Werbung

Schnee 11.-14.01.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Schnee 11.-14.01.2010

Beitrag von Silas »

Hallo zäme

Ich denke, für die neue Woche bedürfte es auch eines neuen Threads - wenn dem nicht so sei, bitte einfach korrigieren.

Die Modelle scheinen sich noch ziemlich uneinig zu sein:
GFS 12Z will auf Mittwoch, 13.1.2010 eine Front die Schweizer Grenze erreichen lassen. Diese sollte dann aber plötzlich ziemlich inaktiv werden, nachdem sie über Frankreich noch ganz anständige Mengen von grossflächig 20mm gebracht haben solle.
MOS von Meteocentrale will fürs Emmental in der Nacht auf Mittwoch knappe 5mm.

Und schliesslich WRF NMM ECWMF 12Z beglückt uns bereits am Dienstag mit messbaren Mengen - sogar das Bernbiet (;-)):

Bild

Hier die erwähnte Front, die möglicherweise kurz vor der Schweiz zerbröseln könnte:

Bild
Quelle: http://www.lamma.rete.toscana.it/wrf-web/index.html

Es bleibt also zumindest in der Hinsicht der verschiedenen Optionen auch in der kommenden Woche Spannend!

Gruss Silas
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 11. Jan 2010, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anpassung des Threadtitels
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Mladen (Kreuzlingen)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 20. Nov 2008, 15:41

Re: Forecast Schnee 11.-14.01.2010

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Hoi @Silas

Da war jemand schneller als ich :-D Also der Schnee der morgen Abend fällt wird meist an der nördlichen Grenze Fallen, lauf GFS sind da 1 - 5cm denkbar, je nach verteilung. Ich würde auch so etwa schätzen, für die kommende Woche bin ich mir etwas unsicher. Falls es überhaupt zu NS kommt (was man jetzt sicherlich nicht sagen kann!) dann ist es Schnee oder halt womöglich regen! Die meteocentrale warnt zwar vor Schnee, aber nur ab einer Höhe von 500 - 700m. In der Westschweiz dürfte es dabei 1-2°C milder sein als in der Nord-, Ost und der Zentralschweiz, jedoch wird dort derzeit mit zu wenig Niederschlag gerechent.

Eine spannende Wetterwoche steht uns bevor, die entweder wieder unser Land mit etwas weissem schmückt oder Matsch verursacht...

Gute Nacht, Mladen


Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Forecast Schnee 11.-14.01.2010

Beitrag von Thomas, Belp »

OK, diese Nacht hats eindeutig nicht geklappt mit Schnee im NO. Aber ich gebe nicht auf ;)
Das NS-Gebiet hat sich mittlerweile bis an die CH-Grenze vorangearbeitet. Zudem ist es auch relativ weit westlich bis ins Elsass vorangekommen.

Bild

Je näher der Schweiz, desto eher wird die Zugrichtung nun mehr Süd- oder gar Südost sein (Tief über Deutschland). Dennoch kann ich mir kaum vorstellen, dass exakt an unserer Grenze Schluss sein soll. Ich denke von Basel übers nördliche Aargau-Zürich bis zum Bodensee siehts gut aus für den einen oder anderen cm.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Fabian Bodensee
Beiträge: 517
Registriert: So 7. Sep 2008, 10:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Goldach SG
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Forecast Schnee 11.-14.01.2010

Beitrag von Fabian Bodensee »

Aktuell ist hier noch gar nichts vom Himmel geflogen ;) Würde mich nicht wundern wenn das auch so bleibt!

