Werbung

Kaltfront, Gewitter und Regenschauer am 21.06.2007

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Heiziger
Beiträge: 1435
Registriert: Di 18. Jun 2002, 23:30
Wohnort: 3054 Schüpfen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Kaltfront, Gewitter und Regenschauer am 21.06.2007

Beitrag von Heiziger »

@ Federwolke

Autsch! Bei Euch hats auch nicht minder geshreddet als bei uns in der Schweiz.
Aber mal ne Frage:
Woher kam denn der Staub? Das sieht ja echt ausserirdisch aus!
Und auf dem letzten Bild vom Link den Du geschickt hast:
Sieht das nicht aus, als würde sich dort grad was bilden?

Greez nach Wien
Pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3708 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Kaltfront, Gewitter und Regenschauer am 21.06.2007

Beitrag von Severestorms »

Wow, das war echt der Hammer, die Gewitterfront von gestern morgen. Ich war in der Nacht zu vor noch auf einem nahegelegenen Hügel Blitze fotografieren (siehe anderer Thread) und war dann irgendwann vor dem Laptop eingeschlafen. Zum Glück habe ich mich bereits vor einigen Tagen für einen freien Donnerstagmorgen entschieden. Beinahe hätte ich das Ganze verschlafen. Etwa um 9 Uhr wurde ich nach nur wenigen Stunden (unbequemen) Schlafs wach (vielleicht spürte ich was unterbewusst).. schaute aufs Radar und traute meinen Augen kaum: Eine selten gesehene Gewitterfront stand unmittelbar vor den Toren Zürichs. Ich las nur noch die Meteoradar Warnung ("Gewitter/Sturm/Hagel! Es handelt sich um ein Ereignis ungewöhnlicher Stärke!") und es gab für mich kein Halten mehr. Innert 2 Minuten packte ich meine sieben Sachen und fuhr los Richtung Flughafen Zürich. Ich dachte erst noch, ich könnte mich irgendwo schön postieren, aber dem war nicht so. Die Front war derart schnell, sie erwischte mich mit voller Wucht noch auf der Autobahn zwischen Bülach und Kloten. Eine weisse Regenwand umhüllte alles, Bäume bogen sich, Blätter und Zweige flogen durch die Luft, Blitze zuckten und es wurde dunkel wie in einer Kuh. An das Schiessen von Fotos war natürlich nicht zu denken. Ich filmte. Bei Kloten fuhr ich von der Autobahn und suchte Schutz unter der Autobahnunterführung, welche zum Parkplatz am Ostende der Landepiste 28 führte. Aber da war das Gröbste bereits durch.
Später versuchte ich via Autobahn in die Ostschweiz nochmals vor die Front zu kommen - ohne Chance. Sie war zu schnell.


Squall Line in Kloten (ZH) - Teil 1 (WMV / 17.6MB)

Squall Line in Kloten (ZH) - Teil 2 (WMV / 12.4MB)

Squall Line in Kloten (ZH) - Teil 3 (WMV / 7.7MB)



Gruss Chrigi

PS zu den heftigen Gewittern der vergangenen Tage/Wochen: Ich muss in den nächsten Tagen erst mal alles in Ruhe durchlesen, um danach die Sturmarchiv-Einträge zu machen. Mit dabei sein werden sicherlich Einträge über den Downburst-Verdacht bei Rapperswil, die Sturzfluten bei Gross/Einsiedeln, Lyss und Heimiswil. Sowie die vergangenen Unwetter von Huttwil, Willisau, Basel, etc. Für Hinweise auf aussergewöhnliche Ereignisse (z.B. Tornado-, Gustnado- oder Downburstverdacht) bin ich euch natürlich dankbar. Bitte per Email an meldung (at) sturmarchiv.ch


Edit:
Noch was zu den Schäden in der Ostschweiz. Ich versuchte ja die Front zwischen Zürich und Bodensee noch einmal einzuholen, was mir leider nicht mehr gelang. Auf dem Rückweg fuhr ich über Weinfelden. Besonders in der Gegend von Weinfelden waren die Sturmschäden auffällig. In Bürglen (TG) wurde ein grosser Baum geknickt, auf dem gegenüberliegenden Trottoir waren einzelne zerbrochene Ziegel zu sehen:

Bild


Dieser Sturmschaden zwischen Bürglen und Weinfelden lag zusammen mit zwei weiteren kleineren Schäden fast schon in einer kleinen Schneise (von 100m):

Bild


Und dieser Baum erlitt westlich von Weinfelden (bei Bonau) Totalschaden:

Bild

Bild


Ca. 2h nach Durchgang der Gewitterfront waren am Himmel folgende mammatusartige Strukturen zu erkennen:

Bild
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 5. Feb 2016, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1618
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 730 Mal

Kaltfront, Gewitter und Regenschauer am 21.06.2007

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Bericht zum Gewitterdurchzug bei Zimmerwald

Zuerst ein Hinweis wg. den Videos: Die Videos sind integral, also ungeschnitten und bringen keine schnelle Action - oft passiert fast 1 Minute nichts, also wer wenig Zeit und Musse mitbringt wird sich ärgern.
Alle drei Videos wurden zudem mit Fotocams aufgenommen, das heisst sie haben keinen Bildstabilisator, was zu ständigem Ruckeln führt. Zudem führen nasse Linsen und nicht zu letzt der Kameramann zu Qualitäsverlust.
Ich musste das Gewitter im Auge behalten wegen Gefahren (Blitzgefahr, Hagel, Böen, dann schauen, dass die Kamera trotz allem nicht zu nass wird und wollte gleichzeitig noch die gesamte Szenerie einfangen. Konsquenz: z.T. wildes umherschwenken.

07:00 Uhr: Auf dem Radar ist eine nette Gewitterlinie zu erkennen.
Hier auf 900 Meter starker Inflow (SE-Wind) und Nebel.

07:30 Uhr: Gehe auf den Lisiberg 950 Meter um freien Bilck nach SW zu haben.
Allerdings sieht man nicht viel Nebel und starker Inflow, dazu aus Westen Donnergrollen. Gespenstisch.
Bild

08:00 Uhr: Der Nebel wird immer dunkler, massiv dunkler. Erwarte, dass ich mich direkt in einer Böenwand befinde und sich die Sicht mit der Winddrehung massiv bessert. Aus Westen hört man ein Rauschen der dunkle Nebel wird dynamisch und dann - mit der ersten kräftigen Böe verschwindet der Nebel. Sicht statt 50m nun 20 km( bis Thun) und freier Blick auf eine Hagelzelle. Kommt rasch näher. Grosse Tropfen, etwas Hagel.
Video 1: Das Video ist ungeschnitten, die ersten 60 Sekunden nicht so spannend, da man nicht erkennt wie dunkel es wurde.
Die automatische Hellikeitskontrolle der Digitalkamera gleicht es aus. Nach einer Minute wirds interessanter, ich bin aus der Shelfcloud raus.....

http://www.youtube.com/watch?v=KnBDPrPupHA



Bild

Video 2: Die Hagelzelle kommt näher; als die ersten 1cm Körner auf mich niederprasseln muss ich Standort verlagern.
Dann Starkregen und Sturmböen. Beruhigung.
http://www.youtube.com/watch?v=QT6Kr0G9LLc

Kurz darauf kommt die zweite Welle, beziehungsweise die zweite Gewitterlinie. Erneut zieht Nebel auf diesmal aus SW.
Video 3: Langes Video, insgesamt über 3 Minuten: Zuerst starke Böen, dann immer heftiger Böen, zuletzt schwere Sturmböen. Nebel wird verblasen. Bäume fallen um. Mich blästs fast weg.
http://www.youtube.com/watch?v=pi14d6N5NoA

Danach noch eine dritte Welle. Schwächere Zelle mit etwas Gerumpel, Regen und Wind.

Auf dem Rückweg staune ich nicht schlecht. Verbreitet gab es Windschäden.
Nur noch meine Handycam funktionierte, die Digicams litten unter Wasser.

Festplatz neben dem Haus ist unaufgeräumt:
Bild
Zahlreiche Bäume wurden geknickt - im ganzen Wald wohl 500 bis 1000 Bäume:
Bild
Ein Ast liegt auf einer Stromleitung:
Bild

Grüsse Philippe

- Editiert von Philippe Zimmerwald am 22.06.2007, 09:35 -
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Stefan im Kandertal

Kaltfront, Gewitter und Regenschauer am 21.06.2007

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Philippe: Sieht mir alles stark nach Downburst aus. Schon nur weil es bereits knapp südlich von Rubigen keine Schäden mehr gab durch Wind und weil die Windspitze sehr kurz war (Station Muri). In Rubigen selber lag auch noch ein ganzes Maisfeld flach.

Wegen der Trefferquote in Wichtrach: Maximale Regenrate war 60mm/h. Spuren von Hagel (Blätter usw.) gabs kaum.

Roger Ennetbürgen NW
Beiträge: 760
Registriert: Di 3. Sep 2002, 17:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6373 Ennetbürgen
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Kaltfront, Gewitter und Regenschauer am 21.06.2007

Beitrag von Roger Ennetbürgen NW »

Hallo Zusammen.

Auch hier gab es ca. 1 Stunde nach Frontdurchgang mammatusartige Strukturen:

Bild

Bild

Bild

Bilder sind leicht kontrastverstärkt.

Gruss

Roger
Roger, Ennetbürgen NW

Buddy
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Jul 2006, 14:07
Wohnort: 8405 Winterthur
Kontaktdaten:

Kaltfront, Gewitter und Regenschauer am 21.06.2007

Beitrag von Buddy »

3 Bilder von den Schäden in Winterthur... Schade um das Auto aber gefalltet ist auch schön und vorallem Tiefergelegt :O
Schäden in Winterthur
Die meisten Fehler entstehen zwischen Stuhl und Tastatur....

