Werbung

FORECAST: Neuer Kälteeinbruch zum Jahreswechsel

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Stefan im Kandertal

Re: FORECAST: Neuer Kälteeinbruch zum Jahreswechsel

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Im berner Oberland besteht ja bald die Option, dass noch ein Schneefallgebiet aus SW reindrückt. Wie weit die doch deutliche Milderung dabei wirkt wird sich zeigen.

Nach neusten GFS WRF Karten würden einige cm drin liegen. Und @Mladen: Laut Modellen triffts vorerst doch mehr den Westen ;)
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Sa 2. Jan 2010, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Beni Grenchen
Beiträge: 545
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 19:33
Wohnort: Grenchen / Zürich
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: FORECAST: Neuer Kälteeinbruch zum Jahreswechsel

Beitrag von Beni Grenchen »

Nach GFS 00z, soll die Störung von So/Mo wieder mehr gegen Osten und Norden voran kommen. Auch scheinen die tiefen 850er wie die NOliche Grundströmung Schneefall ohne Regenphase zu unterstützen.
Allerdings wieviel genau an Niedeschlag kommen wird erscheint mir doch noch sehr unsicher.


Fabian Bodensee
Beiträge: 517
Registriert: So 7. Sep 2008, 10:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Goldach SG
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: FORECAST: Neuer Kälteeinbruch zum Jahreswechsel

Beitrag von Fabian Bodensee »

"Mit Beginn des neuen Jahres hat eine lang anhaltende Kältewelle begonnen. Eine so winterliche Großwetterlage, wie sie in der ersten Januarhälfte ansteht, besitzt Seltenheitswert und könnte sogar Erinnerungen an die kältesten Winter des 20. Jahrhunderts wecken."
http://www.wetteronline.de/wotexte/reda ... index.html
Quelle: wetteronline.de

Klingt ja wirklich sehr verlockend :-D
Zuletzt geändert von Fabian Bodensee am Sa 2. Jan 2010, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ke51ke
Beiträge: 469
Registriert: Di 21. Apr 2009, 18:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: Uri (Schattdorf)
Kontaktdaten:

Re: FORECAST: Neuer Kälteeinbruch zum Jahreswechsel

Beitrag von ke51ke »

Klingt wirklich gut. :-D
Schattdorfer Hausberg Haldi:
http://www.haldi-uri.ch/

Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: FORECAST: Neuer Kälteeinbruch zum Jahreswechsel

Beitrag von Cyrill »

Mladen (Kreuzlingen) hat geschrieben:
@ Stefan Reichenbach

haha, wäre schön, aber ein Lake-effect würde ich bei dieser Strömung ausschliessen und wenn man bedenkt dass der Lake-effect den grössten Teil des Schnees ausmachte, ...

Gruess, Mladen
Hoi
Wo hast Du diesen Effekt beobachten können, bei Dir in Kreuzlingen, oder an einem anderen Ort?
Gruss

Stefan im Kandertal

Re: FORECAST: Neuer Kälteeinbruch zum Jahreswechsel

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Fabian: Du vergisst, dass die da wohl vor Allem Ostdeutschland meinen. Dort gibts nächste Woche einmal mehr diesen Winter -20°C nachts und Tmaxe bis -10°C. Im Süden und in der Schweiz nimmt sich das vergleichsweise harmlos aus zumal klare Nächte eher selten sein dürften. Eine Hochwinterperiode wie viele andere der letzten 20 Jahre :-D. Zunächst wirds ja bis Dienstag auch wieder milder. Gebietsweise gibts sogar heute keinen Eistag und ansonsten leichten Dauerfrost. Dezember 2009 zeigte uns einmal mehr, was alles an Kälte noch normal ist. Der Monat war leicht zu mild :!:

Aber die Chancen für längere Zeit Kälte UND Schnee im Flachland sind höher denn je. Bis 2. Wochenhälfte müssten eigentlich alle das weisse Zeug vor der Tür haben.

Krass finde ich aktuell die Schneeverteilung in Mitteleuropa. Im Nord- und Ostdeutschen Flachland liegt örtlich mehr Schnee als im südlichen Mittelgebirge und Erzgebirge in 900-1200m!. Potsdam schlägt sogar den Feldberg mit über 1400m im Schwarzwald. Und Am Alpennordhang siehts in den Tallagen des Allgäus nicht anders aus als bei uns. Oberstdorf meldete heute Früh gar noch keinen Schnee. Es doch erstaunlich, dass die schweizer Alpen mit dem östlichen Alpenraum trotz vieler Warmluftregenfälle noch so gut dasteht.


Ich darf stolz die aktuelle Meldung aus Reichenbach anfügen: -4,2°C :frost: :mrgreen: :up:
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Sa 2. Jan 2010, 11:46, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: FORECAST: Neuer Kälteeinbruch zum Jahreswechsel

Beitrag von Bruno Amriswil »

hallo zämä.
Lese immer gespannt eure einträge :up:
ich als laie lese lieber als schreiben.trotzdem mal ne frage:

Wie siehts den aus mit dem Schneefall Mo/Di hier im Nordosten? könnte der Föhn den Schnee hier zurückhalten? oder wie ausgeprägt ist die Föhnlage übehaupt? :schneemann:

grüsse yanis
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch


Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: FORECAST: Neuer Kälteeinbruch zum Jahreswechsel

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Also der Aktuelle EZ lauf ist ein wahrer Traumlauf für Schneefans den in der nächsten Woche sollten dank einer Gegenstromlage flächendeckend über 20cm fallen GFS sieht die Gegenstromlage im moment zu weit östlich aber mal schauen wie sich das ganze weiterentwikelt.
Ich kann das ganze noch nicht glauben da ich noch nie solche Schneefälle bei unter -4° gesehen habe! aber es wird sicherlich sehr interessant und auch Mo-Di könnten bereits ein paar cm fallen.
In Davos gabs über nacht wieder gut 5cm

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Fabian Bodensee
Beiträge: 517
Registriert: So 7. Sep 2008, 10:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Goldach SG
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: FORECAST: Neuer Kälteeinbruch zum Jahreswechsel

Beitrag von Fabian Bodensee »

@ Stefan, das ist mir bewusst, dass in diesem Bericht vorallem der Osten Deutschlands gemeint ist. Es klingt aber trotzdem schön, da es in abgeschwächter Form auch bei uns kälter sein wird ;)! Und die Hoffnung (das es auch bei uns schön kalt wird) stirbt bekanntlich zuletzt, schliesslich wohne ich näher am Osten Deutschlands als du :-D !
Zuletzt geändert von Fabian Bodensee am Sa 2. Jan 2010, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Mladen (Kreuzlingen)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 20. Nov 2008, 15:41

Re: FORECAST: Neuer Kälteeinbruch zum Jahreswechsel

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Hoi @Stefan,

naja, am ende der Woche würden alle etwa gleich viel Schnee bekommen

Bild
:-D

@Christian

20cm auf -4°C = Traumwinter

Gruess, Mladen

Antworten