Mladen (Kreuzlingen)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 20. Nov 2008, 15:41

Re: Forecast Schnee 11.-14.01.2010

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Hoi zämme,

Ja also hab mir grad das Radarbild angeschaut, sieht nicht schlecht aus, was da alles auf uns zu kommt. GFS rechnet immer noch mit 2-5mm am Nordrand der Schweiz, was sich für mich sehr realistisch anhöert, denn seit einigen Läufen hat sich nichts grosses verändert, gegen den späteren Nachmittag hin sollte sich der Niederschlag über Süden Deutschlands noch einmal intensivieren, ob dass Niederschlagsgebiet sich auch über die Grenze wagt, scheinen die Läufe (so auch der neuste) zu bezweifeln, doch mal schauen wie es kommt :-D

Momentan leichter, teils mässiger Schneefall der sich seit 12 Uhr schon immer mehr intensiviert, und will man dem Radar glauben, so könnts auch für die nächste Stunde (bzw. ganzen Nachmittag mit paar Pausen zwischendrin) reichen.

@Fabian

dass es so bleibt wage ich zu bezweifeln, glaube du wirst schon was abbekommen, aber komischerweise schneits hier schon seit mehreren Stunden gaaaanz leicht, und es wird immer stärker, und paar dutzend km östlich nichts davon?? :shock: Abwarten ;) Wünsch dir viel Glück dass du wenigstens etwas bekommst.

gespannte Grüsse, Mladen
Zuletzt geändert von Mladen (Kreuzlingen) am Mo 11. Jan 2010, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3943
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8867 Niederurnen
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forecast Schnee 11.-14.01.2010

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hoi zäme,

Ich denke im Flachland müssen wir uns bereits ab Mittwoch nicht mehr mit dem Schnee sondern eher mit dem Regen beschäftigen. Die Erwärmung scheint doch zügig voranzukommen. Schade.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Forecast Schnee 11.-14.01.2010

Beitrag von Christian Schlieren »

@Dani
Da währe ich mir noch nicht so sicher ;) wen sich die Kaltluft im Mittelland halten kan müsste es eigentlich bis Runter Schneien den am Mittwoch steigt die 850hpa Temp nicht über 0° aber es wird nur wenig Niderschlag gerechnet, im Moment habe ich noch Relativ grosse hoffnung das da noch was gescheites zusammenkommt den erwarten würde es ja niemand :unschuldig: und auch danach ist keine nachhaltige Erwärmung in Sicht.
Für heute Nachmittag und in der Nacht auf morgen erwarte ich in Schlieren max 1-2cm, am Bodensee könnte es schon für 5cm Reichen.

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M


Mladen (Kreuzlingen)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 20. Nov 2008, 15:41

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Hoi zämme,

das ging ja schnell, innert etwa halber stunde mässigen Schneefall ist alles schön weiss geworde, im Thurgaus chneits momentan allgemein stark :shock: Der NS bei mir ist "nur" mässig bei -2°C, mit dem gebe ich mich schon zufrieden! :-D Es sind meist riesen Flocken die vom Himmel fallen!

Gruess, Mladen
Zuletzt geändert von Mladen (Kreuzlingen) am Mo 11. Jan 2010, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan im Kandertal

Re: Forecast Schnee 11.-14.01.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Das gibt im Osten mal wieder mehr als vorhergesagt. Viel mehr :unschuldig:. In Deutschland ist heute Morgen auch schon so viel gefallen wie ingesamt gerechnet war bis morgen Früh.
Also keine falsche Bescheindeheit. Rechnet mal mit mehr als 5cm an den Grenzengebieten. Daneben meldet auch eine Zürcher Unterlandstation schon Niederschlag im messbaren Bereich. Also es ist schon so viel los wie am Abend kommen sollte. Und ich denke nicht, dass es früher da ist. Das wäre ja um mehr als 6 Stunden verrechnet.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mo 11. Jan 2010, 13:17, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Forecast Schnee 11.-14.01.2010

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hi,

in Freiburg schneit es bereits seit 3 Stunden leicht, ab und zu auch mal mässig. Der ein oder andere Zentimeter kommt bestimmt noch hinzu. Mit den bisherigen 15 cm Pulverschnee ein herrlches Winterfeeling. Nachdem der Freitag hier floppte hat das letzte Wochenende keine Wünsche übrig gelassen (für ein Flachland-Event).

Beste Grüße, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Antworten