Werbung

Gewitter 11.05.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Chris_83
Beiträge: 42
Registriert: Do 29. Mai 2008, 20:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4450 Sissach BL (380m)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Gewitter 11.05.2010

Beitrag von Chris_83 »

Wow genial, mein erstes Gewitter der Saison und was für eines! Ich hatte gerade Mittag und sass in Basel am Rheinufer, als die Zelle aufzog. Beim Rückweg über die Johanniterbrücke Weltuntergangsstimmung, ganz schön dunkel! Richtung Süden im Hintergrund noch ein heller Streifen mit dem Gempemplateau im Gegenlicht, sah genial aus.

Kaum zurück im Geschäft gings los mit viel Hagel, starken Windböen und einigen Blitzen, wobei die grössten Knaller erst gegen Ende erfolgten. Anbei noch zwei Fotos (Hinterhof in Basel St. Johann), welche ich mit der hier rumliegenden Cam machen konnte. Leider hatte ich draussen keine Cam dabei um die geniale Stimmung einzufangen, die geposteten Webcam-Bilder bringen die Stimmung aber gut rüber. So kanns weitergehen!

Bild

Bild

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Gewitter 11.05.2010

Beitrag von Rontaler »

Jetzt geht's los, der Kt. Luzern kriegt deftig was ab :shock: :

Bild

Bild

Bild
Quelle: SAT24

Ich hoffe, dass es kein Zellsplit gibt und die Zelle bis zu uns an die Zuger Grenze durchhält...

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)


Benutzeravatar
SwissAttacks
Beiträge: 60
Registriert: Do 7. Feb 2008, 19:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5607 Hägglingen
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 11.05.2010

Beitrag von SwissAttacks »

Es donnert, da gehts bald los *Videocamzück* :D

Das es jetzt schon so früh los geht dieses Jahr erfreut mich :D
Zuletzt geändert von SwissAttacks am Di 11. Mai 2010, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Lebe froh lebe heiter, wie der Spatz am Blitzableiter / http://stormchasing.swissattacks.ch

Benutzeravatar
Heiziger
Beiträge: 1435
Registriert: Di 18. Jun 2002, 23:30
Wohnort: 3054 Schüpfen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 11.05.2010

Beitrag von Heiziger »

ups, das steuer voll auf luzern zu!!!
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Markus (Horw)
Beiträge: 1274
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 20:39
Wohnort: 6048 Horw
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 11.05.2010

Beitrag von Markus (Horw) »

Hier aktuell absolut schwarz. starker Wind in tieferen Luftschichten. Regen setzt jetzt in Luzern ein.
Boen mit dabei.

aktuell starke boen und Hagel. ca. "Chrisistei" gross.

nach ein paar Minuten ist jetzt alles auf der Strasse weiss.
Zuletzt geändert von Markus (Horw) am Di 11. Mai 2010, 16:30, insgesamt 2-mal geändert.
Markus Burch

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Gewitter 11.05.2010

Beitrag von Bruno Amriswil »

mal schauen ob die aktuelle zelle über luzern bis zu uns an den bodensee durhält bzw. sich evtl noch verstärkt!!?

wäre doch ne wahre freude für uns ostschweizer :mrgreen:
die zugrichtung würde momentan stimmen
Zuletzt geändert von Bruno Amriswil am Di 11. Mai 2010, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 11.05.2010

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Ich würde jetzt eher Richtung oberer Zürisee gehen, statt hier in der Stadt zu warten:
Livebild vom Züriberg nach Süden:
Bild


Benutzeravatar
SwissAttacks
Beiträge: 60
Registriert: Do 7. Feb 2008, 19:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5607 Hägglingen
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 11.05.2010

Beitrag von SwissAttacks »

So, Blitze und leichter Regen nun auch in Hägglingen. Wenn ich genau nach Süden schaue Emmen und co, dann werd ich leicht eifersüchtig.
Lebe froh lebe heiter, wie der Spatz am Blitzableiter / http://stormchasing.swissattacks.ch

Benutzeravatar
Giovanni (Kriens bei Luzern)
Beiträge: 489
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 22:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6010 Kriens
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 11.05.2010

Beitrag von Giovanni (Kriens bei Luzern) »

Heftiges Hagelgewitter in Kriens. Max. Korngrösse 1.5 cm. Dauer ca. 15 Minuten. Bericht mit Fotos folgt später. Muss zuerst den Garten aufräumen. Sieht alles ziemlich traurig aus. Der Rhabarber ist fein gehackt.

Gruss

Giovanni

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 11.05.2010

Beitrag von Severestorms »

Outflow nun auch hier in Zürich Stettbach angekommen.. :shock:
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten