Werbung

Interessante Radarbilder

Alles zu (Un)wetter und Klima relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Adrian (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 1197
Registriert: Do 30. Aug 2001, 18:20
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Interessantes Radarbild über Bern

Beitrag von Adrian (Dübendorf) » Mi 26. Feb 2003, 14:43

Hallo miteinander

Im Moment hat es einen interessanten Fleck auf dem Radarbild über Bern. Wir in Zürich haben das schönste Blaue Wetter.

Könnte es sein, dass es in Bern regnet?

Bild
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/

Andreas (Langnau)
Beiträge: 197
Registriert: So 23. Jun 2002, 14:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3550 Langnau im Emmental
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Interessantes Radarbild über Bern

Beitrag von Andreas (Langnau) » Mi 26. Feb 2003, 14:51

Hallo,

hier in Bern ist es trocken. Die Sonne mag allerdings nicht mehr mit voller Kraft scheinen, da es eine leichte Schleierbewölkung hat.

A. Strahm
Andreas Strahm, Langnau i.E., 670 m.ü.M.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 6943
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 883 Mal
Danksagung erhalten: 4053 Mal
Kontaktdaten:

*lol*

Beitrag von Federwolke » Mi 26. Feb 2003, 14:57

Hoi Adrian

Natürlich, die Sonne fliesst in Strömen mein Gesicht runter 8-)

Amüsierte Grüsse

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 7226
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 2070 Mal
Danksagung erhalten: 1884 Mal
Kontaktdaten:

Vulkanausbruch

Beitrag von Willi » Mi 26. Feb 2003, 15:24

Sieht aus wie ein Vulkanausbruch im Kandertal. Ist aber wohl eher eine "Chaff"-Spielerei des Militärs...

Gruss Willi

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Peter aus BS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schneefallgrenze

Beitrag von Peter aus BS » Mi 26. Feb 2003, 17:44

Kann mir jemand sagen, auf welcher Höhe die Schneefallgrenze bei den
Niederschlägen von Sonntag/Montag zu liegen kommt(?)
Wäre dankbar für Informationen!
Grüsse aus BS!

Temp: 12,2°

Stefan (Luzern)
Beiträge: 112
Registriert: Di 21. Aug 2001, 00:16
Wohnort: 6003 Luzern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Interessantes Radarbild über Bern

Beitrag von Stefan (Luzern) » Sa 1. Mär 2003, 19:10

Für diejenigen unter Euch die keine Ahnung haben was CHAFF ist (wie ich übrigens bis vor ein paar Minuten ebenfalls) hier eine kurze Erklärung und ein paar Links (Bitte korrigiere mich Willi, wenn ich Mist verbreite ;-)

Chaff sind haardüne Fieberglassfasern, die mit Aluminium ummantel sind (wohl bedampft) und die z.B. von Militärjets abgeworfen werden um das feindliche Radar zu verwirren bzw. irre zu führen. Und das das Wetterradar halt ebenfalls "nur" ein Radar ist...

Ein interessanter Text mit dem Titel "MILITARY CHAFF MAY BE KILLING VALLEY LIGHTNING[]" dazu gibt es unter https://www.denix.osd.mil/denix/Public/ ... itary.html

Gruss

Stefan

Benutzeravatar
Adrian (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 1197
Registriert: Do 30. Aug 2001, 18:20
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Interessantes Radarbild über Bern

Beitrag von Adrian (Dübendorf) » Sa 1. Mär 2003, 19:58

Damit hätten wir unsere Schweizer Armee überführt. Ich war wirklich erstaunt über den Kreis der da nach Norden zog. Und vor allem hatte er eine grösse, dass ich vermuten musste, dass da etwas unterwegs war.
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/

Tiefausläufer
Beiträge: 65
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:20
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Interessantes Radarbild über Bern

Beitrag von Tiefausläufer » So 23. Mär 2003, 13:42

Hallo Ihr!

Sieht aus wie ein Kaltlufttropfen, oder?

UNd Stefan: Wenn Deine Annahme zutrifft, dann frage mich keiner was passiert, wenn die Dinger eingeatmet werden oder ins Essen geraten! :O
- Editiert von Tiefausläufer am 23.03.2003, 13:46 -
Der Schnee fällt zum Schneiden dicht, die Straße ist spiegelglatt ...
Bild
... wohl dem, der statt eines Autos einen SCHLITTEN hat!

Benutzeravatar
Heiziger
Beiträge: 1419
Registriert: Di 18. Jun 2002, 23:30
Wohnort: 3054 Schüpfen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Interessantes Radarbild über Bern

Beitrag von Heiziger » Di 25. Mär 2003, 23:45

Da musste nicht Angst haben @ Tiefausläufer. Wohne selber in Bern, und lebe immer noch :-O
Das Zeugs muss ja unbedenklich für die Gesundheit sein, sonst dürfen die Militärs das in "Friedenszeiten" niemals einsetzen.

Greez Tron
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Tiefausläufer
Beiträge: 65
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:20
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Interessantes Radarbild über Bern

Beitrag von Tiefausläufer » Do 27. Mär 2003, 22:26

Hallo Tron und @All!

Also haben die wirklich Düppel abgeworfen? Dann staune ich aber über die gewaltige Fläche, die das Radarecho überdeckt! Wieviel Tonnen von dem Zeug muß man da aus wieviel Flugzeugen abwerfen?

Dum-dideldumm ... 8-)
Der Schnee fällt zum Schneiden dicht, die Straße ist spiegelglatt ...
Bild
... wohl dem, der statt eines Autos einen SCHLITTEN hat!

Antworten