Werbung

Gewitter 12-13.06.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Gewitter 12-13.06.2010

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Wen ich die Niderschlags vorhersage von COSMO 2 Auf Landi http://www.landi.ch/meteo/deu/niedersch ... 32451.aspx ansehe kommt heute Abend an den Voralpen und in den Alpen und Voralpen einiges an Niderschlag zusammen ich denke es dürfte sich dabei um Gewittrigen Starkregen handeln. GFS sieht für heute Abend auf der Alpennordseite keinerlei Niderschlag :?:
im Moment Gewitterts ja Nördlich von Turin bereits Recht heftig und anhand er Radarbildern müste es dort lokal zu grösseren Problemen mit dem Niderschlag kommen.
COSMO hat diese Entwiklung bis jetzt Recht gut erfasst.
Im Moment weiss ich nicht ob ich mit meiner "Perle" über einen Alpenpass fahren soll oder ob ich mein altes Auto hohle und mich auf ein Chasing vorzubereiten :help:

Wen ich mir das Pseudo Sounding von Lugano ansehe ist der fall klar und ich müste ins Tessin da im Norden praktisch kien CAPE voranden ist.
Bild

Quelle: http://62.202.7.134/skywarn/index.aspx

Wie würden unsere Experten die Lage einschätzen?

Morgen sieht GFS auch auf der Alpennordseite kräftige Konvektive Niderschläge, leider habe ich bis am abend keine Zeit bzum Chasen :-?

Edit: 16:11 Jetzt hat COSMO die Niderschläge auf der Alpennordseite deutlich zurückgerechnet :fluchen: .

Gruss
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 15. Jun 2010, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anpassung des Threadtitels
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Seebueb
Beiträge: 264
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 17:05
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9403 Goldach SG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gewitter 12-13.6.2010

Beitrag von Seebueb »

@Christian Schlieren

Da bewegt sich aber ein rechter Fleck (Radar) auf unseren Bodensee zu. Wenn er überhaupt ankommt, wird das in etwa 2-3 Stunden wieder Wasser geben (Auf unsere Köpfe und in den Bodensee)

Gruss Seebueb
Ich liebe Wind und Wellen!


Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 12-13.6.2010

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Heute Abend um etwa 19 Uhr zog eine kräftige Gewitterzelle vom Landwassertal Richtung Silvrettagebiet. Sie erreichte trotz Fehlen des Albisradars eine sehr hohe Intensitätsstufe, ausserdem war sie problemlos auf dem Vallugaradar zu erkennen.
Nachfolgend ein Foto von einem Kollegen aus Davos, ca. 1 Stunde nach dem Hagelgewitter, einzelne Körner 2 cm Durchmesser, für Davos ein seltenes Ereignis:

Bild

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 12-13.6.2010

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Und am Morgen nach dem Hagelgewitter sieht es oberhalb 2300 m mit einer hochnebelartigen Bewölkung fast wie im Herbst aus. Darüber Ac von Süden her, einzelne produzieren bereits Schauer.

Bild

Interessant wie es heute weiter geht; Kann es die Inversion mit etwas Sonne durchbrochen werden oder sind alle erwarteten konvektiven Aktivitäten rein aus der mittleren Schicht zu erwarten?

Die Inversion auf 2300 m sowie die feuchtlabile Schichtung zwischen 3000 und 6000 m, in welcher die Schauer entstehen, ist vorbildlich in der Payerne 00z-Sondierung zu sehen:

Bild

Benutzeravatar
Friburg
Beiträge: 532
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 19:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3662 Seftigen
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Gewitter 12-13.6.2010

Beitrag von Friburg »

wow, hier gab es in der Nacht 34,2 Liter Regen! :shock:
Zum Teil schüttete es heute morgen früh heftig.
Gruss
Kevin (Laupen)

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Gewitter 12-13.6.2010

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Kaum ist der Michi wieder im Land melden sie im Davoser Land Pisten gut... :unschuldig: - Na, gibt es Nachholbedarf nach deinen Ferien mit langweilligem west coast Wetter ? ;)
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1573
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Gewitter 12-13.6.2010

Beitrag von Slep »

Nach meiner 2 Wochen Ferien im UK melde ich mich wieder :-D

So sah es aus ungefähr über Baselland gestern Abend:-
Bild

Schade ich konnte nicht weiter vorne fotografieren, weil die Gewitterzelle über den Ostalpen sehr imposant war, bevor das Flugzeug in den tieferen Wolken eintauchte.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.


nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 12-13.6.2010

Beitrag von nordspot »

Hoi zäme
Entlang dieser schleifenden Kombifront scheint sich aktuell nun doch was Linienartiges über dem Aargau zu formieren, mit Strom auch dazu. M.E. sind Bodenkonvergenzen hier der auslösende Faktor. Vielleicht doch noch ein nettes kleiner Gewitter heut? :)

Gespannte Grüße

Ralph
nordspot Konstanz

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Gewitter 12-13.6.2010

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

In Schlieren gabs gerade ein schwaches Gewitter, es ist aber immernoch sehr Feucht und Recht warm!
Da merkt man wie viel Niderschlagspotenzial in der Luft steckt, COSMO auf Landi sieht wieder einmal Recht heftig aus für die Zentralen und östlichen Voralpen und Alpen.
Vieleicht fahre ich noch Richtung Innerschweiz :unschuldig:

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Friburg
Beiträge: 532
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 19:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3662 Seftigen
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Gewitter 12-13.6.2010

Beitrag von Friburg »

Ich habe mich noch in der Umgebung erkundigt, ob letzte Nacht wirklich 34 Liter Regen gefallen sind.
Im Dorf oben waren es 31 Liter und in Flamatt 30 Liter. War also kein Messfehler.
Man konnte gut beobachten, dass in den Gemeinden St.Antoni, Heitenried, Ueberstorf und Flamatt heftig geregnet hat.
Hohe Gräser wurden plattgedrückt. Zudem gab es auf Feldern einige Pfützen und die Taverna führte einiges an braunes Wasser.
Fraglich ist nur, warum auf der Niederschlagskarte von Meteocentrale diese Gebiete nur zwischen 10-20 Liter bekommen haben sollen. (?)

Jetzt wird es Richtung Südwesten wir dunkel...


Gruss
Gruss
Kevin (Laupen)

Antworten