Werbung

NOW: Unwetterphase 2. Tag: 11.07.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3943
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8867 Niederurnen
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal
Kontaktdaten:

NOW: Unwetterphase 2. Tag: 11.07.2010

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Guten Morgen,

Nachdem es gestern verbreitet Gewitter gab sieht es heute sogar noch ein wenig besser aus. Untenstehend der Beitrag von Mat zur Erklärung der heutigen Wetterlage.

Mat (Zürich) hat geschrieben:Ich im Vergleich zu heute SA sind morgen SO die Verhältnisse in der Höhe den Gewittern zugeneigt. Die kleine Welle verschiebt sich mitten über die Schweiz, für Hebung ist gesorgt. Weil es so ring geht werden die Gewitter und Schauer schon am Morgen/Vormittag aufziehen. Wegen den vielen Wolken wirds nicht mehr so prägnant wie heute, doch mit dem grossen Feuchteangebot wird sich lokal viel Regen ansammeln.

Was meint Ihr?

Bild
Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Unwetterphase 2. Tag: 11.07.2010

Beitrag von 221057Gino »

Hallo zusammen

Estofex

Storm Forecast
Valid: Sun 11 Jul 2010 06:00 h UTC to Mon 12 Jul 2010 06:00 h UTC

A Level 1 was issued for East France, Benelux, West central Germany, West Austria,
North Italy and Switzerland mainly for excessive Precipitation
and to a lesser extent for large Hail and severe Wind Gusts

North Italy, Switzerland, West Austria

Rich BL moisture, weak vertical shear and locally more than 2 kJ/kg CAPE
are expected over parts of N Italy and surroundings.
In the late morning / early afternoon hours,
some multicell storms will develop,
posing a threat of large hail, isolated severe wind gusts and excessive rainfall

Bild
Zuletzt geändert von 221057Gino am So 11. Jul 2010, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.


Stefan im Kandertal

Re: NOW: Unwetterphase 2. Tag: 11.07.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Dani und andere Experten :-D

Was meint ihr zur Lage bei den Berner heute? Mir sind die Besprechenungen hier einfach zu Zürich lastig. Also ich meine wäre doch toll wenn heute von euch was auch extra für uns gemacht wird ;)

Ich würde es mal so einschätzen: Im Mittelland spricht einiges für je östlicher je mehr. In den Alpen wohl auch. Denn es kommt meiner Meinung nach eine Art Front rein, die im Westen recht früh den Han zudreht dann aber auf die schöne Heissluft weiter östlich trifft. Zumindest in 700hpa dahinter NW Wind. Würde meinen hier kann heute mehr laufen als gestern oder?. Auch wegen weniger Südkomponente in der Höhe. Die hat ja wohl auch den Thurgau praktisch trocken gelegt gestern.

Nun, aktuell ist mir schon zu viel komisches Gewölk für Energieproduktion.

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Unwetterphase 2. Tag: 11.07.2010

Beitrag von nordspot »

Moinmoin ;)
Schaut mal wie explosiv die Auslöse heut vonstatten geht in Vogesen u Jura Süd :shock: Plaff :!:

Erstaunte Grüße

Ralph
nordspot Konstanz

sacha Buochs NW
Beiträge: 35
Registriert: Do 23. Jul 2009, 17:23
Wohnort: Buochs

Re: NOW: Unwetterphase 2. Tag: 11.07.2010

Beitrag von sacha Buochs NW »

ueber dem Pilatus explodieren die Wolken nur so.
Gruss von der Klewenalp
Sacha
Edit:und die wolken fallen in sich zusammen, nun leicht bewölkt richtung Pilatus
Zuletzt geändert von sacha Buochs NW am So 11. Jul 2010, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Ben (BaWü)
Beiträge: 858
Registriert: Di 28. Jun 2005, 19:35
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Unwetterphase 2. Tag: 11.07.2010

Beitrag von Ben (BaWü) »

Hier wars bis gerade vorhin bewölkt. Jetzt ist aber die Sonne da. An der schw. Alb lösts grad aus, genau wie weiter im NW.
Auf dem Sat bild gut zu erkennen: Irgendwas kommt da aus Frankreich rein, das den Quellungen in den Vogesen und auch der Bewölkung hier den Gar ausmacht! Man sieht das auf den letzten frames des aktuellen loops gut: http://sat24.com/alps
Weiß jemand was das ist? Trockene Luft?
Hoffentlich wird das heute was :-)

Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

sacha Buochs NW
Beiträge: 35
Registriert: Do 23. Jul 2009, 17:23
Wohnort: Buochs

Re: NOW: Unwetterphase 2. Tag: 11.07.2010

Beitrag von sacha Buochs NW »

überm Vierwaldstättersee nun praktisch Wolkenlos,vor einer stunde noch schöne Türme zu sehen ev.leichter Föhn ?
erstaunte Grüsse Sacha


Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 211
Registriert: So 27. Jan 2008, 18:20
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3925 Grächen
Kontaktdaten:

Re: NOW: Unwetterphase 2. Tag: 11.07.2010

Beitrag von Stefan »

Hallo Leute.

Auch hier brodelt es heute sehr. Aktuell gabs gerade einen starken Schauer richtung West (siehe Bild). Nun wird dunkler und es brodelt weiter. Auch in Richtung Norden schiessen die Wolken in die Luft Pilze. Wird sicherlich ein spitzen Tag heute.

Gruss
Stefan

Bild 1 : Richtung Westen.
Bild 2 : Richtung Nord.

Bild Bild
Private Wetterstation Grächen auf 1617 meter über Meer. Davis Vantage Pro2 mit Solarmessung und WsWin. Eigene Wettercam´s.
Wetterforum Grächen http://wetter-graechen.foren-city.ch. 2 Wetterstationen zusätzlich im Skigebiet

lukasm
Beiträge: 698
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:52
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: NOW: Unwetterphase 2. Tag: 11.07.2010

Beitrag von lukasm »

Auf 400-600hPa Meter scheint es massiv auszutrocken ...
Bild

So über 750hPa kommt auch gem. NMM-12 EU (Meteoblue) trockene Luft in die Schweiz (CH: 6°E im Westen - 10°E im Bündnerland):
Bild

Oder auch hier gut ersichtlich:
Bild

Viele Grüsse

Lukas
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)

Benutzeravatar
Heiziger
Beiträge: 1435
Registriert: Di 18. Jun 2002, 23:30
Wohnort: 3054 Schüpfen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Unwetterphase 2. Tag: 11.07.2010

Beitrag von Heiziger »

Hallo zäme

Hier am Neuenburgersee wills überm Jura noch nicht so recht brodeln.
Zwar haben wir hier Takt von 32°C, dies aber mit Bise drin.
Könnte die Bise auch ein Bremser für die Entwicklungen sein?

Greez Pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Antworten