Werbung

Gewitter 12-13.06.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
joel schalunen
Beiträge: 94
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 10:47
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3314 Schalunen

Re: Gewitter 12-13.6.2010

Beitrag von joel schalunen »

Wir hatten etwa um 16:00 ein schwaches Gewitter mit seeeeehr viel Regen und starken Böen! Nachher hat es etwa 5 grad abgekühlt. :neinei:

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Gewitter 12-13.6.2010

Beitrag von Bruno Amriswil »

guete obig mitenand.

SF Meteo schreibt folgendes:

Am Abend weitere Schauer, stellenweise auch Gewitter und bis zum Morgen östlich der Reuss grössere Regenmengen.

nun,was meint ihr experten dazu? welche Gebiete und wieviel wird erwartet,wenn überhaupt?

abendliche grüsse
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Gewitter 12-13.6.2010

Beitrag von Rontaler »

Off Topic
Sali zäme,

Da es im Knonauer Amt zum Glück nur leichten bis mässigen Landregen gab, konnte man die Natur im Seleger Moor so richtig geniessen. Diese Wespe genoss gerade ihr Nektar-Mahl:

Bild

Ein sehr empfehlender, wunderschöner Naturgarten mit allen erdenklichen Pflanzen und Sträucher, Bäume, die in einer Moorlandschaft wachsen können.

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Friburg
Beiträge: 532
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 19:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3662 Seftigen
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Gewitter 12-13.6.2010

Beitrag von Friburg »

Jetzt ziehen hier dichte Nebelschwaden auf und das im Juni ?!
Bei Sonnenuntergang gschieht das hier öfters, aber im WINTER...
schnell abgekühlt hat es ja nicht, hat sonst jemand eine Erklörung ?
Gruss
Kevin (Laupen)

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 12-13.6.2010

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

In der Region Winterthur heute morgen auch dichter Nebel!

Das ganze wurde dann perfekt abgerundet als es auf der Höhe Weisslingen auch noch zu regnen begann. Regen +Nebel = sehr tristes Wetter bei 14°C

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 12-13.6.2010

Beitrag von nordspot »

O.T. @ Rontaler: Klasse Makro, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.. aber ist das wirklich eine Wespe :?: Das Viech sieht eher aus als würde es zur Gattung der Fruchtfliegen gehören, hmm

Nachdenkliche Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Gewitter 12-13.6.2010

Beitrag von Rontaler »

nordspot hat geschrieben:O.T. @ Rontaler: Klasse Makro, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.. aber ist das wirklich eine Wespe :?: Das Viech sieht eher aus als würde es zur Gattung der Fruchtfliegen gehören, hmm

Nachdenkliche Grüsse

Ralph
Sali Ralph,

Danke für das nette Kompliment! Ich glaube auch nicht, dass es eine gewöhnliche Wespe war, weil das Tierchen hat sich durch meine nahe Präsenz überhaupt nicht beeindrucken lassen, eine richtige Wespe hätte schon lange zum Angriff geblasen.. :mrgreen:

Diesem kleinen Fröschchen hat das regnerische Wetter am Sonntag auch gefallen (Aufnahmeort ebenfalls im Seleger Moor):

Bild
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)


Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Gewitter 12-13.6.2010

Beitrag von Thomas, Belp »

"Kleiner Tornado" beim Hallwilersee, Kanton Aargau?
Bericht aus dem Online-Newsnetz (Bund/Tagesanzeiger):

http://www.derbund.ch/panorama/vermisch ... y/31057362
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8769
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7705 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 12-13.6.2010

Beitrag von Federwolke »

Thomas, Belp hat geschrieben:"Kleiner Tornado" beim Hallwilersee, Kanton Aargau?
Bericht aus dem Online-Newsnetz (Bund/Tagesanzeiger):

http://www.derbund.ch/panorama/vermisch ... y/31057362

Da wurden ja wieder mal Kraut und Rüben durcheinander gebracht, mit gütiger Mithilfe eines Meteorologen. Entweder war es eine Kleintrombe oder es war ein Tornado. Kleintrombe als Vorstufe zu Tornado ist schon mal totaler Humbug. Bitte zur Nachschulung! ;)

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 12-13.6.2010

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Frage: Ist eine Wasserhose nicht immer ein (kleiner) Tornado und bzw. eine "kleine" Grosstrombe? Und Kleintromben sind Staubteufel bzw. Luftwirbel?

(Ausser vielleicht es war eine Trombete :mrgreen:)

Grüss, Uwe

Antworten