Werbung

Gewitter 01.08.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 01.08.2010

Beitrag von Silas »

Hallo zäme

Hier hat es im Vorfeld der Linie am Südrand der Berner Zelle ganz anständig zeitweise im 10s Takt geblitzt. Dazu traten immer wieder interessante Fractus auf.
Nachfolgend einige Bilder:

Bild

Bild

Mein erster Blitz am Tag - ohne Stativ -oder IR-Auslöser ;-):...

Bild

...Und bald darauf der zweite:

Bild

Die nördlich vorbeiziehende Bernerzelle machte einen grünlichen Anschein und leuchtete z.T. im Zweisekundentakt auf, jedoch waren von dieser keine Blitzkanäle zu sehen.

Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 211
Registriert: So 27. Jan 2008, 18:20
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3925 Grächen
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 01.08.2010

Beitrag von Stefan »

Hallo Leute.

Soeben ging ein Unwetter in Grächen und Umgebung nieder. Wir hatten hier oben 5 Blitzeinschläge, einer davon Fackelte eine Tanne im Walde ab, worauf ich und mein Bruder die feuerwehr alarmierten. Kurz darauf kam die 2 Zelle. Sie brachte noch stärkeren Regen und zum Glück keinen naheinschlag mehr. Ich habe für heute genug erlebt. 5 naheinschläge unter 1 km sind mir deifinitiv zuviel :!:

Gruss
Stefan

P.s Ich habe das Hagelvideo bei mir auf der Hp unter Filme -> Hagelvideo eingestellt.
Zuletzt geändert von Stefan am So 1. Aug 2010, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Private Wetterstation Grächen auf 1617 meter über Meer. Davis Vantage Pro2 mit Solarmessung und WsWin. Eigene Wettercam´s.
Wetterforum Grächen http://wetter-graechen.foren-city.ch. 2 Wetterstationen zusätzlich im Skigebiet


Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Gewitter 01.08.2010

Beitrag von Bruno Amriswil »

ein wunderschönes Gewitter hat genau über uns mit starkregen und grosser blitzaktivität das feuerwerk abrupt beendet
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

martin_schüpbach
Beiträge: 39
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 18:40
Wohnort: 4952 Eriswil

Re: Gewitter 01.08.2010

Beitrag von martin_schüpbach »

Hallo zusammen

Seht euch mal die dritte Webcam an! Sehr Spektakulär :shock:

http://www.meteocentrale.ch/de/webcam.html

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 01.08.2010

Beitrag von nordspot »

... und hier in Konstanz waren wir genau in der Lücke zwischen 2 Gewitterherden... toll, echt :down:

entrüstete Grüße

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1571
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Gewitter 01.08.2010

Beitrag von Slep »

Wie üblich ist Winterthur nur leicht getroffen worden. Trotzdem haben ein paar schöne Blitze und Donnergrollen Konkurrenz mit den vielen Feuerwerken gemacht. :-D Nur der Regen war wenig hier in Töss.
Ob es noch Nachschub gibt?
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 01.08.2010

Beitrag von nordspot »

Zitat von mir: ... und hier in Konstanz waren wir genau in der Lücke zwischen 2 Gewitterherden... toll, echt

jaa, genau, die 2 Gewitter die sich jetzt zu einer Blitzspeienden Monstergewitterlinie östlich v mir vereinigt haben :!: Mrrrglgrmbl :fluchen:

@ Slep: sorry, dont think so M8, thats it....
nordspot Konstanz


Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1571
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Gewitter 01.08.2010

Beitrag von Slep »

@nordspot, nicht ganz: es regnet mässig, etwas stärker diesmal, aber ohne Donner diesmal.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Roland Morgenthaler
Beiträge: 228
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 18:52
Wohnort: 8274 Tägerwilen
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Gewitter 01.08.2010

Beitrag von Roland Morgenthaler »

Guten Abend

Leider kam der Regen etwas zu früh, denn genau beim schönsten Teil der Feier vertrieb der aufkommende Regen fasst alle Gäste. Aber es war richtig schön, das menschliche und himmlische Feuerwerk zu bewundern. Ein Blitz schlug knapp einen Kilometer in westlicher Richtung ein und übertönte sogar die lauteste Rakete. Mehrere heftige Donnerschläge liessen alles erzittern. :shock: Zum Abschluss dann noch das fast ununterbrochene Geflacker im Osten. Das war ein richtig schöner 1. August. Aber eben, wieder ein Gewittertag ohne ein anständiges Gewitter in Tägerwilen. :(

Gruss Roland

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Gewitter 01.08.2010

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Ich fuhr um 20.00 Richtung schwyz und kahm wieder einmal in ein Unwetter.
Rund um Schwyz und rund um den Sihlsee standen Dutzende von Feuerwehrmänner im einsatz, da merkt man langsahm die bereits übersätigten Böden und morgen sol ja noch einiges folgen! Wen das blos gut kommt :!:

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Antworten