Werbung

NOW: Gewitter 16.07.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: NOW: Gewitter 16.07.2010

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

wie schon am montag & mittwoch verhungert das ganze je näher sie nach NO vorankommt. ist echt langsam nicht mehr normal.
ist den der Föhn noch im Spiel?
@yanis: Laut Föhndiagramm keine Druckdifferenz! Kann also nicht vom Föhn sein, wie am Mittwoch. Was ist es aber dann, sackzement? Weiss einer der Herren Meteorologen eine Antwort?
ist schon irgendwie fies! jede zelle die nach NO kam ist zum grossen Teil verhungert und nun bildet sich im östlichen Teil des Bodensees eine Zelle nach der anderen in richtung Deutschland! :fluchen:
Naja, Druckdifferenz hin oder her (abendliche Boden-nahe Abkühlung im Mittelland vermag allfällige leichte Druckgradienten S-N evtl. maskieren?),
auf dieser Trogvorderseite war halt doch SSW-liche Höhenströmung, siehe e.g. München 700hPa um 12UTC:

Bild

Also schon tendenziell etwas föhnig in der Höhe, wenn auch am Boden nicht spürbar, siehe Gütsch Wind:

Bild

Und dann gibt es ganz bestimmt noch einen mesoskaligen Effekt am Bodensee, der auch im näheren Umland zu spüren ist:
die schönen Seewinde rund um den Bodensee zusammen mit den alpinen Talwindsystemen (alpine pumping) bewirken über dem mittleren
und oberen Seeteil massive kompensatorische Subsidenz und daher Abtrocknen. Diese trockene Luft liegt über dem Bodenseebecken
und oft auch den angrenzenden Gebieten und ist DER Gewitterklemmer. Die physikalische Grösse, die uns das auf den Chärtli jeweils
schön zeigt ist die convective inhibition CIN, vorausgesetzt man schaut auf ein Modell was oben erwähnte Windsysteme korrekt abbildet.

Wenn das zusammen mit Föhn wirkt und nicht grad eine Kaltfront durchscheppert dann haben Gewitter hier im Osten keine Chance,
erst in den Gebieten, wo andere Luftmassen angezapft werden oder durch starke Bodenkonvergenzen die CIN überwunden werden kann
(e.g. Allgäu, zentralen Mittelland/Alpennordhang, Schwarzwaldgebiet) zündet's besser, wie in den letzten paar Fällen immer wieder erlebt.
Dies zumindest meine Interpretation.
Zuletzt geändert von Marco (Hemishofen) am Sa 17. Jul 2010, 09:35, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Marco
-------_/)----

Seebueb
Beiträge: 264
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 17:05
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9403 Goldach SG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: NOW: Gewitter 16.07.2010

Beitrag von Seebueb »

@marco: Herzlichen Dank für die Erklärung, das hilft die Situation doch etwas zu verstehen. Ein plastischer Vergleich: Es ist jeweils, wie wenn ich in einem kleinen Bach ein Brett in spitzem Winkel bis in die mitte des Baches stellen würde, an dem das Wasser seitwärts ausweichen mus, nachher aber wieder im alten Bachbett weiterfliesst. (Schön, nicht :) )

Gruess Seebueb
Ich liebe Wind und Wellen!


Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: NOW: Gewitter 16.07.2010

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Michl Uster/Klosters hat geschrieben:Fazit: Für mich bleiben Cosmo2, Ukmo-Nae die wichtigsten. Immer anschauen zum vergleichen GFS und EZMWF
Was meint ihr? Ein paar andere Meinungen zum Thema wären interessant!
Ich sehe das ähnlich. UKMO-Nae und Cosmo2 bieten für den Alpenraum meiner Ansicht nach die besten Resultate. Allerdings dünkt mich UKMO-Nae noch einen Tick beständiger. Cosmo2 hat hin und wieder diese völligen Totalausfälle, die ich nur schwer nachvollziehen kann. Irgendwie scheint sich dieses Modell bei gewissen Lagen regelmässig zu "verhaspeln", wenn ich das mal so ausdrücken darf.

GFS und EZ kann man für kleinräumige Vorhersagen bezüglich Konvektion im Alpenraum mehrheitlich vergessen. Allerdings schaue ich sie mir jeweils trotzdem an, weil man anhand ihrer Darstellung relativ gut vom Grossen auf das Kleine schliessen kann. Bei GFS kann man im Sommer in Kombination mit den anderen relevanten Karten recht gut "zwischen den Zeilen lesen", was die Niederschlagssignale angeht. Wenn GFS bsp. massive Niederschläge auf je nur einem oder zwei Gitterpunkten im Schwarzwald und an den östlichen Voralpen macht, dann kann man sich meiner Erfahrung nach recht gut darauf einstellen, dass auch dazwischen etwas passieren wird, etc., etc.

Ganz gut finde ich auch Bolam. Es hatte die Lagen der vergangenen Tage jeweils auch recht ordentlich im Griff. Bolam gehörte bsp. zu den wenigen Modellen, die am letzten Samstag relativ deutliche Hinweise auf starke Gewitter aus den Voralpen heraus gaben, was ja letztlich auch passiert ist.
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Sa 17. Jul 2010, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Ramona
Beiträge: 10
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 17:56

Re: NOW: Gewitter 16.07.2010

Beitrag von Ramona »

Hier noch ein Foto vom Gewitter.
Es hat Thalwil voll erwischt, es wurde aber in Wädenswil aufgenommen.

Mit meinem HTC Handy.. :lol:

Bild

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: NOW: Gewitter 16.07.2010

Beitrag von Bruno Amriswil »

@ marco (stettfurt)

danke dir für deine erklärung.
:up:
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Kai
Beiträge: 100
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 17:58
Wohnort: 6417 Sattel, Schwyz, 850 m
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter 16.07.2010

Beitrag von Kai »

Hallo zusammen,

hab gestern mein erstes "Terrassen-Chasing" nach Blitzen gemacht. Von Sattel aus hab ich nen tollen Blick auf Mostelberg und runter nach Schwyz. Das Gewitter meinte es gestern gut mit mir und so kamen ein paar ganz anständige Bilder zusammen. Die meisten Bilder entstanden als es bei uns noch trocken war.
Jetzt ist der Kamera Akku leer und ich find das verdammte Ladegerät nicht mehr.... Hab die Bilder mit meiner Canon Ixus 50 gemacht. Daher ist die Quali nicht so ganz der Hit.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Grüsse
Kai
6417 Sattel, Schwyz, 850 m

Kai
Beiträge: 100
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 17:58
Wohnort: 6417 Sattel, Schwyz, 850 m
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter 16.07.2010

Beitrag von Kai »

@ chiefroka:
saubere Arbeit! Tolle Bilder! Bild Nr. fünf ist genial, mit Blitz hinter der Wolke.

War für mich gestern das erste mal Blitze fotografieren. Meine Cam belichtet leider nur wenige Sekunden, Blitze bekommt man da nur mit Serienbildern auf die Speicherkarte. Die Ausbeute von gestern Abend waren wohl 300 Bilder auf denen nur schwarz zu sehen war, und eben die Blitze die ich hier gepostet habe. Mit was für einer Kamera fotografierst Du?

Grüsse
Kai
6417 Sattel, Schwyz, 850 m

Antworten