Werbung

Starkniederschlag 05.-06.08.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Stefan im Kandertal

Re: Starkniederschlag 05.-06.08.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Die ganzen Alpen saufen ab und wir haben höchstens die 13,8mm in Frutigen und das reicht bei weitem nicht mal für den Mittellandstandard. Denn in der Romandie gabs verbreitet wie im Thurgau über 20mm und sonst noch ziemlich weit nach Osten noch über 15mm. :-D. Kein Wunder. Es zieht pausenlos alles im Westen oder östlich vom Kanton Bern durch bzw. streift aktuell noch den Zipfel mit dem weltberühmt Schauer anziehenden Rohrbach. 11mm in Brienz und Meiringen sagt wohl alles ;).

Das Loch bei uns ist jedenfalls fast schon beängstigend. Auch die waadtländer Alpen haben nämlich gut abgekriegt.

Neben dem Loch aber auch beängstigend wie überall ausser hier immer die angesagten Mengen eintreffen. Wir enden meist bei 1/3 oder 1/2 wenns gut läuft. Aber da aktuell alles westlich vorbeizieht und dann östlich dürften Adelboden und Brienz doch noch über 15mm erreichen ;).

Das geht schnell @ Stocken :-D . Kriens schon 20mm, Luzern 30mm, Littau 26mm. Oder mal eben über 10-15mm nur heute Abend. Ausser einem Teil Aargau, Solothurn und ZH Unterland sinds nun ja wirklich die meisten mit 15mm. Und in Bern Muri unter 8mm :-p. Woebi im AG vorhin auch ein Kracher war, der dem <10mm Gebiet arg zugesetzt hat. Letztlich gabs in den berner Alpen halt verbreitet oder fast überall teils auch deutlich weniger als im Mittelland der Westschweiz. Unterm Strich eine wirklich seltsame Verteilung. Ebenso das extreme Gefälle Bassersdorf-Winterthur-Frauenfeld.
PS: Man muss Krienz-Luzern weiterhin nach oben korrigieren :schirm:
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Do 5. Aug 2010, 21:20, insgesamt 5-mal geändert.

Stocken
Beiträge: 906
Registriert: Do 2. Jan 2003, 19:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: Oberwald VS 1370m
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkniederschlag 05.-06.08.2010

Beitrag von Stocken »

Moin Stefan

Was ist mit Luzern?

Kriens bisher 12.2mm... also weniger als Frutigen...

In der Region Zürich Unterland bisher zwischen 5 und 7mm.... so *trocken* ist es in der Region Bern niergends geblieben... ;)
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.


Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Starkniederschlag 05.-06.08.2010

Beitrag von Thomas, Belp »

@Stefan: Verstehe es auch nicht ganz heute. Wie angetönt eben zwischen Stuhl und Bank. Seit morgens um 10 Uhr gabs hier keinen messbaren NS mehr.

Ich meine dass alles östlich von uns runter kommt gibts ja oft, aber dass dann auch noch der Westen gut bedient wird... :neinei: Wobei, die hatten es ja immer noch nötig.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Starkniederschlag 05.-06.08.2010

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Ich bin gerade von einem Chasing zurück :) ich wahr wieder einmal in der Innerschweiz und konte am Zugersee einen Spektakulären Böenfront aufzug sehen. Leider wahr ich während den schönsten Szenen auf der Autobahn am fahren oder einen geeigneten Spoterplatz am suchen :fluchen: immerhin hats doch noch für ein par Fotos gereicht.
Einen Bericht giebts dan morgen.

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Martin (Steinhausen)
Beiträge: 223
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 12:55
Wohnort: 6312 Steinhausen ZG
Kontaktdaten:

Re: Starkniederschlag 05.-06.08.2010

Beitrag von Martin (Steinhausen) »

Hallo zäme,

der Aufzug des Gewitters, welches ca. 18.45 h über Cham ZG zog, war äusserst fotogen:

Bild

Standort: Schluechthof, Cham
Blickrichtung: Norden (im Hintergrund die Albiskette)

Der Blick Richtung südwesten war ähnlich spektakulär, da der Böenkragen durchgehend ausgebildet war. Meinen trockenen Kleider zu liebe habe ich mich auf ein (leider mit dem Handy geknipstes) Foto beschränkt, und danach wieder kräftig in die Pedale getreten, um vor Eintreffen der Zelle 'im Schärme' zu sein (was leider (?) nicht ganz gelang...).

Beste Grüsse
Martin

Benutzeravatar
MeteoLukas
Beiträge: 71
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 20:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Widnau(SG)
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkniederschlag 05.-06.08.2010

Beitrag von MeteoLukas »

Hallo

Hier im Rheintal regnet es schon seit Acht uhr morgens ohne Unterbruch!! Im Moment hat es Tagesraten von über 50 bis 100l/qm.
Unten das Bild um 22:44 Uhr, in Bregenz auch schon 100l/qm
Bild

http://wetterring.at/
Gruss Lukas

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkniederschlag 05.-06.08.2010

Beitrag von Severestorms »

@Martin: Schönes Foto!

