Werbung

Gewitter am 29.05.2008

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6239
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2582 Mal

Gewitter am 29.05.2008

Beitrag von Bernhard Oker »

Hallo

Wie schaut es heute mit Gewittern aus?

Im Moment eine sehr grosse Zelle über Luxemburg.
Zweite Zelle (Die von gestern Abend) hat sich über Luxemburg auch verstärkt.
WZ-Forum Thread
Erste Berichte vom Hagel über 5cm liegen anscheinend vor... :T

00Z Sounding aus der Region.

00Z Stuttgart hat sehr viel CAPE (!)

Gruss
Bernhard

- Editiert von Bernhard Oker am 29.05.2008, 09:15 -
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Gewitter am 29.05.2008

Beitrag von Badnerland »

Moin Bernhard,

ich hoffe doch heute passiert mehr als nichts :-D

Frage: Die Zelle bei Luxemburg ist aber nicht die nächtliche Zelle westlich von Genf, oder? Das wäre der Hammer :O
edit: Ich sehe gerade, die südlichere Zelle könnte durchaus die Genfer Zelle sein, siehe 6 Stunden Loop:
http://meteox.com/h.aspx?r=&soort=loop6uur&URL

Das Teil sieht giftig aus und ist wenn ich mich nicht täusche in den Vogesen entstanden bzw. westlich davon.

Gruss
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6239
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2582 Mal

Gewitter am 29.05.2008

Beitrag von Bernhard Oker »

Es ist nicht die gleiche Zelle. Die von heute Nacht zieht jetzt erst gerade nach Luxemburg rein.
http://www.sturmforum.ch/showthread.php ... intrag=124

9h Radarloop (verfällt)
http://www.meteox.com/h.aspx?r=&soort=loop9uur

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 29.05.2008

Beitrag von Silas »

@Badnerland
Es macht tatsächlich den Anschein.
@Bernhard
Ist aber auch nicht schlecht, in einer Nacht von Genf nach Luxemburg ;-) .
Die Blitzaktivität ist recht beachtlich: Nur in den letzten zwei Stunden fast 3000! Verkürzte Nacht dort? :O
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Benutzeravatar
Fractus
Beiträge: 157
Registriert: Mi 5. Sep 2001, 21:36
Wohnort: 3210 Kerzers
Kontaktdaten:

Gewitter am 29.05.2008

Beitrag von Fractus »

Da kommt doch schön Feuchte aus Süden, könnte war geben heute, denke ich,
Grüsse aus dem Seeland
Chrigu (Kerzers)

Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1366
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 981 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 29.05.2008

Beitrag von knight »

Guten Morgen

Nichts Neues bei estofex... wie gestern haben wir ein Level eins drin. Dafür simuliert WRF NMM bereits ab 15.00 Uhr (warum nur so früh :( ) eine Gewitterzelle über der Schwarzseeregion die sich gegen den Jura ausbreiten soll.

Gespannt wartende Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Benutzeravatar
Friburg
Beiträge: 532
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 19:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3662 Seftigen
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Gewitter am 29.05.2008

Beitrag von Friburg »

Meteocentrale warnt doch vor heftigen Gewittern heute, vor allem in der Westhälfte des Landes!

http://www.meteocentrale.ch/index.php?id=58&L=1


gReez
Gruss
Kevin (Laupen)


Benutzeravatar
Amboss
Beiträge: 243
Registriert: Sa 9. Jun 2007, 11:46
Wohnort: 5033, Buchs AG

Gewitter am 29.05.2008

Beitrag von Amboss »

Moin Moin zusammen

Frage: Wie siehts heute mit Gewittern für die Region Aarau aus? Laut ESTOFEX liegt die Grenze zwischen 1 und 0 in etwa in meiner Region. Allerdings ist die Auflösung etwas grob.

Wie gross ist der Föhneifluss zu erwarten? Nach aktueller Einschätzung scheine ich tatsächlich in der Grenze zu liegen. Heute morgen kamen einzelne Tropfen runter. An meinem Arbeitsort Wettingen drückt allerdings bereits wieder die Sonne durch...

Nun ja, bin gespannt wie sich die heutige Lage entwickeln wird.

Wünsche euch allen einen spannenden Tag!

Grüsse

Denis
Buchs AG bei Aarau 383müM, Naheinschläge machen taub aber glücklich! ;-)

Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Gewitter am 29.05.2008

Beitrag von Thies (Wiesental) »

@Amboss: wie schon geschrieben wurde ist es sehr kompliziert, eine Einschätzung abzugeben. Das Nowcasting ist entscheidend. Es gibt so viele positive Faktoren, die gegeben sind, aber einfach zusammenspielen müssen.

Dass es klappen kann, hat ja die Entwicklung der vergangenen Nacht gezeigt. Die Position des Tiefs ist eben sehr schwierig und ein wichtiger Faktor. Das Auftreten lokaler und einiger schwacher grossräumiger Konvergenzen muss kurzfristig beobachtet und erkannt werden. Wie viel Cape sich entwickeln kann, ist auch ein Unsicherheitsfaktor. Hebung wird es grossflächig eher nicht geben, zudem ist der Deckel stark. Die Auslösetemperatur ist auch nicht unwichtig. UNd und und.

Du bekommst keine zufriedenstellende Antwort auf deine Frage! Wenn nicht mal die Schweizer Lage klar ist, wird das für das winzige Aarau erst recht nichts ;-)

Aber wenn es auslöst, was eher vereinzelt und tendenziell eher Richtung Westen/Nordwesten der Fall sein KANN, dann sind sehr kräftige Gewitter möglich.

Gruss, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 29.05.2008

Beitrag von Joachim »

Hallo

auch heute wohl nur isolierte ("da und ort") Cb-Entwicklung über der Schweiz, getriggert durch Konvergenzen des Bodenwindes... der Wind heute sehr spannend: im Mittelland geprägt durch Bildung eines Tiuefs über Baden-Württemberg (erst Bise, dann West)...dazu nochmals Südostföhn über die Alpen (Gütsch 131 km/h, "Guggiföhn" am Lauberhorn mit 122 km/h).

In den letzten 24 Stunden übrigens 104 mm in Gondo/VS (Südoststau)!

Joachim

Antworten