Werbung

@Christoph Siegrist: falsche Projektion DWD-Radars

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3993 Mal
Danksagung erhalten: 3892 Mal
Kontaktdaten:

@Christoph Siegrist: falsche Projektion DWD-Radars

Beitrag von Willi »

Hallo Christoph

Bei deinem Radarloop vom 1.9.2002 ist die falsche Projektion der DWD-Radars z.T. ganz krass sichtbar. Vergleiche doch mal das Bild vom 31.8.02, 1953 Uhr mit dem (zur Zeit noch abrufbaren) Stundenloop des ETH-Radars:

http://www.radar.ethz.ch/archiv_24h/ETH ... 19_old.gif

Da verdoppeln oder verdreifachen sich doch plötzlich die Echos! Und zwar weil die ausländischen Radar falsch ins Bild projiziert werden (das Glas Wein von gestern abend sollte ja schon längst abgedampft sein...).

Wir hatten das schon früher diskutiert. Ich denke, so sind die ausländischen Radarstationen im Radarbild einfach nicht zu gebrauchen!!!:=( Was ist, wenn da plötzlich die falsche Gemeinde gewarnt wird?

Ich denke, das erklärt auch z.T. das schöne Band um 0040 Uhr in deinem Loop.

Gruss Willi
- Editiert von Willi am 04.09.2002, 12:47 -
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1582 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

@Christoph Siegrist: falsche Projektion DWD-Radars

Beitrag von Bernhard Oker »

Das ist mir auch schon aufgefallen!

Siehe dazu auch:
http://www.wetter-zentrale.de/cgi-bin/w ... ead=229830

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Christoph Siegrist
Beiträge: 128
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 21:27
Wohnort: 8052 Zürich
Kontaktdaten:

@Christoph Siegrist: falsche Projektion DWD-Radars

Beitrag von Christoph Siegrist »

Lieber Willi,

für Warnungen müsste man die Echos wirklich feiner analysieren (z.B. zeitabhängig berücksichtigen, da DWD nur 15 minütlich und SMA 5 minütlich. Oder Distanzabhängigkeit zum Radar berücksichtigen, DWD misst höher, da weiter entfernt). Aber wir machen damit ja keine Warnungnen, noch machen wir automatische Vorhersagen. Das Anwendungsgebiet ist ganz klar Medienwetter. Und da zeigen wir nur, wo's gerade Niederschlägereien gibt. D.h. wir machen nur eine qualitative Aussage. Und da ists halt schon etwas blöd, wenn's im Thurgau regnet, das Radar aber nix oder fast nix zeigt, nur weils im ZH-Oberland gerade stark regnet und dieser Regen alles abschattet (auch in diesem Sommer wieder zweimal geschehen).
Die DWD- und MeteoFrance-Echos sind in den composits ja klar gekennzeichnet, indem sie sich nur alle 15 Minuten bewegen, die SMA-Echos aber alle 5 Minuten weiterziehen. Und DWD- und MeteoFrance-Echos kommen nur vor, falls sie stärker sind, als jene der SMA. Wenn wir die Echos also meteorologisch nutzen, dann haben wir eine Zusatzinfo, die uns sagt, dass da in grösserer Höhe noch etwas stärkeres ist, was die tiefer messende SMA nicht misst. Und das kann dann fürs nowcasting schon noch nützlich sein.

Gruss,
Christoph

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3993 Mal
Danksagung erhalten: 3892 Mal
Kontaktdaten:

@Christoph Siegrist: falsche Projektion DWD-Radars

Beitrag von Willi »

Hallo Christoph

Im Grundsatz gebe ich dir vollkommen recht. Viele Radars sehen mehr als eines, gerade in der Ostschweiz, wo ja das La Dole Radar nicht mehr hinsieht, und Albis/ETH etwa den gleichen Blickwinkel haben.

Nur sollte dann die Projektion wirklich stimmen und nicht 20-30 km daneben liegen. Am 31.8. haben sich die Echos sehr langsam bewegt. Zeitunterschiede koennen den Fehler nicht erklaeren, und doppelte Hagelechos sind nun wirklich verwirrend.

Ich hoffe sehr, dass die betroffenen Wetterdienste (DWD/MCH) dem mal gemeinsam nachgehen.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Christoph Siegrist
Beiträge: 128
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 21:27
Wohnort: 8052 Zürich
Kontaktdaten:

@Christoph Siegrist: falsche Projektion DWD-Radars

Beitrag von Christoph Siegrist »

Hallo Willi,

von uns wurden diesbezügliche Wünsche auch schon angebracht, sie trafen aber irgendwie auf taube Ohren. Warum weiss ich nicht, wahrscheinlich sind wir damit im Fächli "Kundenwünsche"
archiviert worden...
Du bist da näher dran => Kannst Du vielleicht auch wieder mal was bei SMA sagen? Das wird vielleicht ernster genommen...

Gruss,
Christoph

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3993 Mal
Danksagung erhalten: 3892 Mal
Kontaktdaten:

@Christoph Siegrist: falsche Projektion DWD-Radars

Beitrag von Willi »

Hoi Christoph

Habe ich heute Nachmittag gemacht. Mal schauen, komme sicher mal zuoberst ins Fächli.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten