Werbung

Schnee am 01.02.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von crosley »

Guten Abend

Das war jetzt wirklich "anderst"! Aarau für knapp 4 Stunden voll im Core! Neuschnee in dieser Zeit ca. 9 - 10.5 cm (messung war schwierig, wegen dem bestehenden Schnee vom Sonntag). Wir haben jetzt gut und gerne 18 - 23 cm Schneehöhe insgesammt und dies in der Stadt auf 365 m.ü.M!
@Stefan
Das ist wirklich ungewöhnlich viel für unsere Region, insbesondere wenn man bedenkt, dass dies alles bei eigentlich nur 2 Erreignissen in den letzten 48 Stunden zusammen gekommen ist. Ich werde mich diesen Winter nicht mehr beklagen, dass wir wenig bekommen haben. Wir haben jetzt schon mehr als es in anderen Wintern gesammthaft gab... nun da ist es auch egal, wenn es ab Mittwoch schon wieder taut! Jetzt heisst es Kids und Schlitten satteln und dann gehts auf eine Rodelfahrt in der Stadt!! :unschuldig:

Grüsse Crosley
Zuletzt geändert von crosley am Mo 1. Feb 2010, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan im Kandertal

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Crosley:

Also ich kann dir sagen, hier gabs das noch nie diesen Winter ;). Na also, im Aargau wo Starkniederschläge normal geworden sind die letzten Jahre brauchts dazu nur kalt genug sein. Und ab 400-500m habt ihr sicher Fantasiemengen :-D. Dem Unteraargau sei das aber herzlich gegönnt von mir. Ihr werdet ja wohl wieder am wärmsten abkriegen ab Mittwoch und bei mir bleibts erheblich länger weiss.

Und an Beni aus Grenchen: Denke nicht, dass das bei dir dann so schnell taut. Ausser GFS rechnen einige Modelle nochmals heftigen Schneefall am Jurasüdfuss vor der Milderung.

Mal aber so allgemein: Solche Verteilungen nehmen doch eindeutig zu. Muss man schon im Alpenstau im Kanton Bern wohnen um richtig Schnee zu haben bei Feuchtkalten Lagen. Und der Stau hier ist öfters auch eher lokal. Mehrmals gabs in Reichenbach schon mehr Neuschnee als in Adelboden und vor Allem auch Gstaad die letzte Zeit. Also da liegt auch weiter oben nicht grad viel. Auch Frutigen und das schattige Kandergrund sind nicht zwangsläufig schneereicher.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mo 1. Feb 2010, 18:50, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 112
Registriert: So 21. Dez 2008, 02:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8873 Amden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von Flip »

Die Front Heute brate doch noch 6cm Neuschnee 1.2l/m
49cm Schnee in Scheunberg
Momentan noch leztes geflökel
Zuletzt geändert von Flip am Mo 1. Feb 2010, 19:09, insgesamt 3-mal geändert.

simi
Beiträge: 580
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 22:59
Wohnort: 4802 strengelbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von simi »

Nun sind es hier zwischen 29 und 31 cm Gesamtschnee. ( verschiedene Messungen rund ums Haus). Aktuell weiterer mässiger Schneefall der nun sogar noch zunimmt :)
Der stärkste Schneefall war hier zwischen 15 und 17:30 Uhr mit erheblichen Verkehrsbehinderungen. Räumfahrzeuge waren im Dauereinsatz.

Gruess Simi
Zuletzt geändert von simi am Mo 1. Feb 2010, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal

Nestor
Beiträge: 44
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 18:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5600 Lenzburg

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von Nestor »

13cn Neuschnee hier in Lupfig in wenigen Stunden, total jetzt 20-22cm bei Schneeverwehungen deutlich mehr.. Einfach super, herrlich und schön.........

Grüsse

Ernest

Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hi Mike,

vielleicht wäre eine PM oder ein anderer Thread besser, doch da es sich um das aktuelle Geschehen handelt, anworte ich mal hier ;-)

Der Fall ist zw. Schwzw., Vogesen und Rheingraben in der Realität etwas komplexer. Zu Deiner ersten Frage:

Die Windverhältnisse waren/sind wie folgt: Am Boden weht SW-Wind, der durch die Lagedes Rheintals in einen Südwind umgelenkt wird. Da der Rheingraben südlich von Freiburg komplett offen ist und sich zur burgundischen Pforte hin öffnet, gibt es zumindest bei uns nichts zum Stauen. Durch Kanalisierungs- und Reibungseffekte gab es sogar fast stürmische Böen (hat ordentlich den fast pulvrigen Schnee verweht). Im 850 hPa-Niveau wehten die Winde fast aus Westen. Genau in diesem Höhenniveau und aufgrund der kräftigen Strömung ist damit das Ende eines jeden Niederschlagspakets im Lee der (hohen) Vogesen vorbestimmt. Pech aber auch, dass die höchsten Vogesengipfel genau westlich von Freiburg liegen. Oberhalb von 850 hPa dreht der Wind dann auf NW. Doch aufgrund der Effekte im 850 hPa-Bereich, hat der NIederschlag kaum eine Chance. Dennoch gab es wenig nördlich von Freiburg Schneefälle im Graben. Warum? Aufgrund der West-/NW-Winds in der Höhe und der nur noch flachen Vogesen, ist der Leeeffekt dort schwächer. Mit der NW-Strömung haben es die letzten kümmerlichen Reste des NS-Gebiets immer noch fast bis an die Stadt geschafft (war auf dem Radar und v.a. live schön zu sehen).

Wäre die Strömung jetzt wesentlich schwächer gewesen, hätte es wenigstens noch ein wenig mehr geschneit, da dann zum einen das Föhn-Fenster kleiner wird und zum anderen Hebungseffekte des Schwzw. trotz SW-Wind weiter in den Graben reichen. Wie schon am Freitag lag Freiburg zwar auf dem Radar schon unter dicken Niederschlagsgebieten, doch der fast stürmische S/SW-Wind hält die bereits aus dem Staueffekt generierten Flocken in der Höhe, so dass erst knapp 5 km östlich von Freiburg Schneefall einsetzt. Zum Vergleich: Kirchzarten hatte heute fast ganztags auf fast gleicher Höhenlage kräftigen Schneefall.

Ach ja, mit "punktgenau" meine ich einfach nur, dass der Niederschlags just an den fast linienartig verlaufenden westlichen Bergausläufern einsetzte.

Jetzt kommt aber der Fehler in meiner Argumentation mit dem SW-Staueffekte am Hochrhein. Ich vermute im heutigen Fall doch eher, dass der kräftige Höhenwind die Wirkung des Schwzw.-Leeeffekts ein ganzes Stückchen weiter nach Osten/Südosten verlegt hat. Dass es von "unten" noch bodennah W/SW-Wind gab, hat den Leeeffekt wohl zusätzlich geschwächt.

Im am Jura geben zeigen die Analyse-Karten eher eine West, fast schon NW-Komponente anstatt einer SW-Komponente. Gut möglich also, dass dadurch eventuelle Staueffekte an anderer Stelle als bei klassischen SW-Strömungen ansetzen bzw. hier wiederum durch den NW-Wind in der Höhe sobals sie erzeugt wurden sofort ins Aargauische transportiert wurden.

Und abschließend: weht der Wind aus NW am Boden, dann bekommt Freiburg, wenn überhaupt, dann nur einen schwachen Vogesen-Leeeffekt ab (aufgrund der im NW nur flachen Vogesen). Zusätzlich wirkt der Kaiserstuhl im Rheingraben wie eine Hebungsmaschine. Aufgrund der Beckenlage Freiburgs, der N-S-Achse des Grabens und nördlich von Freiburg bereits höherer Berge, können Staueffekte viel intensiver wirken. Hätte wir heute bodennahen NW-Wind gehabt, dann wären erfahrungsgemäss 10 oder gar mehr Zentimeter drin gewesen...

Wie auch immer... sehr komplex ist der Fall aus meiner Sicht schon. Wäre spannend, eine Profimeinung zu hören ;-)

Beste Grüße, Thies
Zuletzt geändert von Thies (Wiesental) am Mo 1. Feb 2010, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von Bruno Amriswil »

Heute haben Zürich und Aargau definitiv den Platz 1 in sachen schnee verdient.wenn auch ein bisschen Neid von meiner Seite her rüggt :fluchen: ;)
Wenns gut kommt sind hier gerade mal 1,5 cm gefallen.woooooowwww :-X

Morgen wirds wohl zum letzten mal nochmals bis zu 10 cm(möglich?) geben,danach ist der ofen mal aus. weis jemand was der rasen für ne farbe hat?? :lol:
indem sinne allen ein schneefreudigen abend.

grüsse
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch


JonasF
Beiträge: 590
Registriert: Do 26. Jun 2003, 08:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5200 Brugg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von JonasF »

Hallo zäme

Also wir in der Region Baden wurden bisher wirklich nicht verwöhnt. Doch auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn...
Neuschnee heute: 10-11cm.
Gesamtschneehöhe: 18cm.
Es sieht einfach wunderschön aus. Und das Heimradeln auf dem Velo war reinstes Abenteuer. :-D

Grüsse
Jonas
Grüsse aus dem Wasserschloss
*** 5200 Brugg - 345 m.ü.M ***

Stefan im Kandertal

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Schneearm ist längerfristig gesehen schon was anderes als der Unteraargau. 10-13cm aufs mal unn an 2 Tagen nacheinander volle Kanne. Das wirds hier wohl so schnell nicht geben. Das ist sogar hier selten. Wers wirklich schneearm mag sollte mal einige Jahre in Wichtrach wohnen gehen ;). Mal ehrlich, die Extreme im gesamten Aargau bis runter sind höher als an vielen anderen Orten im Mittelland. Und zwar jeden Winter. Gut, oft folgte dann Tauwetter. Aber würde man weite Teile des Mittellandes westlich und südlich von Bern so weit absenken läge kaum jemals richtig Schnee. Schon mit 500m hat man seine Mühe. Und wenns mal in Genf und so runterhaut, dann tauts meist noch am gleichen Tag massiv.

Rekord 12h Mengen seit ich hier wohne waren 8-10cm.

Einzig bei einer Ausnahmewetterlage wie 30.11./1.12.2009 gabs wohl um die 30cm auf einmal. Das wirds in Baden, Lupfig und co. wohl nicht grad gben. :lol:
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mo 1. Feb 2010, 20:29, insgesamt 3-mal geändert.

Fabian Bodensee
Beiträge: 517
Registriert: So 7. Sep 2008, 10:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Goldach SG
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von Fabian Bodensee »

Hier gabs geschätzte 2mm Schnee :down:
Zuletzt geändert von Fabian Bodensee am Mo 1. Feb 2010, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten