Werbung

Schnee am 01.02.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Schnee am 01.02.2010

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Ich denke der heutige Tag hat doch einen eigenen Tread verdient ;)
Ab dem frühen Nachmitag erreichen erste Schneefälle den Nordrand der Schweiz und weiten sich bis zum frühen Abend bis an die Voralpen aus.

GFS, EZ und COSMO Rechnen verbreitet mit 2-5mm die aber teils auch Konvektiv durchsetzt sind und dader wieder eine nicht homogene Schneeverteilung der fall sein wird.
Die Temperaturen werden wie Gestern deutlich im Minus liegen und daher ist wieder mit sehr luftigem Pulverschnee zu Rechnen der dan schnell nach viel Aussieht.
Es wird sogar noch einen Tick mehr gerechnet als gestern von dem her währen 5-10cm im Flachland durchaus möglich :) am Jura und in den Voralpen ist natürlich auch mehr möglich.
Der Wind nimt im gegensatz zu gestern in Allen Niveaus zu aber nicht allzustark, daher dürften die Niderschläge nochmals eher langsahm verlagern.
Im Flachland legt der Wind am Meisten zu was teilweise zu etwas "Blizzardfeeling" führen dürfte.

GFS 24h Niderschlagsmenge.

Bild

EZ 3h Ns 15Z

Bild

EZ 3h Ns 18Z

Bild



Gruss
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mo 1. Feb 2010, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Datumformat angepasst.
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von Bruno Amriswil »

neuer Tag,neues Glück! wird aber wohl (für den moment) auch der letzte Schneetag im Flachland bedeuten.
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch


Stefan im Kandertal

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Hier auch neues Glück. Heute erreichts auch die Alpentäler :-D

Auf Mittwoch rechnet GFS weiterhin viel Niederschlag in den westlichewn Alpen. Hauts doch noch gewaltig runter bevors milder wird? Es ist das erste mal diesen Winter, dass ein Modell hier so viel rechnet bei einer Warmfront.

Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Guten Morgen,

über Frankreich formiert sich eine ansehnliche Schauerlinie, die sich begünstigt durch den Tagesgang wohl konvektiv noch etwas verstärken dürfte. Ich erwarte einige kurze, dafür aber durchaus heftige Schneegestöber.

Beste Grüsse, Thies

PS: sensationeller Modellweltkrimi, der sich derzeit vollzieht. Nach dem gestrigen Umfallen zu einem generellen Mildtrend kippen die Modelle nacheinander wieder in Richtung kalt
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von Thomas, Belp »

Hallo zäme

Interessant. GFS zeigt das klassische Berner Loch, währenddem EZ über Bern sogar ein Maximum an Aktivität sieht (vgl. Karten von Christian).

@Thies: Höchst spannend. Obwohl, um eine Mildphase kommen wir definitiv nicht rum. Aber was EZ da im weiteren Verlauf wieder hervorzaubert... *träum*
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Benutzeravatar
mr_bike
Beiträge: 305
Registriert: Do 17. Apr 2008, 11:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4513 Langendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von mr_bike »

Wenn es bei mir mehr Neuschnee geben sollte als gestern, gehe ich davon aus, morgen Früh die höchste Schneehöhe in diesem Winter auszuweisen. Dies wären dann >30cm vielleicht sogar an die 40cm? :-D Bin sehr gespannt was da kommen wird! Das MOS rechnet mit 1.4mm, wobei gestern aus 1.8mm 10cm wurden.
Gruss
Chrigu aus Langendorf/SO 500 M.ü.M

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von Christian Schlieren »

So das Niderschlagsgebiet ist gut auf Kurs und wird wohl in den nächsten 1-2h die Schweiz Erreicht haben.

Sieht doch ganz Nett aus :unschuldig:

Bild

Ich denke heute giebt es im Feierabend Verkehr grosse Behinderungen den gerade dan dürften die stärksten Schneefälle Nidergehen vorallem in Zürich!
Da solte man eigentlich schauen das man nicht auf die Strasse muss.... aber ich solte eigentlich um die Zeit mit dem Auto noch in die Stadt :fluchen: aber wens Richtig kommt lasse ich es sein.

Die Stralung taut im Moment den Schnee auf dem Belag ein wenig an, aber bis am Mittag hatte es sogar auf der Hauptstrasse bei mir noch Schnee und Eis, das giebts auch nur sehr selten!

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M


Mladen (Kreuzlingen)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 20. Nov 2008, 15:41

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Hoi zämme,

also dieses Teil über dem Schwarzwald könnte uns in wenigen Studen schon erreichen.. Ich hoffe nur, dass es nicht zum Bodensse-Angst-Effekt kommt, wie gestern :-D Ansonsten sehe ich merhr Schnee für uns als gestaern, vor allem Am Nordrand, somit könnten wir heuete doch mehr Schnee bekommen als die Zürcher :) Hoffe darf man ja.

Gespannte Grüsse, Mladen

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von Bruno Amriswil »

@ mladen

jep,ganz genau! :up:

obwohl...meiner meinung nach siehts aber gerade so aus,als ob es den bodensee gerade mal streifen würde. oder sehe ich das zu voreilig? http://meteo.sf.tv/sfmeteo/wetter_aktue ... schlag.php
Zuletzt geändert von Bruno Amriswil am Mo 1. Feb 2010, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Mladen (Kreuzlingen)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 20. Nov 2008, 15:41

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

@ yanis

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es uns nicht nur streift, denn das teil sollte sich noch etwas ausbreiten, ich bin da ganz optimistisch, und glaube, dass es uns sicher treffen wird. Du bei Amriswil musst dir da sicher keine Gedanken machen, du wirst sicher getroffen ;) :-D

PS: Gerade ben verstärkt sich das teil :-D

Gruess, und Viel Glück, Mladen
Zuletzt geändert von Mladen (Kreuzlingen) am Mo 1. Feb 2010, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten