Werbung

NOW: Unwetter, 14.07.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
B3rgl3r
Beiträge: 623
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: NOW: Unwetter, 14.07.2010

Beitrag von B3rgl3r »

mib hat geschrieben:der säntis steht noch wie im fönfenster, bei uns ist's windstill und trocken-heiss. von westen her scheint langsam was aufzuziehen, vielleicht baut sich die sterbende zelle über dem zürcheroberland ja wieder auf...
Meine Vermutung :-D
Energie hätte es genug... und im Gegensatz zum Westen der Schweiz hats hier auch nie reingetrocknet. Und von Wind war auch Null&Nix. Bis vor 5 Minuten. Die Frage ist nur: Wie weit westlich geht sie durch. Energie sammeln könnte sie wohl am Meisten zwischen Rappi/Wattwil. Wenn sie da aber nur streift...

Ref: http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 80#p124066
Zuletzt geändert von B3rgl3r am Mi 14. Jul 2010, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR

Pät, Basel
Beiträge: 428
Registriert: Di 18. Jun 2002, 09:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4105 Biel-Benken BL
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: NOW: Unwetter, 14.07.2010

Beitrag von Pät, Basel »

Alfred hat geschrieben:
Mat (Zürich) hat geschrieben:Die Linie ist formiert. Nun von den Alpen bis nach Holland!
Flower hat geschrieben:die jetzt geschlossene Linie im Südschwarwald steht vor der Tür :-D
Bild

Alfred
eine hammer squall-line. in diesem ausmass noch nie gesehen... schade hat sie sich im südlichen teil erst kurz nach basel geformt.
wieder mal extreme böen vom outflow die bei uns vorherrschen. alles hat sich stabilisiert. vorerst ist hier nichts mehr zu erwarten!

nachtrag: wenn man sich das ganze genauer anschaut, ist sogar eine vorgelagerte konvergenz-linie von deutschland bis nach frankreich-spanien zu sehen :shock:
Zuletzt geändert von Pät, Basel am Mi 14. Jul 2010, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.


mono (Zürich)
Beiträge: 274
Registriert: Do 14. Aug 2003, 01:05
Wohnort: 8046 Zh
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Unwetter, 14.07.2010

Beitrag von mono (Zürich) »

Dani (Uster) hat geschrieben:
Ramona hat geschrieben:Nach dem Unwetter Radar auf der Meteocentrale scheint sie beinahe stehen geblieben zu sein. :cry:
Sie bewegt sich noch scheint aber langsam "einzugehen"
eingehen? ich würde eher sagen, sie ist dran sich mit der deutschen squall line zu verbinden ... :help:

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: NOW: Unwetter, 14.07.2010

Beitrag von Thomas, Belp »

Mein Tipp hat sich tatsächlich bewarheitet, sogar schon etwas früher. Eine Gewitterlinie von der Nordsee bis in die Zentralschweiz! Unglaublich!

Und was nervt, nur wenige Kilometer südöstlich von hier hats in der Schweiz begonnen. Riecht nach Totalflop... :fluchen:

Dafür ist die Entwicklung der Simmentalerzelle tatsächlich der höchste Augenschmaus!
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Zumi (AI)
Beiträge: 486
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Appenzell
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: NOW: Unwetter, 14.07.2010

Beitrag von Zumi (AI) »

von der Stube aus ist der Himmel wunderschön blau und der Säntis wolkenlos, hinter dem Haus ist es aber schon bedenklich schwarz und jetzt hat auch der Abendwind abgestellt. Aktuell immer noch fast 28 Grad.

JonasF
Beiträge: 590
Registriert: Do 26. Jun 2003, 08:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5200 Brugg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: NOW: Unwetter, 14.07.2010

Beitrag von JonasF »

Kaum hatte ich den ersten Beitrag geschriebeb, hat sich doch noch eine Zelle gerade über Lupfig gebildet und ist über Birmenstorf und Gebenstorf gezogen. Bei mir hat es immerhin ca. 3mm gegeben.
Grüsse
Jonas
Grüsse aus dem Wasserschloss
*** 5200 Brugg - 345 m.ü.M ***

Michael
Beiträge: 741
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 22:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8032 Zürich

Re: NOW: Unwetter, 14.07.2010

Beitrag von Michael »

In der Stadt Zürich wirds langsam unheimlich :shock: Die Blitzrate der Zelle westlich der Stadt ist nicht von schlechten Eltern!!!!


Herie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:25
Wohnort: Liebistorf

Re: NOW: Unwetter, 14.07.2010

Beitrag von Herie »

Hier am Murtensee ist wie so oft diesen Sommer ruhig. Temp. immer noch 29.7 Grad. Das einzige was hier abgeht sind die Bewässerungen im Garten. Seit 20.06.2010: Total 2.1 mm im Regenmesser.
Mein Rasen sieht aus wie in der Wüste.
So wie ich die Lage in Richtung Jura beobachte bekommen wir auch heute keinen Regen. Somit schleppen wir weiter unsere Gieskannen, wie jeden Abend. :-X

B3rgl3r
Beiträge: 623
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: NOW: Unwetter, 14.07.2010

Beitrag von B3rgl3r »

Wtf ?
Blick, Männedorf -> Horgen. GELB ! Alles GELB... incl. Niederschlagsschwaden. Nix mehr Dunkel. Hammerstimmung. Scheint als schiene die Sonne von hinten drein und beleuchte das Schauspiel. Hoffentlich hat einer die Cam schussbereit :up:
Zuletzt geändert von B3rgl3r am Mi 14. Jul 2010, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR

LIna

Re: NOW: Unwetter, 14.07.2010

Beitrag von LIna »

Hier noch drei Fotos, welche ich etwa vor 15min. gemacht habe.

Die ersten beiden richtung Lintheben

http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 4_LIna.jpg
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 0_LIna.jpg

und das letzte richtung nordost
das ist die Zelle, die jetzt doch die ersten Böen und soeben den ersten Blitz mit sich gebracht hat. :-)

http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 9_LIna.jpg

Antworten