Werbung

Morgenstimmung

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
pöstligeo
Beiträge: 174
Registriert: Do 19. Mär 2009, 00:32
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Morgenstimmung

Beitrag von pöstligeo »

@ Philippe
GENIAL!! :up: :-D
Dann war ich wohl in Bern (Lorrainebrücke) 5-10 min. zu spät. Wann ist das Bild aufgenommen? Sah bei mir immer noch gut aus aber ohne die Schatten :help:
So oder so immer noch schöne Stimmung aber knapp daneben ist auch vorbei ;)
Gruss Christoph

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1618
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Morgenstimmung

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

@ pöstligeo: Den Zeitpunkt kann ich nur in etwa bestimmen, dürfte aber um 08:00 Uhr gewesen sein (+/- 5 Minuten).

Grüsslis
Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)


pöstligeo
Beiträge: 174
Registriert: Do 19. Mär 2009, 00:32
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Morgenstimmung

Beitrag von pöstligeo »

Hoi zäme
Heute morgen um 8 Uhr auf der Lorrainebrücke in Bern :lol: Hätte es nicht erwartet, sah nicht danach aus. Erstaunlich 2x in wenigen Tagen Schattenwurf unter die Wolken (s. oben Philippe, Zimmerwald)
Bild

Gruss Christoph.

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1618
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Morgenstimmung

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

@ Pöstligeo:

Heute zum 3. Mal:

Die Bilder sind nur mit Irfanview zugeschnitten und die Gamma-Korrektur auf 0.8 gesetzt; trotzdem musste ich etwas Farbe raus nehmen, da es sonst zu kitschig/unnatürlich wirkt:
Bild
Bild

Grüsse
Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Morgenstimmung

Beitrag von Alfred »

Sogar vom Zürcher Hausberg aus (Girenspitz & Wildhuser Schafberg mit Gemschopf, Stöllen,Lütispitz) 08:00 Uhr.
Bild
Alfred

pöstligeo
Beiträge: 174
Registriert: Do 19. Mär 2009, 00:32
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Morgenstimmung

Beitrag von pöstligeo »

Hoi Philippe

Einfach schön! :up: Aber schon witzig, ich war in Bern beim Kursaal, da gabs vom Finsteraarhorn westlich keinen Schatten :help: . Stelle die Bilder noch rein am Abend, sah ziemlich anders aus als bei dir! Das erstaunt mich bei dem ähnlichem Blickwinkel schon etwas. Bei dir wars diesmal wieder spektakulärer als in Bern. Was mich auch fasziniert, 10 min vorher und 10 min nachher völlig uninteressant und man hat auch nicht das Gefühl, dass es sich kurz darauf so präsentieren könnte.

So, hier nun die Bilder vom Kursaal Bern zwischen 8:03 und 8:11 (jenes ohne Farben ;) ) also nur 8 Minuten DifferenzBild
Bild
Bild
Bild


Habe nun beim Bildervergleich mit jenen von Philippe auch begriffen, dass es wirklich v.a. am Winkel zur Sonne liegt, z.B. Finsteraarhornschatten (der Spitz rechts, links der grosse ist das Schreckhorn, so für Zürcher und noch östlicher Wohnende ;) ) von Zimmerwald direkt in einer Flucht beginnt, vom Kursaal Bern aber schon stärker gegen rechts verschoben ist. Die Wolken liegen also relativ deutlich vor den jeweiligen Bergen. Von Zimmerwald kommt die Sonne dann rechts vom Finsteraarhorn raus, vom Kursaal etwa in Mitte zwischen Schreckhorn und Finsteraahorn

Hier auf dem Bild vom Jungfraujoch (Ausschnitt Seitz Roundshot Webcam der Jungfraubahnen von 7:50) sieht man woher das Licht kam...
Bild


Gruss Christoph

(PS: @Alfred, auch am Zürichsee sahs gut aus, besonders mit Spiegelung der Farben im See :up: )
Zuletzt geändert von pöstligeo am Do 19. Dez 2013, 18:06, insgesamt 4-mal geändert.

mifri
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 21:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8634 Hombrechtikon, 465 m.ü.M.
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Morgenstimmung

Beitrag von mifri »

Weihnachtsmorgen 2013, von Hombrechtikon aus aufgenommen.
Zirka um 8 Uhr, Temp. 15.0°C, rel. Feuchte 31%

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Markus (Horw)
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 20:39
Wohnort: 6048 Horw
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Morgenstimmung

Beitrag von Markus (Horw) »

und hier noch vom 28.12. um 0800 Uhr von Horw aus Richtung meinen Bergen

Bild
Bild
Bild

Alles mit Bürgenstock, Rigi, Buochserhorn etc. Sogar meine Kleine (2 Jahre hat auf die Wolken gezeigt und rot gesagt.
Markus Burch

pöstligeo
Beiträge: 174
Registriert: Do 19. Mär 2009, 00:32
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Morgenstimmung

Beitrag von pöstligeo »

Hoi zäme

Auch in Bern (Bantiger) schöne Morgenstimmung (fast) zum Jahresabschluss... :-D Ich wünsche allen Forumianern einen guten Rutsch und ein spannendes Wetterjahr 2014
(klick ins Bild zum vergrössern)

Grüsse Christoph

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

pöstligeo
Beiträge: 174
Registriert: Do 19. Mär 2009, 00:32
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Morgenstimmung

Beitrag von pöstligeo »

Auch heute morgen nochmals gut, nur beim Mondaufgang leider noch (zu) viele Wolken. Habe noch kaum je erlebt, dass sich danach ein so grosses Wolkenfeld innert so kurzer Zeit (ca. 25 Min.) praktisch vollständig vor Ort aufgelöst hat. Das Übersichtsbild zeigt ein mittleres Auflösungsstadium. Wenn das 30min später noch so gewesen wäre, wow, das hätte ein "Himmelsfeuer" gegeben... Bilder vom Längenberg bei Bern

Grüsse Christoph

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten