Werbung

NOW: Unwetterphase 1. Tag: 10.07.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

NOW: Unwetterphase 1. Tag: 10.07.2010

Beitrag von Willi »

Aktuell erste konvektive Echos im Wallis.

Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am Sa 10. Jul 2010, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: NOW: "Unwetterphase" 1. Tag: 10.07.2010

Beitrag von Thomas, Belp »

Verschiebe meine Beobachtung hierhin:

Hmm. Ich blicke da überhaupt nicht durch heute.

Gemäss Vorhersage von COSMO-2 sollte es im Wallis/BeO bereits Niederschlag gegeben haben und in kürze in den Alpen aber auch am Jura losgehen.
Nur, wenn ich in den Himmel schaue, sieht es überhaupt nicht nach Gewittern aus. Ich kann nicht eine einzige Quellwolke ausmachen, nicht mal über den Alpen! Einzig ein paar wenige hohe Wolken gibt es...
Dazu ist es absolut windstill hier und damit drückend heiss. Willkommen wäre sie, die Dusche!

Edit: Ok, dann geht das aber extrem schnell. Die kleinste Quellwolke entsteht und schon Minuten später Niederschlag! (Wallis)
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal


Matt (Thalwil)

Re: NOW: "Unwetterphase" 1. Tag: 10.07.2010

Beitrag von Matt (Thalwil) »

Hier das Bild dazu:
Bild

Hier noch eine interessante Variante für heute Abend. Ich halte diese für sehr wohl möglich (auch wenn die meisten Modelle/MOS davon nichts wissen wollen).

Gruess, Mat

Beat Handschin
Beiträge: 78
Registriert: So 6. Jun 2010, 19:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4460 Gelterkinden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NOW: "Unwetterphase" 1. Tag: 10.07.2010

Beitrag von Beat Handschin »


Benutzeravatar
Friburg
Beiträge: 532
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 19:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3662 Seftigen
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: NOW: "Unwetterphase" 1. Tag: 10.07.2010

Beitrag von Friburg »

heftiges Teil am Genfersee!
Das ganze entwickelt sich jetzt explosionsartig... :shock:
Gruss
Kevin (Laupen)

Matt (Thalwil)

Re: NOW: "Unwetterphase" 1. Tag: 10.07.2010

Beitrag von Matt (Thalwil) »

... von Vevey schön zu sehen:

Bild
Quelle: http://www.swisswebcams.ch/deutsch/webc ... 41968#self

Riesiger Core:
Bild
Zuletzt geändert von Matt (Thalwil) am Sa 10. Jul 2010, 15:16, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Webcam-Brienz
Beiträge: 136
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 18:18
Wohnort: 3855 Brienz
Kontaktdaten:

Re: NOW: "Unwetterphase" 1. Tag: 10.07.2010

Beitrag von Webcam-Brienz »

Hier in Brienz ist die Sonne jetzt auch hinter den Wolken verschwunden, aber es ist momentan noch ruhig hier.
Bild

Gruss Daniel


Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: NOW: "Unwetterphase" 1. Tag: 10.07.2010

Beitrag von Bruno Amriswil »

hoi zämä

wirklich gewaltig wie "rassig" die gewitter entstehen. innerhalb kurzer zeit schiessen sie wie pilze aus dem boden. wahnsinnn :shock:
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: NOW: "Unwetterphase" 1. Tag: 10.07.2010

Beitrag von Thomas, Belp »

Nicht mal eine Stunde später hätte ich meinen ersten Beitrag in diesem Thread nicht mehr abschicken können... ;)
Hier deckt der Wolkenschirm der Oberländer-Zellen nächstens die Sonne ab. Und vor 2h wie erwähnt noch kein Wölklein ersichtlich!
Dazu hat die Bise etwas aufgefrischt.

Tatsächlich richtige Explosionen die jetzt abgehen. Und das Teil im untersten Wallis/Genfersee sieht ganz böse aus. Riesiger Core, höchste Radarstufe und relativ stationär :shock:
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Und wer merkt nichts? ;). Ja, 30,2°C. Sonne vielleicht 10 Minuten weg und tropisch deluxe. Rundum löst es offenbar aus. Viel Spass dann im Mittelland :D

Abkühlung für Brienz, Interlaken, alles am Brienzersee. Oberhasli, Simmental. Und wir kochen weiter.
Neben dem Genferseekracher übrigens schon den Brummer im Jaungebiet gesehen? :shock:
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Sa 10. Jul 2010, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten