Werbung

Gewitter am 29.05.2008

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Flower
Beiträge: 527
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 19:10
Wohnort: D-79805 Eggingen

Gewitter am 29.05.2008

Beitrag von Flower »

Jahhh :-)

Satte Blitzshow war das hier vorher im Südschwarzwald !

Obwohl es schon am eindunkeln war, konnte man das Zusammentreffen der beiden Zellen sehr gut verfolgen. Anschließend ca. 10 min. Starkniederschlag, kein Hagel (höchste Intensität erreichte die Zelle ca. 10 km. nw von hier)_

Konnte leider keine Fotos machen, bleibt für´s Archiv also nur:
Bild

Hoffe, es gibt morgen noch mehr davon ...

Grüße
Flower

Kurt
Beiträge: 671
Registriert: Sa 17. Mai 2003, 14:30
Wohnort: 4932 Lotzwil

Gewitter am 29.05.2008

Beitrag von Kurt »

Hallo

@ Joachim

12-h Niederschlagsmengen in Gondo VS

0600z

107.6 mm* :(

1800z

79.0 mm

* stimmt dieser Wert ?

Gruss, Kurt
- Editiert von Kurt am 29.05.2008, 22:50 -


Martin (Klettgau)

Gewitter am 29.05.2008

Beitrag von Martin (Klettgau) »

Hallo

Gerade eben in den Verkehrsmeldungen Landkreis Waldshut Gefahr durch Starken Hagel.
Kann das jemand Bestätigen??
Komme gerade von Kaisten(AG) war aber alles nur Regen.

Gruss Martin

Carlo (Lachen SZ)
Beiträge: 88
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 20:36
Wohnort: 8853 Lachen
Kontaktdaten:

Gewitter am 29.05.2008

Beitrag von Carlo (Lachen SZ) »

Hallo Forum

Auch bei uns am Obersee wie schon von Tinu geschildert schöner Durchgang, aber alles in allem: Regen und (nur) Wolkenblitze... :-/

Hier ein Bild vom Hafen in Lachen SZ
Bild

Eigentlich wollte ich ja lieber das Schloss Rapperswil SG mit Blitzen drauf :-/
Bild

Aller Anfang ist schwer, aber vielleicht klappts ja noch in diesem Jahr mit dem Bild..., wobei... von diesem Sujet hats das Jahr schon was gegeben :D
Bild

Auf eine gute Gewittersaison!

Gruss
Carlo

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 29.05.2008

Beitrag von Joachim »

Hallo

@ Kurt: Ja...die Werte stimmen ... feuchtlabile Südost ist die "Gondo-Lage".

und letzte Unwetterwarnung der deutschen UWZ:

Unwetter der Stufe Violett im Kennzeichenbereich TUT (Tuttlingen, Baden-Württemberg) an der Grenze zu den Kennzeichenbereichen VS (Schwarzwald-Baar-Kreis), RW (Rottweil) registriert:

Am 29.05.2008 um 22:45 Uhr wurde ein Unwetter der Warnstufe Violett im Kennzeichenbereich TUT (Tuttlingen, Baden-Württemberg) an der Grenze zu den Kennzeichenbereichen VS (Schwarzwald-Baar-Kreis), RW (Rottweil) registriert, das sich mit einer Geschwindigkeit von 54 km/h in Richtung NW bewegt. Der Vertikalwert ist gelb (großer Hagel sehr wahrscheinlich!). Bisher wurden 645 Blitze (16 >35 kA) im Bereich des Unwetters registriert.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Gewitter am 29.05.2008

Beitrag von Bernhard Oker »

Geht da am Bodensee noch was?

Bild

Die Zelle im Schwarzwald verstärkt sich laut ETH Radar weiter. (!)

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

deleted_account

Gewitter am 29.05.2008

Beitrag von deleted_account »

Das Gewitter, das von Zürich richtung Norden gezogen ist, kommt dem anschein nach zurück. Es blitzt wieder ziemlich heftig und auch richtung zürich fängt es wieder an. :)

Mit ein wenig Glück bilden sich nun neue Zellen. Denn hier ist es immer noch sehr warm draussen.


Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 29.05.2008

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Foto von heute Nachmittag auf dem Weissenstein am Jura oben: Erste ernsthafte Versuche den Deckel zu durchbrechen (wenig später hats weiter westlich geklappert):
Bild
War sehr spannend zu beobachten dort oben was so geschieht. Etwas später dann grosstropfiger Landregen aus dem As-Niveau.

Am Abend wird dann endlich der Deckel durchbrochen, vermutlich weil es unten hochdrückt durch die maximale Erwärmung (nicht unbedingt am Boden) und immer leichter Advektion von Westen her. Bild von Grenchen Richtung Berner Seelandzelle:
Bild

Schlussendlich zieht das optisch sehr ansprechende Gewitter in den Jura weg mit ein paar herrlichen Erdblitzen:
Bild

Flower
Beiträge: 527
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 19:10
Wohnort: D-79805 Eggingen

Gewitter am 29.05.2008

Beitrag von Flower »

@martin (klettgau)

durchaus denkbar, dass mit dem Hagel. Hier (Eggingen) zum Glück nicht, aber Richtung Bonndorf durchaus denkbar. Bei euch im Klettgau war das vorher auch eher nur ein Streifschuss, oder ?

Gruß aus dem Wutachtal
Flower

@bernhard
Die Schwarzwaldzelle in voller Pracht - da sieht das am See aber noch recht winzig aus ..

Martin (Klettgau)

Gewitter am 29.05.2008

Beitrag von Martin (Klettgau) »

@Flower,

Ja das kann man wohl sagen.Aber auch hier kein Hagel.
Die UWZ hatte in den Bergregionen Lkr.WT höchste Warnstufe.Durchaus denkbar das da der Hagel gefallen ist.

Gruss Martin



Amtliche WARNUNG vor GEWITTER mit STURMBÖEN, STARKREGEN und HAGEL

für den Kreis Waldshut

gültig von: Donnerstag, 29.05.2008 22:48 Uhr

bis: Freitag, 30.05.2008 00:30 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am: Donnerstag, 29.05.2008 22:48 Uhr

Örtlich Gewitter mit Gefahr von Starkregen um 20 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit, Hagel und Sturmböen um 80 km/h, allmählich nachlassend.

ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich gibt es Blitzschlag. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Es können einzelne Äste herabstürzen. Achten sie auf herabfallende Gegenstände. Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich.

DWD / RZ Stuttgart


Aha,der DWD ist auch Aufgewacht,
Um 22.48h hatte das Gewitter den Landkreis Waldshut schon fast verlassen. ;-)

Antworten