Werbung

Kälte/Schnee Woche 6: 08.02. - 14.02.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Beni Grenchen
Beiträge: 545
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 19:33
Wohnort: Grenchen / Zürich
Danksagung erhalten: 6 Mal

Kälte/Schnee Woche 6: 08.02. - 14.02.2010

Beitrag von Beni Grenchen »

Es gab bereits Diskussionen am Thema Wintercomeback http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=6802

Damit es Übersichtlich bleibt habe ich hier Mal ein Thread für doe Beobachtungen/Nowcast für diese Woche eröffnet.

Mit Einfliessen der Kaltluft in der Nacht auf Mittwoch, soll sich eine NO Strömung aufbauen mit schwacher Niedeschlagsneigung. Das Schwach wirds sich noch konkretisieren ;) , geben mir den Modellen noch ein paar Läufe.

Am Jurasüdfuss haben immerhin 13cm Betonfirn das Tauwochenende überstanden.
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 15. Feb 2010, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anpassung des Threadtitels

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Kälte/Schnee Woche 6: 08.02 - 14.02.2010

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

@ Beni:

Die Modelle einigen sich langsam für Dienstagnachmittag/Mittwochvormittag (12z-12z). Für die Region Bern rechne ich mit ca. 5mm Niederschlag. Am Dienstag dürfte der Schnee feucht sein (1mm = 1cm), am Mittwoch zunehmend pulvrig (zuerst 1mm=1.5cm, am Ende gar 1mm=2cm). Realistisch wären demnach in Bern ca. 5cm Neuschnee, gegen die Voralpen zu ca. 10cm.

Insgesamt dürfte die Woche eine ziemlich gerechte Verteilung geben: Das Event DI/MI bringt dem Westen mehr als dem Osten, in der Folge wird dann der Osten mehr erhalten. Allerdings wirds mit der Nordanströmung eine Zunahme vom Mittelland zu den Voralpen hin geben.

Grüsse
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)


URBI

Re: Kälte/Schnee Woche 6: 08.02 - 14.02.2010

Beitrag von URBI »

Bild
08:00 Uhr

Guten Morgen
Urbi

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Kälte/Schnee Woche 6: 08.02 - 14.02.2010

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme
EZ hatte ja für morgen Abend und in der Nacht auf Mittwoch schon lange anständige Niderschlagsmengen drin, GFS wahr bis jetzt sehr zurückhaltend, der Aktuelle GFS Lauf hat sich nun weitgehend dem EZ angepasst ist aber mit 4-7mm immernoch etwas zurükhaltender als EZ mit 5-10mm, beide Rechnen aber im Westen etwas mehr als im Osten.
Die Schneefalgrenze ist besonders am Dienstag gegen Westen noch etwas unsicher ich bin mir nicht so sicher ob es von anfang an bis in die tiefsten Lagen schneeit, in der 2ten Nachthälfte dürfte es dan überal bis in die tiefsten lagen schneeien.
Ich erwarte im Mittelland verbreitet 5cm teils bis 10cm Schnee, an den Voralpen (vorallem den westlichen) dürfte es natürlich auch etwas mehr sein. Da bin ich dan mal auf die Meldung aus Reichenbach
gespannt :unschuldig: und wen sich der Hochnebel bis morgen Abend in den östlichen und Zentralen Landesteilen halten kan Rechne ich nicht damit das die Temperatur in dieser Woche nochmals über 0° steigt!
Auf den Donnerstag sieht GFS im Moment Traumhaft aus :unschuldig: anhaltender Schneefall, wen auch nur Mäsiger Intensität, bei 850 hpa Temps von -13° bis -16° wird aus 1mm aber locker 2cm Pulver.
für den Donnerstag Rechnet GFS verbreitet mit bis zu 10mm was für ca. 15-20cm Pulverschnee reicht, diesesmal im Osten etwas mehr als im Westen.
Wird wieder einmal eine Spannende und Kalte Woche geben, ich denke das über die ganze Woche kein grosses Ost West gefälle entsteht.

@Philippe
Jetzt habe ich gerade gesehen das ich mehr oder weniger das gleiche geschrieben habe wie du :unschuldig: :mrgreen:
Ich könte mir gut vorstellen das es bis ende Woche in den östlichen Voralpentäler bis zu 30cm Neuschnee giebt-

Noch 2 Niderschlagssummenkarten von GFS

Bild
48h mit schwerpunkt im Westen.

Bild

96h ziemlich ausgeglichen.




Gruss
Zuletzt geändert von Christian Schlieren am Mo 8. Feb 2010, 12:08, insgesamt 4-mal geändert.
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Kälte/Schnee Woche 6: 08.02 - 14.02.2010

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

@ Christian:

DO/FR zieht die Bise - da ist westlich vom Emmental tote Hose mit Schnee, bzw. deutlich weniger als im Rest der Deutschschweiz. Das GFS ist dazu zu grob aufgelöst. Wie gesagt: Westlich vom Napf fällt der Grossteil vom Schnee am DI/MI, östlich vom Napf sind auch DO/FR interessant.

Ausgangslage Region Bern:

Bern-Länggasse: 12cm "Beton"schnee (begehbare Schneedecke)
Schliern-Köniz : 15cm Bruchharsch (man bricht beim Gehen durch die harte Oberschicht)
Zimmerwald: 24cm Kompaktschnee (mässig-harter Schnee mit normalem Einsacken beim Gehen)

Grüsse
Zuletzt geändert von Philippe Zimmerwald am Mo 8. Feb 2010, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Kälte/Schnee Woche 6: 08.02 - 14.02.2010

Beitrag von Thomas, Belp »

Also COSMO hat die Niederschläge für morgen Dienstag deutlich zurückgerechnet, bzw. noch weiter nach Westen verschoben. Demnach bliebe Bern morgen trocken!

Bild
http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... /gross.gif

Das sah im Morgenlauf noch ganz anders aus. Die Frage ist, wird die Front nur zeitlich verzögert auf Mittwoch, oder ist bis zur Höhenkaltluft nichts zu erwarten?
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Mo 8. Feb 2010, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Stefan im Kandertal

Re: Kälte/Schnee Woche 6: 08.02 - 14.02.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Das mit mehr im Westen kann man so nicht sagen. Erstens wirds da beim Haupt Ns. so mild sein, dass wohl nicht mal alles liegen bleibt, ja wohl nicht mal Schnee sondern Regen fällt. Was liegen bleibt wäre recht feucht. Im Osten kommt es erst wenn es richtig kalt ist, alles liegen bleibt und erst noch pulverig mehr cm pro mm hergibt ;)

Denkt mal nur an heute. Thun Tmax an die 4°C. Am Genferseegebiet jetzt noch über 0°C. Dagegen im Osten ab etwa 500m ein Eistag. War heute in BUrgdorf. Es hat schön vor sich hin getaut obwohl es da wenig Sonne gab. Lässt auf einen ordentlich hohen Taupunkt schliessen. Plus natürlich nie zu verachten die Strahlung.

Auch hier oben wären Theta-e und Temp zu hoch um morgen tagsüber überhaupt etwas zu bekommen. Nach der GFS Rechnung mitsamt positiven Taupunkten und -1°C in 850hpa und 0°C Grenze über 1200m die mildeste Luftmasse seit längerem. Dann lieber erst später ;)

Ja ich bin auch gespannt auf die Meldung aus Reichenbach. Denn nach den höher aufgelösten Modellen erreicht einiges des Kandertal mal gar nicht. Sondern viel mehr Simmental, Alpenrand, Emmental und Mittelland vor Allem östlich vom Emmental. Und da könnte DO/FR leichter Dauerschneefall auftreten während es in den Alpen trocken bliebe. NMM geht so weit, dass im Napfgebiet und angrenzend 10mm fallen. Und hier unter 5mm wovon einiges vor morgen Abenf drin ist.

MM-MOS dagegen setzt ganz aufs berner Oberland. Sobald es am Abend wieder Frost gibt Ns. Beginn. Dann schon so einiges und auch DO/FR noch etwas!. Aber Vorsicht: Mülenen-Reichenbach kann ein grosser Unterschied sein je nach Anströmung profitieren andere Seiten des Niesens ;).


Niemand sollte es also wagen für Reichenbach eine klare Prognose zu machen wenn man nicht schon jahrelang dort gewohnt hat. Ich muss noch einwenden, gestern gabs auch etwas Schneefall. Genau, das Zeug aus Osten kam bis hier rüber. Wenn auch nur kurzzeitig grössere Flocken und einen weissen Hauch auf Strassen und Dächern.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mo 8. Feb 2010, 19:22, insgesamt 6-mal geändert.


Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kälte/Schnee Woche 6: 08.02 - 14.02.2010

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Hier im Osten war es heute wohl kälter als im Westen, dafür liegen hier bei mir auf 600m auch nur noch 0 bis 5cm Harsch-Schnee :roll:

Uwe

Beni Grenchen
Beiträge: 545
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 19:33
Wohnort: Grenchen / Zürich
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kälte/Schnee Woche 6: 08.02 - 14.02.2010

Beitrag von Beni Grenchen »

Im Westen liegt auf 600m noch knapp 20cm Firnbeton gut geklopft :) , sofern Grenchen als Westen gilt
Bei mir auf 503müM sinds noch 13cm Beton, der Marke Begehbar.

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kälte/Schnee Woche 6: 08.02 - 14.02.2010

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo Zämme

Melde mich aus Realp.

hab eine intressante Beobachtung.

SF Meteo hat ja schon um 19:50 gesagt Morgen gebe es leichte Föhnströmung...in Hospental/Andermatt bläst seit den Nachmittagstunden schon ein kräftiger Wind (hatte zahlreiche Schneeverwehungen auf den Strassen), aktuell bis 45km/h und -3°C...Föhn ist aber noch nicht im Reusstal durchgebrochen so wie ich das sehe.

Was erstaunlicher ist im 6km enfehrnten Realp ist em momentan Windstill und -9°C kalt. schon speziell hätte ich nicht gedacht das es hier so geschützt ist bei Föhnstromung..bis jetzt zumindestens.

Würde auch dieses Diagramm der Meteocentrale bestehtigen.

Bild

Tmin lag überings bei -14.5°C Heute Morgen und Wolken suchte man heute vergeblich ;)

Gruss Marco
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Mo 8. Feb 2010, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Antworten