Werbung

Morgen?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Morgen?

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hallo zusammen,

etwas abweichend bezügl. der aktuellen Diskussion (würde mich auch gerne äußern, doch denke ich, dass meine Meinung, die der von Markus sehr ähnlich aussieht schon mehr oder weniger vertreten ist - nur kann ich da kaum oder wenige derartig gute Argumente liefern :-() noch ein Blick auf den morgigen Tag:
wie sieht ihr das morgige Potential für Gewitter am Nachmittag? Das Tief (oder besser ehemaliger KLT) liegt inzwischen über der Nordsee, scheint aber immerhin eine mäßige SW-Strömung aufzubauen und dabei Mittelmeerfeuchte anzuzapfen (bzw. tut es bereits wenn ich mir die ak. Zellen über Fr anschaue), welche doch eigentlich bei uns im Laufe des Tages Gewitter oder wiederholt starke Schauer auslösen könnte. Klar denke ich, dass da auch Tagesgangerwärmung im Spiel sein sollte inkl. Sonnenschein, doch da die Sonne ja schon niedriger steht, dürfte es schon daher auch nicht mehr allzu heftige Gewitter geben. Anders könnte dies doch nur durch Konvergenzen aussehen, und die könnte es doch morgen durchaus geben, zumal der Temp.gradient in 850 von O nach W doch auch abnimmt um einige Grade. Dazu noch das AVN Mul von Morgen:
Bild

hinzu kommt doch recht höhenkühle Luft (Bolam), welche zusätzlich mit labilisieren könnte:

Bild

...und auch die Theta-E-Werte (Bolam) sehen interessant aus, scheint sich ein Luftmassenwechsel an der Grenze D/Fr/CH abzuspielen, der auch für die Auslösung von Schauern und Gewittern sorgen könnte:
Bild

Alles in allem sieht es doch auch wie in den Vorhersagen eh schon beschrieben recht gut nach einigen starken, teils gewittrigen Schauern aus, welche v.a. Jura, Schwarzwald und Voralpen treffen könnten und sich jeweils in´s Flachland ausdehnen...was meint ihr dazu? Eingeschränktes Gewitterpotential?

Grüße, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Morgen?

Beitrag von Joachim »

Hallo Thies
der KL-Tropfen von heute liegt am Mittwochmittag über der Nordsee, die Modelle haben nicht so viel Niederschlag...erscheint mir nachvollziehbar: sind zwischen zwei Höhentiefs, ein Hebungsgebiet zieht über S-Frankreich nach Norditalien (also südlicher als Arpege/SF DRS annimmt) > viel Divergenz > könnte vorübergehend wieder mal recht freundlich werden und nur einz. Schauer am nm./abd. (s. auch aLMo 12z Lauf).
Wetteraktiver ist dann der nächste Höhentrog vom Do. nachmittag.

Grüsse aus Bern

Joachim


Christoph Siegrist
Beiträge: 128
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 21:27
Wohnort: 8052 Zürich
Kontaktdaten:

Morgen?

Beitrag von Christoph Siegrist »

Hi Joachim
Was heisst "Arpege/SF DRS"? Tessin ist immer noch zu/Rash. Wo also ist Deine Divergenz?
Und zum Norden: Ausser einzelnen Schauer nachmittags in den Bergen sah ich gestern nur einen Mix aus Sonne und Wolken - > vgl. unsere Sendung auf www.meteo.sfdrs.ch (zum Glück kann man uns nachher noch prüfen!! - im Gegensatz zu bestimmten Warngurus vom Dienst...

Gruss
Thomas

Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Morgen?

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hi zusammen,

war halt ein bischen daneben, doch das Üben macht Spaß, da achtet man von Mal zu Mal auf mehr Parameter. Ich lasse mich irgendwie gerne von SW-Winden täuschen und hätte vielleicht etwas mehr darauf achten sollen, dass wir uns zwischen den KLTs befinden - schon das bedeutet in der Tat ruhigeres Wetter. Also hat die gestrige Meteo Vorhersage schon sehr gut hingehauen :-)
Aber (und auch das hatte man ja vorhergesehen in den Vorhersagen) jetzt scheinen sich die Cus hier auch aktuell immer weiter zu entwickeln: einige Cu con über dem Schwarzwald und auch eine Gewitterzelle über dem Jura südwestl. von Basel, dürfte zwar nicht sehr viel Weiterentwicklungen geben, doch ich beobachte mal weiter - vielleicht fressen sich die Zellen noch etwas weiter nach Osten entlang der Jurakette...

viele Grüße, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Morgen?

