Werbung

Gewitter 01.08.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 01.08.2010

Beitrag von Severestorms »

Hey zusammen

Wieso so ruhig? Gewitter sind im Anmarsch! :-D

Morgen Abend bzw. Nacht sollte uns eine wellende Kaltfront aus Westen erreichen und für genügend Hebung sorgen, dass auch wieder einmal das Mittelland bedient wird. Ausserdem könnten aufgrund der Windscherung einzelne Gewitter auch mal kräftig ausfallen (unwetterartig).

Sorry für den Kurzbeitrag, aber im Moment fehlt mir die Zeit für eine genauere Analyse...

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 01.08.2010

Beitrag von nordspot »

Hoi.
Wundert mich auch warum so ruhig, sind die Cracks alle on holiday? :unschuldig: Die Parameter sind ja nicht grad der absolute Hit, aber nichtdestotrotz ist schon was Potential morgen drin, hab leider wg Berufstress auch kei Zeit die Karten anständig zu analysieren. Bauchgefühl sagt jedoch JA. Warten wirs doch noch ein wenig ab, morgen wissen wir soo viel mehr...

in erwartungsvoller Haltung und nen schönen Samstagabend an Alle im Forum

Ralph
nordspot Konstanz


Yves Karrer
Beiträge: 137
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 14:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Gewitter 01.08.2010

Beitrag von Yves Karrer »

http://estofex.org/

stufe 1...immerhin!

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1573
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Gewitter 01.08.2010

Beitrag von Slep »

Ich bin jetzt "on holiday" auch :mrgreen:
Mein Velo ist aufgepumpt und die Kamera ist poliert worden. Jetzt darf es Action geben :-D .
Später bin ich auf der Breite am BBQ machen, mit gutem Blick Richtung Schwarzwald.....
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

joey
Beiträge: 40
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:52
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9545 Wängi

Re: Gewitter 01.08.2010

Beitrag von joey »

Bild
http://meteo.search.ch/prognosis

Wow :shock: das kann ja heiter werden!! Auch Estofex spricht von Cluster-Bildung. Und wenn ihr mich fragt dann sieht das gewaltig danach aus(?) Und wenns bei uns im osten nicht vor dem knaller alles "weggewittert" dann glaub ich nicht dass sich das ding einfach so in luft auflöst wie auf sear.ch prognostiziert. ist dann allerdings auch schon deutlich später (so ca. 23.00) und hat dann sicher wieder etwas abgekühlt. was meint ihr?

es bleibt abzuwarten...

gruess

Benutzeravatar
Ben (BaWü)
Beiträge: 858
Registriert: Di 28. Jun 2005, 19:35
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 01.08.2010

Beitrag von Ben (BaWü) »

Interessante Lage heute, wenn auch alles andere als einfach (find ich zumindest).
Vermutlich wirds so in 3-4h örtlich langsam interessant werden. Ich denk schon, dass es tweilweise auch heftiger werden könnte. Was hier bisher stört, ist diese blöde Bewölkung, die Einstrahlung verhindert. Aber ich bin trotzdem noch optimistisch.
Die Front sollte ja eh erst heute am späten abend / in der Nacht durch gehn.

Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Gewitter 01.08.2010

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Wens heute losgeht werde ich wahrscheinlich auch unterwegs sein, ich denke jedoch das vor 18-19.00 nicht viel los sein wird.
Was mich ein wenig stört ist die mäsige Feuchte, TPs zwischen 12°-15° da der Jet jedoch schön über uns liegt und eine anständige stärke erreicht denke ich das die gröste Gefahr heute von Sturmböen und ev. gröserem Hagel ausgeht, ich könte mir etwas Squalline mäsiges vorstellen oder einen schnell ziehenden Cluster.

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M


nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 01.08.2010

Beitrag von nordspot »

Hallo Forum? Alle beim feiern? :?: Der Cluster welcher demnächst Raum Genf und Jura treffen wird ist doch nicht soo klein, und vor Allem zieht das Ding recht schnell :roll: Also ich könnt mir ein nasses und windiges Ende von ein Paar 1 August Feiern in Bälde vorstellen. Meteocentrale hat die betreffenden Gebiete noch nicht mal vorgewarnt, und der Cluster Über France scheint nicht sonderlich zu schwächeln. Möglich wäre auch der nochmalige Anbau eines weiteren Systems Östlich, das würde die Sache noch mehr beschleunigen, aber die Lage ist echt ein wenig diffus, Nowcasting ist angesagt...

Argwöhnische, jedoch sehr sonnige Grüße aus Konstanz

Ralph
nordspot Konstanz

Michael
Beiträge: 741
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 22:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8032 Zürich

Re: Gewitter 01.08.2010

Beitrag von Michael »

@ Nordspot

Die schnelle Zuggechwindikeit des Clusters über Frankreich ist mich auch sehr aufgefallen. Ein schlechtes Zeichen für die Grillparty draussen!!


Gruss Michael

Benutzeravatar
Ben (BaWü)
Beiträge: 858
Registriert: Di 28. Jun 2005, 19:35
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 01.08.2010

Beitrag von Ben (BaWü) »

Jap, da ist ordentlich Geschwindigkeit drin! Auch das, was nachkommt (s. Sat/Meteox) ist flott unterwegs.
Der Cluster da hatte vorher kurz Ansätze von bow-struktur. Leider hat ers nicht geschafft. Aber was nicht ist, kann ja noch werden :-)
Hier immer mehr Wolken (keine Sonne mehr). Bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt. Halte es für gut möglich, dass später vor dem Ding da was getriggert wird in der CH.

Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

Antworten