Werbung

Föhnlage "open end" Woche 23, Juni 2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Föhnlage "open end" Woche 23, Juni 2010

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Eine für die Jahreszeit ziemlich ausgeprägte Föhnlage haben die Modelle schon seit längerem für diese Woche drin. Laut MM-Föhndiagramm geht der Süd-Nord Gradient Mittwoch/Donnerstag bis 9 hPa hoch. Das EZ rechnet den Gradienten noch etwas markanter. Hier wären es Donnerstag Abend bis ins Mittelland raus sogar 12 hPa:
Bild

Der Föhn könnte dabei recht weit ins Mittelland ausgreifen. Angedeutet wird dies z.B. beim MM-Diagramm von Zrh-Kloten, mit bis zu 50 km/h Böenspitzen am Donnerstag:
Bild


In Kammlagen ist ein veritabler Föhnsturm zu erwarten. Dazu das "MM-Guggi" Diagramm vom Lauberhorn:
Bild


Die TMax um 30°C erscheinen in den MM-MOS Diagrammen realtiv moderat. Immerhin rechnet das EZ auf 850 hPa Föhntemperaturen um 20°C, runtergerechnet mit einigermassen moderater Einstrahlung (hohe Wolkenfelder?) wären dies jedoch deutlich über 30 Grad....
Bild

Gewittermässig sieht es föhnbedingt vorläufig ziemlich mau aus. Am ehesten könnte sich noch etwas heute Abend vor der Föhnluft durchschmuggeln. Freitag spielt dann nach dem aktuellen EZ-Lauf (Dienstag, 8.6.10 00Z) ziemlich die Musik auf:
Bild
Sportliche Gewitterlage auf den Nachmittag/Abend/Nacht im Zusammenhang mit West-Föhn Konvergenz oder Front. Bis 74°C Theta-E über Bayern; "dörfs no es bitzeli meh si?". Ist allerdings angesichts der generell unsicheren Mittelfrist noch fraglich.

Interessant, dass sich nach dem aktuellen EZ-Lauf auf den kommenden Montag erneut eine Föhnlage einstellen könnte:
Bild

Daher auch das "open end" im Titel...

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Föhnlage "open end" Woche 23, Juni 2010

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Ich finde es vor allem erstaunlich, wie persistent die Austrogung über SW-Europa für anfangs/mitte Juni gerechnet wird!
Normalerweise herrscht zu der Jahreszeit über Portugal, Spanien und S-Frankreich mit Azoren- und Mittelmeerhoch bereits eitel Sonnenschein non-stop.

Was ist, bzw. könnte denn die Ursache für die Druckanomalie über SW-Europa sein?

Gruss, Uwe


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Föhnlage "open end" Woche 23, Juni 2010

Beitrag von Rontaler »

Hallo Andi,

Ja, eine nette Wetterlage bahnt sich an, möglicherweise gibt es endlich den ersten Hitzetag, dies am ehesten in den Föhntälern und voralpinen Regionen.

Eine Frage bleibt aber unbeantwortet und löst bei mir Rätselraten aus:

Warum prognostizieren die Schweizer Wetterdienste durchwegs recht verhaltene Temperaturen zwischen 28-30°C (SF METEO), "etwas heisser als 30°C" (Meteonews) und 30-33°C - das allerdings auch nur in den Föhntälern? Mit verhalten meine ich das Verhältnis zwischen dem was die Grundlage hergeben könnte (850hPa Temperaturen, Föhn) und mit dem was erwartet wird. Die Frage drängt sich mir auf, weil die Prognosen unserer östlichen Nachbarn (ORF) auf Donnerstag/Freitag wie folgt ausschauen:

Vorarlberg: 29-34°C
Tirol: 29-35°C
Salzburg: 30-36°C
Ober-/Niederösterreich: 30-36°C
Steiermark: 29-36°C
Wien: 34-35°C
Burgenland: 30-35°C
Kärnten: 30-35°C

Warum sollten wir in der Schweiz auf Donnerstag/Freitag keinen verbreiteten Hitzetag erreichen bei den gegebenen Werten?

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Föhnlage "open end" Woche 23, Juni 2010

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Wetter-Vista sieht für die NO-Schweiz und Föhntäler auch 30-32°C
Bild

Gruss, Uwe

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Föhnlage "open end" Woche 23, Juni 2010

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Rontaler hat geschrieben: Warum sollten wir in der Schweiz auf Donnerstag/Freitag keinen verbreiteten Hitzetag erreichen bei den gegebenen Werten?
Gruss
Ein Grund für die vorsichtigen Temperaturprognosen könnte sein, dass die Modelle am Donnerstag relativ viel Gewölk berechnen, v.a. in den oberen Etagen. Bsp. GFS:

Bild

Die Schweiz liegt auf der Schnittstelle zwischen dem Biskaya-Tief und dem Keil über Osteuropa, allerdings eher im Einflussbereich der Trogvorderseite.

Allerdings würde ich auch sagen, dass die Temperaturen am Donnerstag v.a. im Osten durchaus über 30°C steigen werden und zwar nicht mal unbedingt primär in den Alpentälern, sondern sogar eher im Aushauchbereich des östlichen Mittellandes.

PS: Ich würde sogar eher auf den Freitag und nicht auf den Donnerstag tippen, was die grösste Hitze im Osten angeht!
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Di 8. Jun 2010, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Föhnlage "open end" Woche 23, Juni 2010

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@Uwe:
Ich finde es vor allem erstaunlich, wie persistent die Austrogung über SW-Europa für anfangs/mitte Juni gerechnet wird!
Normalerweise herrscht zu der Jahreszeit über Portugal, Spanien und S-Frankreich mit Azoren- und Mittelmeerhoch bereits eitel Sonnenschein non-stop.
Du hast recht. Für mich seit Monaten das interessante "Wettermuster" mit dieser schier endlosen Meridionalisierung der Strömung über Mittel- und Westeuropa. Für einmal sind wir jetzt auf der sommerlichen Trogvoderseite (letzte Wochen sahen die Karte diesbezüglich ja nach "mitten im Trog" aus).

Allerdings kann ich mich noch gut an den Frühsommer 98 einnerern wo es ähnlich aussah: wir waren damals in den Sierras Andalusiens in den Veloferien und alles grünte und spriesste noch Mitte Juni (!); dazu ein Analogfall vom 1.6.98:
WZ-Archiv 500 hPa

Die Anomalie der vergangen 30 Tage ist auf den NOAA Reanalysen Nordhemisphären Karten (500 hPa) gut zu sehen:
http://www.esrl.noaa.gov/psd/map/images ... b.rnl.html (funzt im Moment nicht)
In Extremis die Abweichung der vergangenen 180 Tage:
http://www.esrl.noaa.gov/psd/map/images ... b.rnl.html (funzt im Moment nicht)

Dazu passend der fast durchwegs negative NAO-Index

Übrigens lässt der neuste EZ-Lauf die Abtropfung bis zum Ende der Mittelfrist über Spanien-Biskaya blockiert liegen.

Interessanter Föhn/ix-Thread übrigens im WZ-Forum

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 9. Jun 2010, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Föhnlage "open end" Woche 23, Juni 2010

Beitrag von 221057Gino »

Hallo zusammen

Da die meisten schon schlafen und ich wie immer
bei solchen Events
( USA: wegen Tornadoes und Mittel Europe wegen Gewitter )
noch hellwach bin ... Na ja ... Estofex ist draussen.

Nicht schlecht.
Die Schweiz ist zwischen ein Level 1 und ein Level 2 ...

Tief Doris bringt die Hitze ... Sehr warme Luft aus Süden.
Südwindlage am Donnerstag den 10.06.2010 ... Gewitter möglich.


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Föhnlage "open end" Woche 23, Juni 2010

Beitrag von Alfred »

Sali mitenand

@ Andreas, du schiebst:
interessante "Wettermuster" mit dieser schier endlosen Meridionalisierung der Strömung über Mittel- und Westeuropa
und ab dem 21. Mai konnte ich bei mir ein leichtes Grinsen feststellen, welches sich am 27. Mai beinahe zum Lachen
ausartete, bei der Betrachtung der Höhenzirkulation. Später vielleicht etwas mehr, in dem entspechendem Thread.

Gruss, Alfred

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Föhnlage "open end" Woche 23, Juni 2010

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

der Föhn sorgt jetzt um 12 Uhr im Rheintal schon für 30 Grad:

Bild
Heerbrugg, Feldkirch, Bludenz.

Bis am Mittag Böen von max. 106 km/h (Lauberhorn, Kl. Matterhorn), aber auch in den Alpentälern:

Altdorf 81 km/h
Eggbergen 80 km/h
Flüelen 76 km/h
Brienzwiler 74 km/h

auch die neue MC-Station in Seelisberg/UR ist schön angesprungen: bis 63 km/h

Joachim

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Föhnlage "open end" Woche 23, Juni 2010

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Hoi zäme

Bereits ziemlich ausgeprägte Lenticularis (Föhnlinsen) über den Glarner und den Innerschwyzer Voralpen:

Bild
Bild

PS: Seit ca. 15 Minuten hier jetzt "vorföhniger" West-/Südwestwind in mässigen Böen. Es scheint also wenig bis gar nix zu geben, was die Föhnströmung bei dieser Lage am Durchbruch ins östliche Mittelland hindern kann.

PSPS: Ok, jetzt richtiger Föhndurchbruch am rechten Zürichseeufer!
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Mi 9. Jun 2010, 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Antworten