Werbung

Gewitter am 21.07.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 21.07.2010

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

nachdem schon letzte Nacht ein einsames Gewitterchen über den südlichen Walliser Alpen zog und dem ganzen Oberwallis etwas Regen brachte (1-3mm)...ist jetzt deutliche feuchtere Luft bis in die Ostschweiz sichtbar (as cas) vorgedrungen.

Über den Alpen brodelt es recht, nachmittags bilden sich wohl lokale Gewitter...das eine oder andere mit Hang zum Vordringen in Voralpenbereich (dank SW-Wind in der Höhe).
Über den Alpenkamm schwacher Südföhn:
http://www.meteocentrale.ch/de/recreati ... chart.html

Jetzt um 12 Uhr schon erste Veruche im Raum Vrin/GR und Oberurnen.

Joachim
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 21. Jul 2010, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anpassung des Threadtitels

Benutzeravatar
Ben (BaWü)
Beiträge: 858
Registriert: Di 28. Jun 2005, 19:35
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST Unwetter 23.07.2010

Beitrag von Ben (BaWü) »

Hier der Estofex outlook für heute:
Bild
(Quelle: http://www.estofex.org)
Könnte gegen später durchaus spannend werden :-)

EDIT: Sry fürs posten ins falsche Thread und danke Dani fürs verschieben :-)

Greez
Ben
Zuletzt geändert von Ben (BaWü) am Mi 21. Jul 2010, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland


Stefan im Kandertal

Re: Gewitter am 21. Juli 2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

So nur kurz: die aktuelle Entwicklung sieht ja eher nach COSMO Spiegelverkehrt aus. Aussliesslich Westen inkl. Mittelland? Ich werde mich wieder zurückhalten ;-). Habt ihr mich am Wochenende nicht vermisst? :-D Gruss aus dem unspektakulär entwickelten Frutigen.

Mainline
Beiträge: 96
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5632 Buttwil (640müm)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gewitter am 21. Juli 2010

Beitrag von Mainline »

momentan ist es westlich der Schweiz ein wenig regenhaft (Niederschlagsradar) Ich denke, dass es im Jura am späteren Nachmittag losgehen wird mit der ein oder anderen kleineren Zelle, in den Alpen denke ich wird es heute nicht wirklich was geben.

Es bleibt abzuwarten
:D

B3rgl3r
Beiträge: 622
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Gewitter am 21. Juli 2010

Beitrag von B3rgl3r »

Joachim hat geschrieben: Jetzt um 12 Uhr schon erste Veruche im Raum Vrin/GR und Oberurnen.
Vrin ? Sicher ?
Seh da nix. Auch nicht auf der Webcam in Richtung Vrin. Da war aber was in Trin. Fast das selber... aber nicht gaaaanz :mrgreen:

Richtung Hinterrhein (SanBernardino/Andeer) ist es aber schon recht Dunkel
Viele Grüsse, Andy, GR

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 21. Juli 2010

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

In Klosters sah es um 9 Uhr schon so aus:
Bild

Am Mittag dann vom Weissfluhgipfel aus so:
Bild

Um 13.15 Uhr dann der erste Schauer östlich von Klosters im Silvrettagebiet, aktuell grad der zweite in Entwicklung:
Bild

säschu (Bösingen)
Beiträge: 467
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 21:45
Wohnort: 3178 Bösingen
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Gewitter am 21. Juli 2010

Beitrag von säschu (Bösingen) »

Oberland startet.
Die von Genf mit Wind eintreffende konvergenzlinie wird den Alpen entlang auslösen.

Wimmis
http://www.swisswebcams.ch/deutsch/webc ... 1121084538

Bild


Benutzeravatar
Webcam-Brienz
Beiträge: 136
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 18:18
Wohnort: 3855 Brienz
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 21. Juli 2010

Beitrag von Webcam-Brienz »

Hallo zusammen,
hier in Brienz geht gerade ein Gewitter nieder. Jetzt hat es auch gerade angefangen zu regnen.

Bild

Gruss Daniel

Stefan im Kandertal

Re: Gewitter am 21.07.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Bei all dem Geballer östlich von uns glaubt mir niemand, dass ich nicht mal einen Donner gehört habe heute. In Frutigen hats wenigstens messbar geregnet (aber auch nicht das was das Radar meinte). Und naja, ich glaube das war auch schon alles ;).
Wieder gesehen wie schlecht Modellrechnungen im Westen eintreffen :-D. OK mal abgesehen vom Simmental-Kracher ;). Wo ging der eigentlich hin? Gwatt und Thun haben nicht mal abgekühlt. Ich meine hier hats ohne Regen stark abgekühlt.
Mollige 23,7°C. Jedenfalls ist es keine blöde Idee vielleicht nach Frutigen weiterzuziehen :lol:

Oder gleich nach Brienz? Ich meine die hatten doch jedesmal was und über 130mm gibts an im Juli beim Webcam-Brienzer :unschuldig:. Nein, dann eher im Tal hier bleiben und anhand meiner Ns.-Studie was aussuchen :)

Schönen Abend noch.

Also die Schlussbilanz: Einmal von allen Seiten umfahren. Noch eins nun nach Wimmis. 2 Schauer und 1 Gewitter um Frutigen (Wovon uns ein sich splittendes Gewitter gestreift hat, die Schauer kamen gar nicht an). Und das eine Gewitter zog eben grad durchs Kiental. Willkommen im perfekten Loch. Immerhin doch noch Donner gehört und Blitze gesehen :unschuldig:. Ob gleich Thun noch nachzieht? Interlaken wird auch gleich mehr Wasser sehen als wir. Wahnsinn. Im Juni war das noch nicht so.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mi 21. Jul 2010, 19:18, insgesamt 5-mal geändert.

Marc
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 20:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6145 Fischbach

Re: Gewitter am 21.07.2010

Beitrag von Marc »

Hay was gaubt ihr wird das alles noch richting Willisau (LU) kommen??

Antworten