Benutzeravatar
Ben (BaWü)
Beiträge: 858
Registriert: Di 28. Jun 2005, 19:35
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Kaltfront, Gewitter und Regenschauer am 21.06.2007

Beitrag von Ben (BaWü) »

Ja, leider hat die Front in Süddeutschlad auch ein Todesopfer gefordert. In Neuhausen ob Eck (nicht weit von hier weg) wurde ein Mensch bei Aufbauarbeiten des Southside Festivals von herumfliegenden Stahlstangen getötet. Obwohl sich die Front abgeschwächt hatte (kein Hagel mehr), traf sie auch hier noch mit enormer Kraft ein. Sturm und Starkregen, dazu noch viele Blitze, das war alles. Aber ich glaube zu dieser Tageszeit und bei dieser Witterung hat nicht wirklich jemand damit gerechnet, dass sowas kommt (mich selbst eingeschlossen).
Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Kaltfront, Gewitter und Regenschauer am 21.06.2007

Beitrag von Federwolke »

Das muss jetzt doch noch sein ;-)
Wien (SPW) - "Nach derzeitigem Stand der Dinge kann das
Donauinselfest am Freitag pünktlich starten. Trotz aller Vorkehrungen
gab es einige Schäden, aber unser gesamtes Team wird dafür sorgen,
dass das Fest plangemäß über die Bühne gehen kann", erklärte der
"Vater des Donauinselfestes", LAbg. Harry Kopietz am Donnerstagabend
gegenüber dem Pressedienst der SPÖ Wien. "Besonders erleichtert bin
ich darüber, dass von den etwa 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern,
die zum Zeitpunkt des Unwetters auf der Insel waren, niemand verletzt
wurde. Die rechtzeitige Warnung durch Meteomedia wurde vom
Organisationsteam sofort an alle auf der Insel Beschäftigten weiter
gegeben", so Kopietz. Er gehe davon aus, dass die Schäden bis
Freitag vormittag behoben werden, erklärte der
Donauinselfest-Erfinder. "Das Donauinselfest wird wie gewohnt am
Freitag nachmittag starten. Die derzeitigen Prognosen lassen auch vom
Wetter her ein tolles Fest erwarten!", so Kopietz abschließend.

http://www.ots.at/presseaussendung.php? ... ch=politik
Die Aussage stammt von gestern Abend. Ob er es nach den neusten Prognosen immer noch so sieht, ist eine andere Frage. Derzeit baut sich über Ostösterreich erneut eine grosse Druckdifferenz auf, die Labilität ist eh schon vorhanden. Heut Abend muss man jedenfalls noch mal mit kräftigeren Gewittern rechnen, so heftig wie gestern dürfte es aber kaum werden. Es reicht jedoch angesichts eines solchen Riesenanlasses, dass hier die Köpfe rauchen und die Drähte glühen...

http://www.uwz.at

Innerschwyzer

Kaltfront, Gewitter und Regenschauer am 21.06.2007

Beitrag von Innerschwyzer »

@Philippe: Deine Videos hauen mich vom Stuhl, enorm diese Gewalt der Sturmböen! :O Danke für deinen Report!

@Federwolke: Ein Staubsturm über einer Grossstadt, mal was Anderes nebst dem Stormchasing! ;-) Grossartige Fotos!

@Christian Matthys: Eindrückliches Video und ebenso beeindruckende Bilder!

Allen anderen auch ein herzliches Dankeschön für eure Bilder und Berichte, ich weiss schon welcher Thread als Sonntagslektüre dienen wird, wenn mal wieder langweiliges Wetter herrscht.. ;-)

Grüess!

Benutzeravatar
Dwalin (Muttenz)
Beiträge: 1306
Registriert: So 5. Dez 2004, 19:44
Wohnort: 4132 Muttenz

Kaltfront, Gewitter und Regenschauer am 21.06.2007

Beitrag von Dwalin (Muttenz) »

Hallo

Mein Nachtrag zur gestrigen Gewitterfront:

7:30, ich begann zu arbeiten, machte das Radio an.

8:00, Arbeitswechsel, kein Radio mehr.

8:30, in Gempen SO, traf die Front bereits ein, es wurde dunkel wie um 11 Uhr Abends. Dazu
starker Nebel, Sicht auf 15m beschränkt. Es zucken Blitze im Nebel, der Donner klang ,,verissen,,
9:00, ,,Znüni ne,, ;-) Mein Chef kam rein und meinte die Meteorologen seien auf 300, irgendwas grosses muss
im Mittelland wüten. Ich sagte naja, gucken wir mal auf das ETH Radar. Gesagt getan

9:15, Das Radar bild war nun komplett geladen. Als ich dass sah lief es mir kalt den Rücken runter. Eine riesige
gelbe Linie zog direkt auf Luzern zu und nahm die gestalt eines Bowechos an.

Danach folgte eine Radiomeldung, der Meteorologe sprach von einer Superzelle die auf Zürich zuraste.

12:00, las ich das erste mal im Forum über die Geiwtterfornt und guckte das animierte Radarbild an. Unglaublich.



@Bernhard, das war ne HP oder? :)

Gruss
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.


Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur

Antworten