Werbung

Nowcast Schneefälle Alpennordseite 8.-10.01.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Daniel aus Bettingen
Beiträge: 460
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 11:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4126 Bettingen/BS, 432m ü. M.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nowcast Schneefälle Alpennordseite 8.-10.1.2010

Beitrag von Daniel aus Bettingen »

In Bettingen seit 21h mässiger Schneefall. 4cm neu bisher. Die 10cm Totalschneehöhe sind geknackt :schneemann:! Wunderbar glitzernde Pulverschneelandschaft drausssen...
Takt. -5.8°C.

Gute Nacht!

Daniel

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nowcast Schneefälle Alpennordseite 8.-10.1.2010

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Das Tief Daisy war ja hier der Flop des Jahrzehnts: 1,5cm gab es zusätzlich zu den 2-3cm Schnee, die vorher schon lagen.
Und die 1,5cm bestehen nur aus Graupel und vereisendem Nieselregen.

Hoffentlich wird das feuchte Grau-in-Grau-Depri-Wetter bald von einer W- oder SW-Lage abgelöst, damit man draussen endlich wieder einmal frisch durchatmen kann :warm:

Gruss, Uwe


Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Nowcast Schneefälle Alpennordseite 8.-10.1.2010

Beitrag von Bruno Amriswil »

hoi zämä

also,auch hier in Amriswil und umgebung...ein absoluter Flop diese Daisy. schade eigentlich :cry:
vielleicht bringt ja der montagnachmittag/abend in unserer Region noch ein paar cm Schnee.
kleiner Trost: wir sind ja nicht die einzigen ;)

grüsse aus amriswil
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Mickey, Berneck, 430
Beiträge: 954
Registriert: So 2. Jun 2002, 23:50
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9442 Berneck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nowcast Schneefälle Alpennordseite 8.-10.1.2010

Beitrag von Mickey, Berneck, 430 »

Hier im Rheintal gab's einfach nix. OK, es sind ca. 0.5cm... was ich nicht verstehe: normalerweise kriegen wir bei solchen Lagen wo der Niederschlag aus Osten kommt bedeutend mehr als viele andere Orte im Mittelland... naja, ich habe zum Glück aufgrund der Modelle auch nie mehr erwartet...
Mickey
Wetterstation Berneck
http://www.rheintalwetter.ch

Stefan im Kandertal

Re: Nowcast Schneefälle Alpennordseite 8.-10.1.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Also Flop ist relativ. Man hat eher zu viel erwartet. Denn bis mehr als 5cm Neuschnee im Mittelland, gebietsweise alleine gestern Abend und die Nacht, sind nur bedingt Flop. Schauen wir uns nämlich die nördlichen Alpen und Voralpen mal an. In St. Gallen gabs gar keinen Schneezuwachs bei der Sache. Genf und Basel haben diese überholt! Ebenso die schneereiche Ecke Ebnat-Kappel ganz schön schneearm. Da haben viele Flachländer nun mehr. Und Mickeys Rheintal und sogar bei Kai in der Innerschweiz. Und schliesslich im Kandertal. Im Mittelland unter anderem Luzern und auch Teile vom Aargau wo noch das Gras sichtbar ist. Sogar im Birrfeld. Mit Ausnahme der Region Thun also eigentlich alle in Alpennähe, wobei die Thuner vor diesem Tief abkassiert haben. Das waren die wahren Flops ;). Und das noch viel mehr wenn man das Ergebnis mit den ursprünglichen Modellrechnungen vergleicht. Hier hätte es mühelos deutlich mehr als 5cm geben sollen. Alleine am Freitag. So war das mal in den Karten. Im Mittelland dagegen gabs am Ende immerhin einen Teil der gerechneten Mengen. Kurzfristig sogar etwas wenn nichts drin war.

Man stelle sich also die Schweiz vor wenn da nicht noch das vom Montag gewesen wäre bei den Alpenbewohnern im BEO. Hier weniger Schnee als im Flachland. Zum Glück haben wir den Joker eingesetzt. Nur die Basler haben uns jetzt eingeholt :-D

Und östlich von Zürich wird man ja ab morgen Abend noch entschädigt. Würde nichts dagegen haben wenns östlich von Kloten noch 5cm gibt :unschuldig:
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 10. Jan 2010, 08:45, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Enzo
Beiträge: 246
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 22:06
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1026 Echandens
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Nowcast Schneefälle Alpennordseite 8.-10.1.2010

Beitrag von Enzo »

Heute Morgen (6z) :
Genève-Cointrin : 7 cm | 10 cm
Echandens : 4 cm | 8 cm
Aigle : 1 cm | 6 cm

Nicht so schlecht für den Léman !

Schöner Sonntag
Enzo
Echandens VD 422 m (8 km à l'ouest de Lausanne)
Le rêve, pour moi, c'est ww = 99 !
Mais, pour ma femme, c'est plutôt des petites croix !

Beni Grenchen
Beiträge: 545
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 19:33
Wohnort: Grenchen / Zürich
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Nowcast Schneefälle Alpennordseite 8.-10.1.2010

Beitrag von Beni Grenchen »

hier 5cm Neu, Total 7cm, herrlich draussen.
takt -9.5 dazu blauer Himmel mit ein paar Restwolken


Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nowcast Schneefälle Alpennordseite 8.-10.1.2010

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Morgen

Hier gab es seit Gestern Abend etwa 1-1.5cm Neuschnee das gibt jetzt Totalschneehöhe von 3cm...Zum Glück ist es so kalt sonst wär der Schnee schon längst wieder weg!

Takt -4.9°C
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Daniel aus Bettingen
Beiträge: 460
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 11:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4126 Bettingen/BS, 432m ü. M.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nowcast Schneefälle Alpennordseite 8.-10.1.2010

Beitrag von Daniel aus Bettingen »

Hier in der von Daisy schneetechnisch am besten versorgten Nordwestecke liegen heute Mittag (wie schon morgens) 12cm Pulverschnee.

Gruss vom Juranordfuss

Daniel

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Nowcast Schneefälle Alpennordseite 8.-10.1.2010

Beitrag von Slep »

Stefan Reichenbach hat geschrieben: Würde nichts dagegen haben wenns östlich von Kloten noch 5cm gibt :unschuldig:
Ich auch hätte gar nichts dagegen :unschuldig:

Hier in Töss konnte ich nicht mehr als 2cm Neuschnee messen, was allerdings mehr ist als in Seen. Am Chomberg bei Brütten ist es stellenweise bis 7cm insgesamt.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Antworten