Werbung

2 Kurzberichte zum Gewitter in Münsigen

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1618
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 730 Mal

2 Kurzberichte zum Gewitter in Münsigen

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Ausgabe-Nr. 193, 21.08.2001, Ressort Region Bern

Zahlreiche Keller unter Wasser

MÜNSINGEN / Die Hauptstrasse Bern-Thun war gestern wegen einem heftigen Gewitter während einer halben Stunde unterbrochen.

ap. Ein heftiges, lokal eng begrenztes Gewitter ist gestern Nachmittag im Raum Münsingen niedergegangen. Der Regen hat zahlreiche Keller überschwemmt. Über die Schäden an den überschwemmten Gebäuden lagen gestern noch keine näheren Angaben vor. Allein bei der Kantonspolizei seien mindestens zwanzig Meldungen eingegangen, sagte ein Polizeisprecher. Zudem war die Hauptstrasse Bern-Thun zwischen Rubigen und Münsingen ab 16.30 Uhr während fast einer Stunde unterbrochen. Wie die Berner Kantonspolizei mitteilte, blieb hingegen die parallel verlaufende Autobahn mit Ausnahme weniger Minuten befahrbar.

-------------------------------------------------------------------------------
BZ-Region Bern (Dienstag, 21. August 2001)

Münsingen

Keller überflutet

Viel Regen in kurzer Zeit: Keller und Unterführungen standen gestern Nachmittag in Münsingen unter Wasser.

Eine Dreiviertelstunde Regen, 35 Schadenfälle. Das ist die Bilanz der heftigen Niederschläge von gestern Nachmittag in Münsingen. Die Wehrdienste Münsingen mussten um 16.15 Uhr mit rund 30 Mann ausrücken. Überschwemmte Keller, unter Wasser stehende Industriebauten und Bahnunterführungen hielten die Wehrmänner bis in den Abend in Atem. Die Hauptstrasse Richtung Rubigen wurde vorübergehend gesperrt: «Das Wasser bahnte sich seinen Weg über die Strasse», so Feuerwehrkommandant Heinrich Probst. «Wie ein Bach», fügte er nach dem Einsatz an. Auch in umgekehrter Richtung gabs für den Verkehr nach Münsingen kein Durchkommen mehr: Die Rubiger Feuerwehr sperrte auch ihrerseits die Strasse.
Über das Schadenausmass konnte Kommandant Probst gestern noch keine Auskunft geben. Er bestätigte aber, dass bei den Regengüssen und dem leichtem Hagel keine Personen und Vieh zu Schaden kamen. bjb


Grüsse Carlo
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Antworten