Werbung

NOW: Unwetter, 14.07.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Mladen (Kreuzlingen)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 20. Nov 2008, 15:41

Re: NOW: Unwetter, 14.07.2010

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Hoi zämme,

Diese Bilder sind ja der Hammer! Besonders die von Kaiko und Benni gefallen mir. Weiter so, musste dieses Kompliment loswerden ;)

Gruss, Mladen

Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: NOW: Unwetter, 14.07.2010

Beitrag von Necronom »

Danke Kaiko für den Metradar-Loop und die Analyse anhand Wetterstationen. Ja ein Downburst klingt einleuchtend.
Auf der MC Hitliste war ja Usiggenthal top mit den 109km/h, dies wird so schnell nicht wieder der Fall sein.

Und zu euren geposteten Pics, die sind wirklich wieder ein Hochgenuss. :shock: :up:


Dani Freund
Beiträge: 17
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 09:15
Wohnort: 8302 Kloten
Kontaktdaten:

Re: NOW: Unwetter, 14.07.2010

Beitrag von Dani Freund »

Hi

Sensationelle Bilder !! :shock:
Gruess

Dani

Herez

Re: NOW: Unwetter, 14.07.2010

Beitrag von Herez »

Hallo zusammen.
Die Bilder sind echt 1a... kompliment
Waren die Bilder auf in der 20min vom 15.7. auch von euch?
mfg Herez

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Unwetter, 14.07.2010

Beitrag von Cyrill »

Klipsi hat geschrieben:die Zelle bei Thun/Bern sieht vom Jurafuss aus ( Egerkingen) gewaltig aus, starkes backshear anvil... sieht aus wie in Oklahoma ;-)
Hoi Olivier
Ich nehme an, Du sprichst von dieser hier:

Bild

Rückseite der abziehenden Neuenburger-Zelle am frühen Morgen.... der erste Sonnenstahl
Bild

Gruss Cyrill
PS: z.T. wirklich eindrückliche Bilder hier im Forum!

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: NOW: Unwetter, 14.07.2010

Beitrag von Bruno Amriswil »

hoi zämä

vom mittwochabend/-nacht möchte ich euch noch sehr gerne diese foto präsentieren.
aus unserer wohnung richtung südwesten.

besonders stolz bin ich darauf,weil es mein allererstes blitzfoto in meinem leben ist :) (man kann sagen:Schwein gehabt)

22.55 Uhr
Bild
Zuletzt geändert von Bruno Amriswil am Fr 16. Jul 2010, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 979 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Unwetter, 14.07.2010

Beitrag von knight »

@ all, danke für die Berichte und schönen Bilder - speziell möchte ich yanis für sein 1. Blitz-Bild gratulieren (vor allem ist es auch ein Prachtexemplar...).

Gerne führe ich auch ein paar Bilder von unserem Ausflug an. Ich werde auf der Spotterkarte diesen Beobachtungspunkt bei Shilbrugg vermerken.

Bild
Bei solchen Mammatus-Wolken gibt Gregory sein Letztes.

Bild
Ähnliches Exemplar wie zuvor von Crosley abgebildet – hier wurde ein wenig mehr Kontrast hinein gegeben.

Bild
Endlich geht’s los. Wir waren ein bisschen zu südlich und hofften, dass sich eine Zelle bei uns anbauen würde – wir hatten Glück. Im Vordergrund sieht man den Zugersee.

Bild
Bild
Bild
Farblich war die Kulisse kaum zu übertreffen (ausser vom Regenbogen, der noch folgte). Vor dem Strahlenmeer der Sonne schob sich die Berner Zelle im Nordwesten, während „unsere“ Zelle auf uns zu kam, so dass wir in einen Unterstand mussten.

Bild
Bild
Bild
In Baden war der Abschluss vom Tag. Kennt jemand um Baden herum einen guten Spotterplatz?

Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland


Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: NOW: Unwetter, 14.07.2010

Beitrag von Badnerland »

Danke für die Komplimente :unschuldig: sowas sieht man aber auch nicht alle Tage, hätte es gerne gefilmt und einen Zeitraffer erstellt. Zumindest diese (und vermutlich auch nächste) Saison werde ich nur entweder oder machen können, obwohl die Kamera auch HD Videos aufnehmen kann - ich bevorzuge nach wie vor die Bilder.

Danke auch an all die anderen die Berichte und Bilder reingestellt haben.

@Crosley, Dominic und co: Wie habt ihr die Tagblitze aufgenommen? Gezielt (Belichtungszeit? Technische Hilfsmittel, Sensor, Auslöser etc?) oder mit Glück (Dauerfeuer)?

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Unwetter, 14.07.2010

Beitrag von Willi »

Hallo @alle: Super-Bilder, es ist ein Vergnügen, den Thread zu durchforsten.
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: NOW: Unwetter, 14.07.2010

Beitrag von Bruno Amriswil »

@ knight

vielen herzlichen dank für dein Kompliment.
das war wirklich ein prachtsexemplar.
meine frau und ich waren selber überrascht,bedenke man,dass an diesem abend die Blitzaktivitäz bzw. Blitzrate hier in der Ostschweiz seeehhr gering war.

Wie gesagt,grosses Schwein gehabt ud ich freue mich auf weitere Gewitter auch wenns nicht immer mit soviel Glück verbunden ist.
Es macht so oder so mächtig Spass :-D

Im übrigen möchte ich dir und allen anderen das Kompliment retour geben. ganz tolle sachen was ihr hier machet.
Ob Fotos,Videos oder allgemeine Beiträge....einfach TOP!
Zuletzt geändert von Bruno Amriswil am Fr 16. Jul 2010, 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Antworten