Werbung

NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von Alfred »


M.Baumann

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von M.Baumann »

Hallo zusammen
Diese Zeilen erreichen uns aus Oldenburg. Man beachte den genialen Tippfehler bezüglich der Tornados ;-)
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/we ... /DE/NI/OL/
Schwülheisse Grüsse bei 29.4 Grad Celsius aus Unterbözberg bei Brugg


lukasm
Beiträge: 698
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:52
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von lukasm »

Hallo zusammen

Was ist der Unterschied zwischen "OBS Windspeed Profile" und "SR Windspeed Profile"? Irgendwie kan ich mri auf keine der beiden Abkürzungen was zusammenreimen und Google hat auch nichts dazu gefunden ...

Gruess

Lukas

PS: Dann wünsch ich dir keine Tornados, wenn sie derart wahrscheinlich sind :D
Zuletzt geändert von lukasm am Mo 12. Jul 2010, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Woow da steht ja eine ganz schön spanende Gewitter (Unwetter) lage an :shock: Taupunkte verbreitet bei 18°-20° und es heizt noch voll ein im Mittelland nun bereits 30°-32° und die Sonne dürfte noch ein weilchen weiter einheizen :mrgreen:
Ich hoffe es geht nicht zu früh los dh. nicht vor 17.00 ich denke bis dan kan ich feierabend machen :unschuldig:
Ich denke das giebt heute einen Fetten Voralpenbrummer der vom Napf oder weiter Westlich via Luzern,Sihlsee, Toggenburg an den Bodensee zieht und sich eventuel auch ins östliche Mittelland ausbreitet.
Ich denke ich werde Richtung Zentralschweiz unterwegssein, wo erwarten die Profis mit der heftigsten entwiklung? Ich denke am Jura löst es zu früh aus für mich, (es hat ja bereits)

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Die Kaltfront löst über dem Massive Central nun schöne Gewitter aus - könnte eine nette Gewitterfront werden, die die Westschweiz erfassen wird.


Bild
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Benutzeravatar
ke51ke
Beiträge: 469
Registriert: Di 21. Apr 2009, 18:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: Uri (Schattdorf)
Kontaktdaten:

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von ke51ke »

Hier ist jetzt auch der Taupunkt auf 18.2° gestiegen.
Hoffe nur es geht nicht alles wieder vor mir durch. ist leider viel so. :fluchen: :-X


Gruss Kevin
Zuletzt geändert von ke51ke am Do 21. Okt 2010, 20:27, insgesamt 2-mal geändert.
Schattdorfer Hausberg Haldi:
http://www.haldi-uri.ch/

Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

@ Bernhard: danke für die Profile - eindrückliche Zahlen!

@ Lukas:
Was ist der Unterschied zwischen "OBS Windspeed Profile" und "SR Windspeed Profile"?
OBS ist das Profil, das der Ballon wirklich misst, "ground truth" wenn man so will. SR heisst storm relative: man
entnimmt dem OBS-Profil eine abgeschätzte Zugrichtung und -geschwindigkeit eines hypothetischen Gewitters
und berechnet dann wichtige abgeleitete Grössen wie e.g. helicity ("Trülligkeit", oder wie sagst du Joachim? ;) )
aus einem Windprofil, das RELATIV ZUM ZIEHENDEN Gewitter wirkt. Setz dich in die Lage des Gewitters und überleg
dir, was du "spürst" auf deiner Reise durch die umgebende Atmosphäre - das SR Profil drückt genau das in Zahlen aus.
Zuletzt geändert von Marco (Hemishofen) am Mo 12. Jul 2010, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Marco
-------_/)----


B3rgl3r
Beiträge: 622
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von B3rgl3r »

Der Forecast für den Jura war ja ziemlich Defensiv (Intensität/Zeit). Vor allem, wenn man sich den Brummer der momentan dort wütet anschaut. Evt ein Wink mit dem Zaunpfahl für den Abend ? Niederschlagsradar sieht auf jeden Fall beängstigend aus über dem Jura :shock:

Grüssle
Viele Grüsse, Andy, GR

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von Bruno Amriswil »

irgendwie habe ich das gefühl das laut der modelle meine region (Thurgau/Bodensee) wieder mal nur die überreste kriegen...?!

aber trauen tue ih dem ganzen nicht.das steckt viel potenzial drinnen
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hallo zusammen,

zumindest im Rheingraben lösen sich die zuvor imposanten Zellen wieder auf. Evtl. liegt noch nicht genügen Dynamik vor oder es beruhigt sich mit Annähern der KF aus Westen (die ja schon ein recht ordentliches Tempo vorgibt). Mir soll es Recht sein, denn so wird die hier liegende Labilität (noch) nicht ausgeräumt. Bislang gab es auch noch keine unangenehmen Outflow-Böen, die den TP sinken lassen würden.

Ist da eigentlich eine Druckwelle unterwegs über Frankreich? Zumindest scheint sich eine unsichtbare Linie schneller nach Osten zu bewegen als die Gewitterlinie. Entsprechend löst es immer wieder linienartig nach Osten versetzt aus, wie derzeit westlich/südwestlich von uns. Ich bin gespannt, was da noch auf uns zukommt.

Beste Grüsse, Thies

PS: unter einem sich auflösenden TCU gab es gerade ein hübsches Funnelchen
Zuletzt geändert von Thies (Wiesental) am Mo 12. Jul 2010, 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Antworten