Werbung

Kälte/Schnee Woche 6: 08.02. - 14.02.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
simi
Beiträge: 580
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 22:59
Wohnort: 4802 strengelbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kälte/Schnee Woche 6: 08.02 - 14.02.2010

Beitrag von simi »

Hoi zämme

Auch hier in Strengelbach war der heutige Tag eine Enttäuschung. Ausser ein paar Flocken nix gewesen. Aktuell zwar etwas stärkerer Schneefall aber auf dem Radar ist ja nichts zu erkennen

Gruess Simi
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal

Beni Grenchen
Beiträge: 545
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 19:33
Wohnort: Grenchen / Zürich
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kälte/Schnee Woche 6: 08.02 - 14.02.2010

Beitrag von Beni Grenchen »

Die nördlichen Nachbarn amüsieren sich mit dem Schnee. Hier tanzen auch ein paar Schneeflocken durch die Nacht. Die Armen suchen ihre Eltern, welche nördlich von uns die grosse Party feiern.

In Momont sollen rund 9cm gefallen sein die letzten 4 Stunden, mindestens ein Ecke die noch etwas vom grossen Kuchen bekommt.


Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Kälte/Schnee Woche 6: 08.02 - 14.02.2010

Beitrag von Thomas, Belp »

Ja der (nördliche) Kanton Jura scheint nicht unerwartet der Gewinner heute. Fahy misst als einzige Station im Meteoschweiz-Netz eigentlich auch beständig Niederschlag. Bin auf die morgendliche Schneemeldung aus Momont gespannt!
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Mladen (Kreuzlingen)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 20. Nov 2008, 15:41

Re: Kälte/Schnee Woche 6: 08.02 - 14.02.2010

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Hoi,

hier wurde die 10cm-Marke geknackt. Der Schneefall ist jetzt nur noch leicht bis mässig.

Dabei ist die Temp. nicht so kalt, wie in anderen Orten der Nord und Ostschweiz.. aktuell nämlich "warme" -4,5°C. Ich denke bis morgen sind nochmal 2 - 5cm möglich, wenn der Niederschlag denn von DE noch mal in die Schwiz schwenke sollte, dabei scheint dies jetzt nicht so zu sein...

Abwarten, es siht aber schon jetzt genug winterlich aus, für mich ist jeder weitere cm zusatz :unschuldig:

Gruess, MLaden

Stefan im Kandertal

Re: Kälte/Schnee Woche 6: 08.02 - 14.02.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Nicht nur Fahy sondern auch Gütingen meldet ständig Niederschlag die letzten Stunden. Und Tänikon noch ein wenig pro Stunde und Schaffhausen. Zürcher dann praktisch nichts mehr. Überraschenderweise auch Leibstadt/Beznau kaum was. Am meisten Schnee also im Moment im Thurgau und Schaffhausen ;)
Gütingen hat sicher schon ein paar cm abkassiert. Womöglich noch mehr als Kreuzlingen. :-D

Hier oben flöckelts ganz gemütlich vor sich hin. Kein richtiger Schneefall. Strömung zu östlich und zu wenig nördlich. Der Himmel wäre ganz bedeckt. Garniert mit -8,2°C!

Sieht so aus als ob nicht allzuviele Mittelländer mehr Neuschnee haben werden als ich ;). Aber Kreuzlingen und co. kamen schon einmal dazu. Aber über 30cm gesamt könnt ihr vergessen :unschuldig:. Hasle im Entlebuch gibt 40cm an :shock:. Tja, unter-Entlebuch Stau.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Do 11. Feb 2010, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

simi
Beiträge: 580
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 22:59
Wohnort: 4802 strengelbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kälte/Schnee Woche 6: 08.02 - 14.02.2010

Beitrag von simi »

In Strengelbach kann man es nun auch zum ersten mal heute leichten Schneefall nennen. Strassen sehen wieder schön weiss gezuckert aus. Viel wird es wohl nicht mehr geben :-?

Lg Simi
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal

Mladen (Kreuzlingen)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 20. Nov 2008, 15:41

Re: Kälte/Schnee Woche 6: 08.02 - 14.02.2010

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Hoi zämme,

@Stefan

ja, womöglich gibt es in Güttingen etwas mehr Schnee, aber da Güttingen kaum 15km von hier entfernt ist, denke ich, dass sie höchstens 1 oder 2cm mehr haben. Da sich der Schneefall abgeschwächt hat, ist der Neuschneezuwachs nur noh gering. Etwa 10 oder 11 cm sind es noch immer, bis morgen erwarte ich noch, dass die 15cm-marke geknackt wird, ich hoffe es mehr, als dass ich es glaube:P :mrgreen:

Also, wie gesagt morgen um 7 wird gemessen! :-D

Hruess, Mladen


Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 992
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Kälte/Schnee Woche 6: 08.02 - 14.02.2010

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Sobald der "grosse" Schnee angekündet wird, endet dies fast immer in einem Flop... was hat man gestern alles gelesen (SF Meteo "Warnung vor über 10cm", TXT 5-20cm, örtlich 30cm bis Freitagabend, GFS (v.a das besser aufgelöste WRF) proggten hier ebenfalls 5-10mm, sogar COSMO hatte mehr drin als diese 0.5cm die heute effektiv gefallen sind).

Dafür gab es ja gestern in der Regio Basel 10cm (welche nicht in dem Masse angekündigt waren)... Schneeprognosen sind und bleiben wohl einfach die abenteuerlichsten aller Glaskugeln.

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1571
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Kälte/Schnee Woche 6: 08.02 - 14.02.2010

Beitrag von Slep »

Ich habe Schnee- und Regenmengenprognosen nie zu ernst genommen ;)

Hier in Winterthur war es eigentlich kein schlechter Tag für Schneefans. Obwohl kaum etwas zu sehen war auf dem Radar, schneite es fast ununterbrochen den ganzen Nachmittag und Abend. Momentan jedoch macht es eine Pause. Aber überall ist weiss, auch zum grossen Teil auf der Zürcherstrasse, was ich sehr selten gesehen habe. Neuschnee tagsüber: 3cm Pulver, Total auf meinem Gartentisch: 8cm. :-D
Zuletzt geändert von Slep am Do 11. Feb 2010, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Kälte/Schnee Woche 6: 08.02 - 14.02.2010

Beitrag von Bruno Amriswil »

ja wir hier im thurgau können nicht klagen. 12 cm sinds nun im gesamten. also...etwas mehr als mladen in kreuzlingen :unschuldig:
was jetzt noch kommt wäre wirklich nur noch zusatz. mal schauen....
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Antworten