Werbung

@knight, dein Joran

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

@knight, dein Joran

Beitrag von Alfred »

von heute Montgag, sichtbar gemacht!

Bild

Alfred
[hr]

Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 981 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

@knight, dein Joran

Beitrag von knight »

Danke Alfred

wieder ein sehr schönes Beispiel! Ich hatte heute Nachmittag freie Sicht zur Sonne, so dass ich die angedrohten Stürme ;-) unseres Zentralgestirns hätte beobachten können...

Gruss
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland


Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 981 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

@knight, dein Joran

Beitrag von knight »

Hallo zusammen

Dank Alfred habe ich einen eigenen Joran-Thread :-) ! So aktiviere ich diesen wieder... Marco erklärte schon einmal in einem Thread, dass wir Seeländer immer vom Joran sprechen, wenn Wind vom Jurasüdfuss her weht.

Heute war er mehr oder weniger in Aktion:

Bild

Bild

Leider habe ich es verpasst, eine "gemessene" Windkarte abzuspeichern. Zwischen Ins und Münteschmier konnte man schöne Wolkenformationen bewundern.
Bild

Gruss
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Benutzeravatar
Heiziger
Beiträge: 1435
Registriert: Di 18. Jun 2002, 23:30
Wohnort: 3054 Schüpfen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

@knight, dein Joran

Beitrag von Heiziger »

hey knight

sprechen wir vom gleichen wenn ich sag: chorat?
klingt irgenwie gleich wie joran ;-)
der wind is nähmlich berühmt - berüchtigt unter uns surfern und campern am neuenburgersee!

der kann ohne weiteres im sommer vorkommen. denke so als thermikwind vom jura her.
erreicht ohne weiters bis 6-8 bf an nem gewitterfreien sommerabend.
kommt urplötzlich auf und hält mind. ne sstunde an. echt n traum fürs surfen.
abba voll der horror wenn man n zelt direkt am ufer vom see hat...

greez pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 981 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

@knight, dein Joran

Beitrag von knight »

Hallo Pat

Dein Chorat bzw. Jorat entspricht wahrscheinlich schon dem Joran. Je weiter man der Jurakette nach SW geht, desto mehr habe ich schon diesen Ausdruck gehört, obwohl dies nicht die offizielle Bezeichnung für diesen Wind ist. Selbst Andreas hat im Thread der Wasserhose über dem Neuenburgersee auf ein Paper hingewiesen, wo der Name Jorat verwendet wird.
Jorat ist eigentlich eine Molassehügellandschaft in den Kantonen Freiburg und Waadt.
Bild

Auf Wikipedia bin ich auf den Hinweis gestossen, dass "jor" aus der keltischen Sprache kommt und so viel wie Wald oder Waldrand bedeutet.

Warum man den Ausdruck Jorat braucht, bleibt mir rätselhaft...

Sich fragende Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Benutzeravatar
HB-EDY
Beiträge: 933
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 15:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8607 Seegräben/570m
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

@knight, dein Joran

Beitrag von HB-EDY »

apropos Joran....aus dem Segelrevier.ch

Relativ regelmässig kommt es im Sommer zu einem Joran genannten Wind. Wobei der fast täglich gegen Abend auftretende Segelwind, der von vielen auch Joran genannt wird, eigentlich keine wirkliche “Bise-Noir” ist.
Dieser “gute” Joran ist ein Fallwind, der im Sommer bei gutem Wetter am späten Nachmittag oder frühen Abend jäh mit Stärke 4-6 von Nord-West her einsetzt, einige Zeit anhält und sich dann genau so aprupt, wie er auftrat wieder legt.
Dabei handelt es sich um Fallwinde, die die Jurahöhen hinunter über den See wehen. Diese Fallwinde sind meiner Erfahrung nach am Talausgang des Val-du-Travers am ausgeprägtesten und können einen unbedarft dahersegelnden Freizeitkapitän schon mal etwas aus der Weissweinlaune bringen. Also Vorsicht: Spätestens wenn die Rauchfahne des Kamins am Talausgang plötzlich waagerecht weht, ist es Zeit zu reffen …

Wesentlich unregelmässiger und auch seltener im Sommer kommt es zur gefürchteten Bise-Noir, dem “echten” Joran.
Dieser aus Westen bis Nordwest wehende kalte Bergwind fällt von den Südfusshängen des Juras völlig unvermittelt auf den See und kann grosse Wucht haben. Die Bise-Noir tritt häufig im Zusammenhang mit Kaltfronten auf, die den Gebirgszug überqueren. Untrügliches Kennzeichen dafür, dass es gleich losgeht ist, eine fast schon schwarze Wolkenwalze über dem Jurakamm. Wenn sich aus dieser Walze die ersten Wolkenfetzen in Richtung See lösen, sollte man bereits im Hafen sein oder seine Sturmvorbereitungen getroffen haben.

Im Sommer wird der Joran öfters von lokalen Gewitterherden hervorgerufen, deren kalte Fallwinde beschleunigt die Hänge hinunterstürzen.

Bise-Noir bedeutet unter Umständen Gefahr für Mannschaft und Gerät!
Es sind alle seemännischen Vorbereitungen für Starkwind zu treffen.
Der Joran kommt in Sekundenschnelle und mit voller Wucht und kann Sturmstärke erreichen.

salve
edy ;-)
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Benutzeravatar
Peter,Walchwil ZG
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 10. Mai 2002, 18:03
Wohnort: 6318 Walchwil 500m ü M
Kontaktdaten:

@knight, dein Joran

Beitrag von Peter,Walchwil ZG »

@Edy,
Wesentlich unregelmässiger und auch seltener im Sommer kommt es zur gefürchteten Bise-Noir, dem “echten” Joran.
Dieser aus Westen bis Nordwest wehende kalte Bergwind fällt von den Südfusshängen des Juras völlig unvermittelt auf den See und kann grosse Wucht haben. Die Bise-Noir tritt häufig im Zusammenhang mit Kaltfronten auf, die den Gebirgszug überqueren. Untrügliches Kennzeichen dafür, dass es gleich losgeht ist, eine fast schon schwarze Wolkenwalze über dem Jurakamm. Wenn sich aus dieser Walze die ersten Wolkenfetzen in Richtung See lösen, sollte man bereits im Hafen sein oder seine Sturmvorbereitungen getroffen haben.
Unter Bise-Noir verstehe ich die relativ selten Fälle, wo die Bise feuchte Luft statt wie üblich trockene Luft aus NO heranführt. (August 2005 z.B.)
Das du dieser Wind im Zusammenhang mit dem Joran erwähnst, ist für mich ein Fragezeichen?
Grüsse Peter


Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 981 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

Re: @knight, dein Joran

Beitrag von knight »

In den Wetterprognosen wurde bei uns der Joran vergessen... Wenn wir bei Meteomedia schauen:
Bild
Bild
Kann ich keine Aufhellung erkennen.

Bei SFMeteo konnte man erahnen, dass die NW-Anströmung bei uns zu sonnigen Abschnitten führen wird:
Bild

Bei der Betrachtung des Windfeldes auf 700hPa bei http://www.wetterzentrale.de stellte ich mich auf einen sonnigen Spaziergang am Nachmittag ein:
Bild

Sat24 bringts an den Tag:
Bild

Das Windfeld ist nicht einheitlich, doch die Messstation am Chasseral spricht eine eindeutige Sprache:
Bild
(Quelle: MeteoSchweiz)

Und so siehts bei uns aus. Sonne pur:
Bild

Liebe Grüsse
Dominic

P.S. Interessanterweise finden wir unter http://www.lamma.rete.toscana.it/wrf-web/index.html keinen Hinweis für diese Aufhellungen. Mir würde es sehr wunder nehmen, was Cosmo2 zu dieser Lage sagt!
Zuletzt geändert von knight am So 27. Feb 2011, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: @knight, dein Joran

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hoi Dominic

low clouds:

COSMO-2 12 UTC:
Bild


COSMO-2 15 UTC:
Bild

Gruess Andreas
Zuletzt geändert von Anonymous am So 27. Feb 2011, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
mr_bike
Beiträge: 305
Registriert: Do 17. Apr 2008, 11:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4513 Langendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: @knight, dein Joran

Beitrag von mr_bike »

Merci Andreas für Deine Karten. War mir gar nicht so recht bewusst gestern, dass es nur entlang des Jurasüdfusses so "vorfrühlingshaft " wurde :-D, gemäss Meteocentrale 9,1 Grad in Langendorf . Interessant war, dass die erste Jurakette stets schneewolkenverhangen war - nichts mit Wolkenwalze. Der Schönwetterstreifen war wirklich sehr schmal.
Gruss
Chrigu aus Langendorf/SO 500 M.ü.M

Antworten