grüsse

Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am So 7. Jul 2019, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: BEOBACHTUNG: Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Beitrag von Microwave »

Nachdem Pic du Midi wieder ein deutliches Display hatte, habe ich mein Glück noch das 2. Mal probiert diesen Morgen nachdem ich schon um 3:45 rasch zum Fenster raus geschaut habe.
Kein Liveerfolg, zu dicht das Geschlirgg. Auch mit der Kamera nichts sichtbar.

Aber dann...ganz ungestört von dem unsäglichen Geschlirgg überall untendran...

Bild

:-D

Quelle: http://www.foto-webcam.eu/webcam/konkor ... nt/720.jpg
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: BEOBACHTUNG: Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Beitrag von Microwave »

Nachdem ich nach meinem beeindruckenden "miss" vom 16.06.2020 etwa 10 mal erfolglos probiert habe zum NLCs sehen, war heute morgen endlich die
rechte Kombination vom Wetter in 0 - 12 km und 80 - 90 km Höhe.
Zuvor habe ich die NLCs gesehen auf dieser Cam am etwa 3:50AM: https://www.josef-stiftung.ch/liveKamer ... e00001.jpg
Danach noch Verifikation vom Treppenhaus aus, aber keine Fotos gemacht dort.

Hier dann draussen gegen NNO oder so:

Bild


Und hier gegen N:

Bild


Grüsse aus der Stadt - Microwave :)
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Antworten