Diese Regenfront zog in der Folge auch über den Zürichsee und hatte teilweise spektakuläre Strukturen! Auf der östlichen Seite der Abliskette reichten die Fractusfetzen kurzzeitig bis an den Boden und über dem See bildete sich ein markantes Lowering! Zur gleichen Zeit blitzte es über dem Züri Oberland. Aber seht selbst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


B3rgl3r
Beiträge: 623
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Starkniederschlag 05.-06.08.2010

Beitrag von B3rgl3r »

Stefan Reichenbach hat geschrieben:Die ganzen Alpen saufen ab
Woooooo ?
Hier in Graubünden ist flaute ! Das was heute runter kam war nicht der Rede wert. Es nieselt zwar, isch schätze aber auf maximal 30mm (letzte 24h). Wirklich absaufen tut das Tessin (das in keiner Warnkarte soviel abbekam, bzw. total aussen vor gelassen wurde in den ersten Karten) und das Rheintal/bzw. Appenzeller Hinterland. Fertig aus.

Nuja, mir solls recht sein. Besser so als Hochwasser wie bspw. im 2003.

Nachtrag:
Und wenn ich in den Online Medien lese:
"Graubünden am meisten nass... Die Meteorologen erwarten bis morgen Vormittag verbreitet 30 bis 50 Liter Regen pro Quadratmeter"
...dann kommt mir beinahe die Galle hoch. WTF, wenn wir wegen 40Liter Regen beginnen ein Drama zu reissen, dann haben wir bei jedem Regenfall ein "Unwetter" mit vieeeel Wasser. Werden wir einfach langsam ein bissi Empfindlich oder wird einfach wegen jedem Gulli der einwenig blubbert gleich panisch und machen eine fette Schlagzeile draus ??
Sry, aber Regenmengen die wirklich "viel" sind gehen >60mm. Ein 40mm 24h auf "more-or-less" normalen Boden ist nicht der Rede wert. Auf jeden Fall sind unsere Bäche nicht mal einwenig gestiegen. Naja, höchstens gaaaaanz minim. Da versteh ich die Welt nicht mehr.

Ahja und meine Schätzung scheint in etwa zu passen, wenn Hinterrhein 30mm hatte... kommt etwa hin.
Zuletzt geändert von B3rgl3r am Do 5. Aug 2010, 23:17, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR

Benutzeravatar
HB-EDY
Beiträge: 933
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 15:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8607 Seegräben/570m
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkniederschlag 05.-06.08.2010

Beitrag von HB-EDY »

...und der Winter ist zurück, wohl "Ketten obligatorisch".... sonst wie hier am Stilfserjoch wohl kein weiterkommen... :help: :fluchen: :?: :frost:

Bild

sonst abwarten bis es wieder schmilzt... ;)

salve
Edy
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Reto Arosa/ZH/SO
Beiträge: 713
Registriert: So 10. Nov 2002, 21:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: Arosa/Möriken
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkniederschlag 05.-06.08.2010

Beitrag von Reto Arosa/ZH/SO »

B3rgl3r hat geschrieben:
Stefan Reichenbach hat geschrieben:Die ganzen Alpen saufen ab
Woooooo ?
Hier in Graubünden ist flaute ! Das was heute runter kam war nicht der Rede wert. Es nieselt zwar, isch schätze aber auf maximal 30mm (letzte 24h). Wirklich absaufen tut das Tessin (das in keiner Warnkarte soviel abbekam, bzw. total aussen vor gelassen wurde in den ersten Karten) und das Rheintal/bzw. Appenzeller Hinterland. Fertig aus.

Nuja, mir solls recht sein. Besser so als Hochwasser wie bspw. im 2003.

Nachtrag:
Und wenn ich in den Online Medien lese:
"Graubünden am meisten nass... Die Meteorologen erwarten bis morgen Vormittag verbreitet 30 bis 50 Liter Regen pro Quadratmeter"
...dann kommt mir beinahe die Galle hoch. WTF, wenn wir wegen 40Liter Regen beginnen ein Drama zu reissen, dann haben wir bei jedem Regenfall ein "Unwetter" mit vieeeel Wasser. Werden wir einfach langsam ein bissi Empfindlich oder wird einfach wegen jedem Gulli der einwenig blubbert gleich panisch und machen eine fette Schlagzeile draus ??
Sry, aber Regenmengen die wirklich "viel" sind gehen >60mm. Ein 40mm 24h auf "more-or-less" normalen Boden ist nicht der Rede wert. Auf jeden Fall sind unsere Bäche nicht mal einwenig gestiegen. Naja, höchstens gaaaaanz minim. Da versteh ich die Welt nicht mehr.

Ahja und meine Schätzung scheint in etwa zu passen, wenn Hinterrhein 30mm hatte... kommt etwa hin.

Hallo

Also bitte, von wegen Flaute! :-X In Chur sind in den letzten 24 Stunden immerhin 50 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. Wenn das so normal ist, dann sollte dies häufig und mindestens einmal pro Monat vorkommen. Überlege aber mal, wann es in Chur zum letzten Mal in 24 Stunden 50 Liter Regen gab? Bin gespannt auf deine Antwort..

In Arosa hat es mit einem Tmin von 4 Grad um 00.35 Uhr nicht ganz für nasse Flocken gereicht, viel hat aber nicht mehr gefehlt.

Gruss Reto

Nachtrag:
Halten wir die weisse Pracht noch bildlich fest!
Stilfserjoch
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Reto Arosa/ZH/SO am Fr 6. Aug 2010, 07:32, insgesamt 2-mal geändert.
MeteoNews Schweiz http://meteonews.ch - Schweizer Wetterfernsehen http://meteonews.tv
MeteoNews international http://meteonews.ch/de/Landesauswahl/

Antworten