Beitrag von Willi »

Hallo Thies

Es brodelt tatsächlich ein bisschen, hat auch Pünktli rot.
ETH-Radar wird bald laufen.

Grüesslis

Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Morgen?

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hallo Willi,

bei mir hat´s inzwischen regelmäßiges Donnergrollen, die Zelle südl. von Möhlin sieht auf dem radar zwar nur mäßig stark aus, hat jedoch eine wunderschön klassische Gewitterstruktur mit Inflow- und Downdraftabschnitt. Da blitzt´s etwas 8x/min draus, mal schauen, wie sich das weiterentwickelt...Zudem hat die Zelle nach N hin eine tiefe und flache Cu Straße ausgebildet - sieht fast aus wie ein unausgeprägtes Inflowband, hinzu kommt hier schwacher O-Wind. Hat das was mit der gesunden Gewitterentwicklung hier regional zu tun?...

viele Grüße, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Morgen?

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hui, jetzt gar sehr lokal extreme Echos, Fallstreifen sind sehr sehr dicht westl. von Frick...
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)


Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Morgen?

Beitrag von Thies (Wiesental) »

...das war´s aber erst mal auch wieder. Immerhin hat´s kurz stark geregnet, die Zelle fiel dann recht rasch in sich zusammen. es sind aber immer noch einige kleine Zellen unterwegs und bei Rheinfelden steht erneut ein Cb cap, doch insg. dürfte es wohl vorbei sein für heute.
@Willi: vielen Dank für das Laufenlassen des Radars, war schön, die kleine Zelle zu beobachten!

Grüße, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Morgen?

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hallo zusammen

Ich komme von einem kurzen Nachtchasing zurück. Kurz vor 21 Uhr waren die ersten Donner zu hören und ein Blick aus dem Fenster verriet, dass das Gewitter nicht weit weg sein konnte. Nichts wie los, sagte ich mir, denn die hohe Blitzaktivität wies auf eine aktivere Gewitterzelle hin. Bevor ich in die Zelle hinein fuhr, bemerkte ich, dass ein ziemlich kräftiger Wind aus NO wehte, wahrscheinlich Outflowböen. Schon nach kurzen setzte sehr kräftiger Niederschlag ein, ein wahrer Wasserfall kam von Himmel. Bei Scheibenwischer auf Maximum war Tempo 40 das höchste der Gefühle. Habe selten solchen Sturzregen erlebt, möglicherweise erscheint der Niederschlag in der Nacht auch stärker. Dann mischte sich auch noch Kleinhagel unter den Regen, ob Fernlicht drin oder draussen sah man vielleicht noch 50 m! Ausserdem waren noch einige sehr schöne Erdblitze dabei. Einer davon schlug nicht mehr als 100 m neben uns ein. Blitz und Donner gleichzeitig, wie im Film. ;-) Die Blitzaktivität liess dann aber bald nach und kurz darauf hörte es dann ganz auf. Der Niederschlag blieb zwar noch eine Weile recht kräftig. Auf der anderen Seeseite war dann kurz danach auch eine recht blitzaktive Zelle auszumachen und später auch noch in Richtung Schwarzwald. Nach Norden hin sah es allgemein recht labil aus, während es blitzte konnte man viele Cu con und Cbs ausmachen.

Erstaunlich, hätte heute in unserer Region nicht mehr Gewitter gerecht. Die Prognose von Thies scheint ziemlich genau eingetroffen zu sein. Nun scheinen sich entlang einer Konvergenzlinie weitere kräftige Zellen zu bilden. Mal sehen, könnte heute Nacht noch interessant werden. Ich hoffe nur, dass die am Wochenende von den Unwettern betroffenen Gebiete von den Gewittern verschont bleiben.

Gruss Michael
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Markus (Horw)
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 20:39
Wohnort: 6048 Horw
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Morgen?

Beitrag von Markus (Horw) »

Hatten hier nur einen kleinen Schauer. Dafür entschädigte uns danach gegen 19'30 Uhr ein wunderschöner doppelter Regenbogen Richtung Rigi und Bürgenstock. Die beiden Anfänge über dem See waren extrem leuchtstark. War sicher etwa 20 Minuten sichtbar.
Markus Burch

Antworten