Werbung

Nasskaltes Wochenende 16.-18.10.2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Nasskaltes Wochenende 16.-18.10.2009

Beitrag von Willi »

Am kommenden Wochenende könnte es die ersten "weissen" Überraschungen auf den Strassen absetzen, zumindest in höheren Lagen. Bis Sonntag hält sich eine hartnäckige nasskalte Strömung aus Norden. So richtiges Novemberwetter, dass man das Wochenende am liebsten in der warmen Stube verschlafen möchte...

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nasskaltes Wochenende 16.-18.10.2009

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Sieht nach schönem Nordstau aus von Freitagabend bis Sonntagmorgen. Mit -3 Grad auf 1500 m dürfte oberhalb 1000 m durchwegs Schnee fallen.
Die Modelle simulieren rund 20 mm Niederschlag während der Hauptphase wie oben erwähnt. Etwas höher gehen die hochaufgelösten wie bspw. Cosmo7:

Bild
Bild

Ich erwarte hier in Klosters etwa 20 cm Schnee, mit Option für mehr ;-) Im Vergleich zum Ereignis Anfang Woche, scheint der Schwerpunkt eher in den Glarner Alpen zu sein.
Weitere Tipps?


Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nasskaltes Wochenende 16.-18.10.2009

Beitrag von Silas »

Hallo zäme
Spannende Lage!
Weiss jemand, weshalb das MOS in Oberthal hartnäckig bei unbedeutenden Mengen bleibt, währenddem GFS und die WRF NMM Modelle sowie diverse weitere doch gegen 10mm gehen?
MOS: http://emmewetter.de/silas/vorhersage.htm
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Benutzeravatar
David(Goms)
Beiträge: 619
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 20:48
Wohnort: 3984 Fiesch
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Nasskaltes Wochenende 16.-18.10.2009

Beitrag von David(Goms) »

Meine Tipps für die Orte aus der Region:

Andermatt: 15cm-20cm (könnte unter Umständen auch noch mehr bekommen)
Oberwald, Realp: 10cm-15cm
Ulrichen: 5cm
Fiesch: 0cm-5cm
Brig: 0cm
Westlagen sei dank.

agio
Beiträge: 496
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 22:00
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Nasskaltes Wochenende 16.-18.10.2009

Beitrag von agio »

Hallo,

die Mengen aus der Warmfront heute Abend halte ich für unbedeutend, viel spannender ist der Kaltlufttropfen mit satten -30 Grad in 500hPa, der in der Nacht auf Samstag einmal über die Alpen schwenkt. Für dich Silas kommt er vermutlich etwas zu weit östlich, aber am Samstag kommt ein zweiter, der weiter westlich ziehen sollte, also die Hoffnung nicht aufgeben :-)

Meine Schnee-Einschätzungen für die kommende Nacht seht ihr auf der Meteocentrale (noch sind es Vorwarnungen):

http://www.meteocentrale.ch/de/uwz/unwe ... ache=1&L=1

Gruss

Alex

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Nasskaltes Wochenende 16.-18.10.2009

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme

Der Silas ist halt einfach zu weit westlich vom Wettergraben, wie von Alex schon gesagt,
ausserdem zu nördlich vom Stau weg. Und dann kommen die vielleicht mageren Werte im
MOS dazu.
@Silas warst du bei den Niederschlägen aus ähnlichen Lagen in den letzten Jahren etwa
zu geizig ;) ? Auf deine Frage im PM — Nein!

Gruss, Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am Fr 16. Okt 2009, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan im Kandertal

Re: Nasskaltes Wochenende 16.-18.10.2009

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Also -30°C in 500hpa seh ich nicht. Es sind allenfalls -29 :-D. Bei den Bernern -26. Weniger bringt auch Nr. 2 nicht. Und Dann am Samstag Abend soll dieser auch nicht wirklich die Niederschlagaktivität beeinflussen.


agio
Beiträge: 496
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 22:00
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Nasskaltes Wochenende 16.-18.10.2009

Beitrag von agio »

Für die Tüpflischisser im Forum sind es nach EZ -29 heute Nacht und -31 am Samstag. Und dass das nicht die Niederschlagsaktivität beeinflussen soll, finde ich auch eine mutige Aussage...

Saluti

Alex


Edit: Ich möchte mich wegen des Kommentars entschuldigen, vielleicht kann ihn der Moderator löschen, danke
Zuletzt geändert von agio am Fr 16. Okt 2009, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Nasskaltes Wochenende 16.-18.10.2009

Beitrag von Alfred »

@Willi, sali

Ich lese dein Eingangspost und frage mich, wer fotografiert dann die Blitze in der kommenden Nacht :unschuldig: :!:

Gruss, Alfred

Stefan im Kandertal

Re: Nasskaltes Wochenende 16.-18.10.2009

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Naja, dann weichen GFS und EZ schon innerhalb von 24h um 5 Grad ab? Dann würfeln wir lieber ;). Ausserdem mag ich Pauschalen nicht. Bitte seit detallierter wenn ihr schon Karten habt, die der Normalbürger nicht hat. Osten, Bern, Westen, das sind untger Umständen ganz andere Welten bei solchen Lagen. Nur so viel: Die eher hohen GFS 0°C Grenzen und geringen Ns. Mengen bei uns sind in der 48h Frist am Ende oft sogar übertroffen bzw. der Ns. unterboten worden. Man könnte dann sagen, jeder Region sein Modell. Es gibt kein allwissendes Modell für alle. Das sollten sich auch SF METEO und co. merken. Früher wurden sämtliche grossen Modelle gleichberechtigt behandelt. Heute scheint Modell X für Wetterdienst X das einzig richtige zu sein für kurz und Mittelfrist und fürs ganze Land :roll:

Die auf der anderen Seite gepostete Karte von Reto finde ich realistisch. Grundsätlich ist westlich vom Napf bzw Brienzersee kaum mit was anständigem zu rechnen. Aber wer weiss. Nach zahllosen Pleiten in diesen Gebieten (Unter von mir 42 quer durchs Mittelland ausgewählten Stationen liegen Thun, Wichtrach, Muri BE und sogar Riggisberg ganz unten in Sachen Oktober Monatsniederschlag) könnte es doch mal auch anders sein :-D

Jedenfalls erspare ich mir den Ärger wieder umsonst den Tag vor dem PC zu verbringen :lol:. Wahrscheinlich gehen Silas und ich morgen ins Appenzellerland :up: :-D. Darum belasse ichs mal dabei.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Fr 16. Okt 2009, 12:18, insgesamt 6-mal geändert.

Antworten