Werbung

FCST: Unwetter, 14.07.2010 / 15.07.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3995 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Unwetter, 14./15. Juli 2010

Beitrag von Willi »

Von mir aus kann es Mittwoch Abend überall gewittern, nur nicht in Thun (Premiere DK :-))
Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am Di 13. Jul 2010, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Pät, Basel
Beiträge: 428
Registriert: Di 18. Jun 2002, 09:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4105 Biel-Benken BL
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: FCST: Unwetter, 14./15. Juli 2010

Beitrag von Pät, Basel »

Jan (Basel) hat geschrieben: Nach der spätnachmitaglichen Konvergenzlinie welche hier vielleicht die eine oder Zelle triggert gibts dahinter womöglich Druckanstieg, NW-Wind und Stabilisierung. Dafür lässt der NW-Wind dann wohl die Voralpenschiene aufleben, während die Kalfront westlich des Juras verhungert...
Zum Glück gibts auch bei der morgien Gewitterlage noch einige Unsicherheitsfaktoren welche die Hoffnung zuletzt sterben lassen...
Sali Jan,
im Gegensatz zu den gestrigen Gewittern, wird jedoch die Kaltfront viel stärker und ausgeprägter gerechnet. Somit denke ich auch, dass präfontal einiges mehr gehen wird als noch gestern, was für eine klassische Jura-Schiene sprechen würde. Zudem ist das Windfeld stärker und viel länger südwest gerichtet als noch gestern. Leider scheint etwas wenig Richtungsscherung vorhanden zu sein. Dafür sollte das Timing für einmal gut sein (nicht allzu früh). Bin irgendwie positiver gestimmt für die Region als noch gestern. Abwarten ist jedoch angesagt.

Gruss, Pät


Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Unwetter, 14./15. Juli 2010

Beitrag von crosley »

Hatten wir diese Variante schon?

GFS mit dem 12er Lauf:

Auslöse in den Alpen (Osten)...
Bild

...fast stationär....
Bild

Dann erste Signale im Jura (endlich wieder mal nicht ganz so weit im Westen)
Bild

...und dann die volle Packung für (fast) alle westlich von Aarau
Bild

Danach gehts irgendwie nicht so vorann mit der Linie und der äusserste Nordosten ginge komplett leer aus (kaum zu glauben, oder?)
Ich weis nur, dass ich NICHTS weis. Morgen ab 16.00 Uhr bin ich einfach wieder unterwegs, oder wie Christian (Schlieren) so schön sagte... "immer der Nase nach!"

Gute Nacht und Grüsse
Crosley

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: FCST: Unwetter, 14./15. Juli 2010

Beitrag von Bruno Amriswil »

@ crosley

ohhhh doch! zu glauben ist es

gestern gingen wir hier in der NO-CH auch leer aus.
meine frau war & ist noch immer verzweifelt....ich auch ;)
nur unser 9 monate alter sohn nimmts locker,sprich: interessiert ihn (noch) nicht :lol:
Zuletzt geändert von Bruno Amriswil am Di 13. Jul 2010, 23:03, insgesamt 2-mal geändert.
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Unwetter, 14./15. Juli 2010

Beitrag von nordspot »

He merkwürdig, da sind AC Felder jetzt unterwegs, alles sehr feucht, der Cyrill ist auf Spatziergang draussen und telefonierte mit mir dass eine Nachtauslöse so wie am 31.7 2008 evtl bevorstehe. Strömung SW bis W/SW , bodennah windstill, lokal aus West, schwach. Und in der T at formiert sich eine kleine Zelle am Südende des Neuenburger Sees.

gespannte Grüße

Ralph
nordspot Konstanz

Maximilian.K (Bern)

Re: FCST: Unwetter, 14./15. Juli 2010

Beitrag von Maximilian.K (Bern) »

In meiner alten Heimat Deutschland wirds wohl morgen sehr heftig werden

B3rgl3r
Beiträge: 622
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: FCST: Unwetter, 14./15. Juli 2010

Beitrag von B3rgl3r »

nordspot hat geschrieben:He merkwürdig, da sind AC Felder jetzt unterwegs, alles sehr feucht, der Cyrill ist auf Spatziergang draussen und telefonierte mit mir dass eine Nachtauslöse so wie am 31.7 2008 evtl bevorstehe. Strömung SW bis W/SW , bodennah windstill, lokal aus West, schwach. Und in der T at formiert sich eine kleine Zelle am Südende des Neuenburger Sees.
gespannte Grüße
Ralph
Ja, das Ding wird rasch grösser. Und wir haben keinen NOW Thread :shock: :-D
Ausserdem bin ich schon einwenig erstaunt, dass es hier drin so ruhig ist. Im Kern soll das Ding nun schon >100mm bringen.
Viele Grüsse, Andy, GR


Benutzeravatar
ke51ke
Beiträge: 469
Registriert: Di 21. Apr 2009, 18:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: Uri (Schattdorf)
Kontaktdaten:

Re: FCST: Unwetter, 14./15. Juli 2010

Beitrag von ke51ke »

Maximilian.K (Bern) hat geschrieben:In meiner alten Heimat Deutschland wirds wohl morgen sehr heftig werden
Wo es morgen sicher stark Gewittert ist nord Frankreich, Belgien und die Niederlande.


Gruss Kevin
Schattdorfer Hausberg Haldi:
http://www.haldi-uri.ch/

Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter

Maximilian.K (Bern)

Re: FCST: Unwetter, 14./15. Juli 2010

Beitrag von Maximilian.K (Bern) »

ke51ke hat geschrieben:
Maximilian.K (Bern) hat geschrieben:In meiner alten Heimat Deutschland wirds wohl morgen sehr heftig werden
Wo es morgen sicher stark Gewittert ist nord Frankreich, Belgien und die Niederlande.


Gruss Kevin
Ja da auch aber auch in Westdeutschland mal sehen was estofex morgen für ein lvl rausgibt


Gruß Max

B3rgl3r
Beiträge: 622
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: FCST: Unwetter, 14./15. Juli 2010

Beitrag von B3rgl3r »

Zugbahn der Zelle scheint im Übrigen relativ rasch in Richtung Biel, Solothurn, Liestal, Olten zu gehen. Und sie scheint weiter grösser zu werden :roll: Hat jmd. noch andere (aktuelle) Radarkarten - ich gugg grad auf Meteocentrale.
Viele Grüsse, Andy, GR

Antworten