Werbung

Schnee am 01.02.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von Bruno Amriswil »

da kommt doch nochmals was: oder? http://www.wetteronline.de/radar.htm der klops über saarbrücken
Zuletzt geändert von Bruno Amriswil am Mo 1. Feb 2010, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Beni Grenchen
Beiträge: 545
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 19:33
Wohnort: Grenchen / Zürich
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von Beni Grenchen »

Also ich find geil das es in Aarau so runter gebügelt hat, die haben dort wirklich nicht gerade ein Schneeparadies (siehe Hitliste Schneehöhesumme).
Mann kann nicht oft genug das Wintermärchen draussen geniessen, denn die trüben Schneearmen Tage werden wieder kommen. Da wirken solche Erinnerungen wie Balsam für die Seele!

@ Stefan: Die Lage Dienstag/Mittwoch hat sicher Potentail in der Jurasüdfussecke Grenchen - Solothurn.
Der Wind wird das Zünglein an der Waage sein, letzten Freitag klappte es gut mit tax von -0.2 Grad. Da bin ich diesmal kritischer. Aber Sandra Boner hat ja klar gesagt am Mittwochabend geht der Schnee unterhalb 700 - 1000müM in Regen über. Da bin ich schon sehr glücklich wenn es wirklich so lange schneien sollte.
Zuletzt geändert von Beni Grenchen am Mo 1. Feb 2010, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Hier doch eher enttäuschende 4 cm Neuschnee und Total jetzt 16 cm. Sind hier inzwischen wohl doch eher am Schluss der in den letzten 72 Std. beschneiten Regionen. Wer bietet weniger?

Heute Abend in Zürich wirkliches Schneesturm-Feeling. Verstört in die unzivilisierten Verhältnisse starrende und durch Schneehaufen "stöckelnde", underdresste Bürotussen- und Tusseriche en masse, he he. Vom Winterdienst aufgegebene Strassen. Busse die nicht mehr fahren. So macht der Winter Spass :unschuldig:

Schade. Spätestens am Mittwoch ist fertig lustig, dann kommt das grosse Tauen.

PS: In Zürich wurden seit Beginn der Schneemessungen im Januar (1931!) noch nie so viele Tage mit Neuschnee registriert. Ein wirklich lesenswerte Web-Beitrag von meinen MeteoSchweiz Kollegen:

Flachlandwinter

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 1. Feb 2010, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Flower
Beiträge: 527
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 19:10
Wohnort: D-79805 Eggingen

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von Flower »

Verstört in die unzivilisierten Verhältnisse starrende und durch Schneehaufen "stöckelnde", underdresste Bürotussen- und Tusseriche en masse
:lol:

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hm was mir nicht gefällt ist das es statt kälter wärmer wird...um 19 Uhr war es noch -3.5°C jetzt aktuell -2.6°C...ist demfall die Mildere Luft schon im Anmarsch oder eher ein Zufall? evtl. hat der Nachber auch nur das Fenster Offen :warm:

PS. Andreas das mit den 4cm kann auch hier gut hinkommen leider bin ich zufaull nochmals raus zugehen zum Nachmessen ;)
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Mo 1. Feb 2010, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Stefan im Kandertal

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Andreas: Also Ganz Bern und Bern Süd bietet deutlich weniger die letzten 48h. Und bis dato auch Reichenbach. Da hätte es noch nicht mal deine heutigen 4cm insgesamt gegeben mit 95% Eigenproduktion weil ja sonst nix da war südlich von Belp ;)

Ich frage mich wie das bei 2 Fronten aus NW geschehen kann mit heute sogar Höhenkaltluft. Wenn ich mich so an letzten Samstag erinnere. Da gabs ja viel mehr als im Mittelland.

Aber das ist schon bitter bei dir nun. So nah dran und nicht dabei. Wärmer dürfte es wegen dem Wind geworden sein oder?
Wegen dem unteren Aargau: Kar gönne ichs denen. Aber schneearm ist eben was anderes :-D
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mo 1. Feb 2010, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3943
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8867 Niederurnen
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Habe um 18 Uhr nach dem Schneeschippen kurz auf dem Messfeld nachgemessen, dort lagen 27cm, somit bis dahin 3cm neu. Mit dem was bis 20 Uhr hinzugekommen ist dürften es 5cm sein. Um wieviel sich das ganze heute gesetzt hat kann ich nicht sagen, konnte keine Messungen tagsüber machen.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland


Mladen (Kreuzlingen)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 20. Nov 2008, 15:41

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

@MArco

aaach du liebes bisschen .. innert 10 minuten von -2,7°C auf -2,1 :roll: ich hoffe sohr dass es nur zufall ist, ich will nicht dass der evtl. noch heute nacht koemmnde Niederschlag schon als Regen fällt (siehe radarbild von yanis)...

@Yanis

GFS sieht knapp2mm am Bodensee bis knapp Mittelthurgau, dbei dir etwa wie beim Bodensee laut GFS, mal schauen wie es kommt, könnte 5cm bringen :unschuldig:

Gruess, Mladen

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@Stefan:

Du bist milde gestimmt heute abend. Ich dachte schon ich würde an den Motzpranger gestellt ;)

Die Troglinie (heute Mittag über Luxemburg) scheint eher relaxend über die Nordostschweiz gezogen zu sein (Aber dort gab es ja auch weniger?). Bei euch nach UK NAE am Abend eher wieder antzyklonale Krümmung der Isohypsen und schon etwas mehr Subsidenz, da näher zum Hoch. Mal eine Erklärungsversuch zur heutigen "Front". Aber wieso das Teil im AG so gewütet hat? (so auf die Schnelle: no idea)

COSMO-2 macht in einem ähnlichen Streifen wie heute Abend nochmals etwas sekundäres ab Mitternacht. Keine Sorge; das kommt schon noch als Schnee.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von Bruno Amriswil »

@ mladen. 2 mm besser als nix :mrgreen:
ich nehme mittlerweile alles was noch kommen mag .. ;)
Zuletzt geändert von Bruno Amriswil am Mo 1. Feb 2010, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Antworten