Werbung

Gewitter 11.05.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Gewitter 11.05.2010

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Die Zelle war optisch sehr schön, hat aber meinen Standort in Stäfa knapp verfehlt. Sie zog nördlich vorbei. Schade!
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Flöru
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ebikon

Re: Gewitter 11.05.2010

Beitrag von Flöru »

WOW, ging das in der Stadt Luzern ab. Erst noch grade mit dem Arbeitsregenanzug in den Bus gsecklet und dann das ganze Schauspiel vom Bus aus mitangesehen. Auf einen Schlag gefühlte 20 Blitze pro Minute inkl. heftigem Hagel.

Das Wasser lief auf der Seebrücke bereits nicht mehr ab und auch die Baustelle beim Schweizerhof glich mehr einer Badewanne als Strasse.


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8888
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 3904 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 11.05.2010

Beitrag von Willi »

Fotogener Gewitteraufzug in Aeugst, 16-17h.
Dank an Marco, den Webcambetreiber
Quelle: http://www.sys-tec.ch/meteo/html/aeugstmeteo.htm

Video: Zeitraffer Gewitter Aeugst 11.5.2010 16-17h (1 MB)
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Jüge, Bonstetten ZH
Beiträge: 210
Registriert: Mo 28. Apr 2003, 13:13
Wohnort: 8906 Bonstetten

Re: Gewitter 11.05.2010

Beitrag von Jüge, Bonstetten ZH »

@ Willi, hoi

dein Regenmesser zeigt momentan gerade mal 0.65 mm Niederschlag an. Was meinst du woran das liegt? Die Radarmenge beläuft sich immerhin auf 35 mm.

Ich sitze gerade in Cham aber ich denke, dass es das Säuliamt doch ziemlich heftig hat, was deine Nachricht aus Aeugst a.A. ja auch bestätigt.

Ach ja, danke Petrus für die Hammershow!!! :mrgreen:

lg
Jüge
zu Hause in 8906 Bonstetten ZH, 540 müM

Michael (Gossau ZH)
Beiträge: 321
Registriert: Di 27. Jan 2004, 10:10
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gossau ZH 8625

Re: Gewitter 11.05.2010

Beitrag von Michael (Gossau ZH) »

Aufzug der Front in Gossau ZH

Bild

Noch als Video

Video: Aufzug Gewitter 11. Mai 2010 (14 MB)
Zuletzt geändert von Michael (Gossau ZH) am Di 11. Mai 2010, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Gewitter 11.05.2010

Beitrag von Rontaler »

Hoi zäme,

Die Abkühlung war auch nicht von schlechten Eltern, jedenfalls dort wo es so richtig zur Sache ging (Stadt Luzern, Littau-Luzern, Littauerboden, etc.). Neben der Allmend kühlte es innert kurzer Zeit von über 20 Grad auf gerade noch 8.1 Grad ab!!!

Bild

Bild
Quellen: MeteoSchweiz / Wetterluzern

Und noch die Blitzverläufe:

Bild
Bild

Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am Di 11. Mai 2010, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 11.05.2010

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Sehr Intressat, die Zelle zog oder zieht harscharf an meinem Standort vorbei. Viele Wolkenblitze, bis vor paar Minuten war es hie rnoch föllig trocken

Intressant auch die tiefen schnell ziehenden Wolkenfetzen immer etwa am gleichen Ort. Von was oder von wo kommen die??

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)


URBI

Re: Gewitter 11.05.2010

Beitrag von URBI »

Das Teil gibt nicht auf
Bild


17:25 Uhr
Bild



Grüsse
Urbi
Zuletzt geändert von URBI am Di 11. Mai 2010, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 11.05.2010

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

aus dem "core": Pfäffikon/ZH...17 Uhr dunkelschwarze Wand aus Westen mit Böen...dann bis 17h25 Platzregen mit anhaltendem Hagel...Durchmesser ca. 1cm...eher viele CC statt CG Blitze.

Bild
DWD-Konrad mit Radar Feldberg

Aeugst/Albis bis zu 14 mm/10 min.

Jetzt ist es vorbei.

Joachim

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Gewitter 11.05.2010

Beitrag von Bruno Amriswil »

das ding nimmt kurs auf uns! hoffentlich hält es durch
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Antworten