Werbung

Gewitter am 27.07.2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1366
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 981 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 27.07.2009

Beitrag von knight »

Hallo zusammen

Wenn ich heute gegen den Himmel schaue, kann ich mir vom Gefühl her nur schwer vorstellen, dass es morgen zu einer interessanten Gewitterlage kommen kann. Die Subsidenz bewirkt ein "Austrocken". Wenn wir das Sounding von Payerne betrachten mit einem Taupunkt von -32° auf etwa 2100 mü.M. sieht man, was für eine trockene Angelegenheit wir heute noch haben:
Bild

Dank des Bodentroges über Ostfrankreich wird feucht labile Luftmassen zu uns herangeführt:

500hPa Geopot., T °C,Bodendruck um 12Z

Wie schnell diese Advektion von sich geht, sieht man schön im Vertikalschnitt von meteociel:
Bild

Bild

Die LI-Werte und die CAPEs sehen sehr gut aus:
Bild

Was heisst dies jetzt aber konkret? Die meisten Modelle simulieren eine Auslösung um 18Z, da vorher alles noch gedeckelt ist. Die Wolken werden regelrecht explodieren ;). Die voralpine Schiene wird bei allen Modellen angezeigt. LaMMa WRF GFS will eher im Westen starten, während wrf nmm auf meteociel zB. starke Signale zwischen der Zentralschweiz und dem ZH-Oberland angibt.

Ich werde mich erst morgen entscheiden, wo der Weg hinführen wird. Vielleicht gibt es ja wieder einen Bernischen Freiburgerexpress (verstärkt mit AGs und ZHs). Schön wäre es :unschuldig: !

Liebe Grüsse
Dominic
Zuletzt geändert von Severestorms am So 26. Jul 2009, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Gewitter am 27.07.2009

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Na, da ist doch im wahrsten Sinne des Wortes Dampf drin, ein kleiner "Pineapple Express":

Bild
Bild
Bild

TPW-link von Ralph Rickli, loop laden lohnt sich, jeweils sehr eindrücklich!

Ich werd mich hüten, diesmal wieder high-res Modellkärtli zu posten, die waren im letzten event von zweifelhafter Qualität ;)
(vielleicht traut sich ja teo als COSMO-guru :) :?: )
Zuletzt geändert von Marco (Hemishofen) am So 26. Jul 2009, 19:14, insgesamt 3-mal geändert.
Gruss Marco
-------_/)----


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 27.07.2009

Beitrag von Severestorms »

Hier die Prognose von Estofex (Quelle: http://www.estofex.org, Übersetzung von mir):

Frankreich, Schweiz, S Deutschland, W Österreich..

Im Zuge eines sich aus Westen nähernden Troges, welcher für sinkende Temperaturen in mittlerem Niveau sorgen wird, und durch die tageszeitliche Erwärmung und Feuchteanreicherung in der unteren Troposphäre, sollte sich über Ost-Frankreich MLCAPE um die 1000 J/kg bilden. Deep Layer Shear (0-6km) von 20-25 m/s sollte mehr als genügend sein, um Gewitteraufwinde in Rotation zu versetzen. Erste Gewitter werden sich vermutlich über Zentral- und Ostfrankreich entwickeln (Zündung), später über dem Jura und anderswo.

Nach der Zündung werden sich vorwiegend Multizellen und Superzellen bilden. Bei letzteren besteht dann die Gefahr von sehr grossem Hagel. Lokal sind auch zerstörerische Outflow-Winde möglich.

In der Folge werden sich die Gewitter schnell zusammenschliessen, da am frühen Abend starke grossräumige Hebung gerechnet wird. Sich immer wieder regenerierende Zellen ("training storms") könnten über Ostfrankreich, der Nord- und Westschweiz, sowie SW Deutschland sehr starken Niederschlag produzieren.

Sich nach Osten verlagernde Gewitter könnten aufgrund mitgeführter Bodenkaltluft auch Bow-Echos ausbilden. Damit einhergehend besteht eine besondere Gefahr für zerstörerische Winde, unter anderem auch unterstützt durch die tageszeitliche Labilisierung in deren Vorfeld.

Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 27. Jul 2009, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
SwissAttacks
Beiträge: 60
Registriert: Do 7. Feb 2008, 19:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5607 Hägglingen
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 27.07.2009

Beitrag von SwissAttacks »

Danke für die Übersetzung Chrigi, nun weiss ich auch mehr :) Mein Englisch reicht grad mal in der IT Branche :-D

Ich habe morgen den ganzen Tag frei und am Dienstag muss ich auch erst am späteren Nachmittag weg. Das heisst, ich kann den ganzen Tag das Wetter beobachten und wieder etwas dazu lernen.

Bin schon sehr gespannt was diese Woche abgeht in Sache Gewitter :)
Freue mich schon wieder auf den spannenden Forumsverlauf hier :)

Gruss
Christoph
Lebe froh lebe heiter, wie der Spatz am Blitzableiter / http://stormchasing.swissattacks.ch

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Gewitter am 27.07.2009

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Hier noch ein Kärtchen von EZMWF sieht heftig aus vorallem Punkto Niderschlag!
Das giebt sicher einen Spannenden Abend, könnte aber unter umständen wieder teuer werden! :fluchen:

Bild


Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Pät, Basel
Beiträge: 428
Registriert: Di 18. Jun 2002, 09:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4105 Biel-Benken BL
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Gewitter am 27.07.2009

Beitrag von Pät, Basel »

für heute bin ich auch deutlich zuversichtlicher (als letzte woche) für die region nordwest-schweiz. insbesondere, dass das ganze bis in den späten nachmittag gedeckelt bleiben könnte. somit stimmt für einmal auch das timing vermutlich für unsere region. bin gespannt!

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Gewitter am 27.07.2009

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Sollte man nicht in Betracht ziehen, dass sich das ganze Geschehen
eventuell etwas südlicher abspielen könnte (bei Genf das Tor ins
Mittelland verpassen würde) und somit die 2, wenn überhaupt, am
falschen Ort ist? Nun, es gibt ja noch einen GFS-Lauf ;) !

Gruss, Alfred


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 27.07.2009

Beitrag von Cyrill »

@ Alfred
Sehe ich auch so. 18z-GFS-Lauf rechnet SW-lich von Genf Hauptauslöse (südliches Ende der Konvergenzlinie). Meine Einschätzung: Der 1020hPa-Höhenkeil, der 00z sich über die Schweiz schiebt sorgt in dessen Vorfeld für einen kurzen Event. Die KF wird gespreizt, wobei (wie gesagt) die Genferseeregion und der Südjura, aber auch die Region Basel / Rheingraben / Vogesen von den Gewittern betroffen sein wird. In den Regionen fribourg / Bern / Aarau sehe ich ebenfalls Chancen, doch befürchte ich (infolge Föhneinfluss) entlang des Alpenkamms eine rasche Abschwächung. D.h. die Zentral- und Ostschweiz könnte leer ausgehen. Hingegen um 00z gehts dann in Bayern ziemlich heftig zur Sache.
Hier noch einige kärtchen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gegenwärtige Position der KF deutlich zu sehen:
Bild

Interessant übrigens der Tornado-Parameter für die Region SW-lich von Genf (@ Klipsi: wäre für Dich ja ein kleiner Ausflug ;-))

Gruss Cyrill

Benutzeravatar
Ben (BaWü)
Beiträge: 858
Registriert: Di 28. Jun 2005, 19:35
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 27.07.2009

Beitrag von Ben (BaWü) »

Jeah...auch Estofex hat Level 2 für Teile der SChweiz sowie BaWü raus. Das könnte den Tag noch retten. Evt kann ich dann nach meiner Thermodynamik Klausur heute ja das ganze noch angewandt in freier Wildbahn betrachten :-)

http://estofex.org/cgi-bin/polygon/show ... recast.xml

Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

fire-ice
Beiträge: 100
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:58
Wohnort: 4000 basel
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 27.07.2009

Beitrag von fire-ice »

Hallo

Da es heute vielerorts 30 grad oder mehr gibt rechne ich mit sehr heftigen Gewittern
vielleicht nicht so verbreitet wie am 23.07.09 dafür potenziell (Unwettermässig).


Ps: In der tat erwarte ich das die Nordwestschweiz heute Abend/Nacht das einte oder andere heftige Gewitter zu erwarten hat :roll:
Von Basel und Region

Antworten