Seite 1 von 7

Interessantes Radarbild über Bern

Verfasst: Mi 26. Feb 2003, 14:43
von Adrian (Dübendorf)
Hallo miteinander

Im Moment hat es einen interessanten Fleck auf dem Radarbild über Bern. Wir in Zürich haben das schönste Blaue Wetter.

Könnte es sein, dass es in Bern regnet?

Bild

Interessantes Radarbild über Bern

Verfasst: Mi 26. Feb 2003, 14:51
von Andreas (Langnau)
Hallo,

hier in Bern ist es trocken. Die Sonne mag allerdings nicht mehr mit voller Kraft scheinen, da es eine leichte Schleierbewölkung hat.

A. Strahm

*lol*

Verfasst: Mi 26. Feb 2003, 14:57
von Federwolke
Hoi Adrian

Natürlich, die Sonne fliesst in Strömen mein Gesicht runter 8-)

Amüsierte Grüsse

Vulkanausbruch

Verfasst: Mi 26. Feb 2003, 15:24
von Willi
Sieht aus wie ein Vulkanausbruch im Kandertal. Ist aber wohl eher eine "Chaff"-Spielerei des Militärs...

Gruss Willi

Bild

Schneefallgrenze

Verfasst: Mi 26. Feb 2003, 17:44
von Peter aus BS
Kann mir jemand sagen, auf welcher Höhe die Schneefallgrenze bei den
Niederschlägen von Sonntag/Montag zu liegen kommt(?)
Wäre dankbar für Informationen!
Grüsse aus BS!

Temp: 12,2°

Interessantes Radarbild über Bern

Verfasst: Sa 1. Mär 2003, 19:10
von Stefan (Luzern)
Für diejenigen unter Euch die keine Ahnung haben was CHAFF ist (wie ich übrigens bis vor ein paar Minuten ebenfalls) hier eine kurze Erklärung und ein paar Links (Bitte korrigiere mich Willi, wenn ich Mist verbreite ;-)

Chaff sind haardüne Fieberglassfasern, die mit Aluminium ummantel sind (wohl bedampft) und die z.B. von Militärjets abgeworfen werden um das feindliche Radar zu verwirren bzw. irre zu führen. Und das das Wetterradar halt ebenfalls "nur" ein Radar ist...

Ein interessanter Text mit dem Titel "MILITARY CHAFF MAY BE KILLING VALLEY LIGHTNING[]" dazu gibt es unter https://www.denix.osd.mil/denix/Public/ ... itary.html

Gruss

Stefan

Interessantes Radarbild über Bern

Verfasst: Sa 1. Mär 2003, 19:58
von Adrian (Dübendorf)
Damit hätten wir unsere Schweizer Armee überführt. Ich war wirklich erstaunt über den Kreis der da nach Norden zog. Und vor allem hatte er eine grösse, dass ich vermuten musste, dass da etwas unterwegs war.

Interessantes Radarbild über Bern

Verfasst: So 23. Mär 2003, 13:42
von Tiefausläufer
Hallo Ihr!

Sieht aus wie ein Kaltlufttropfen, oder?

UNd Stefan: Wenn Deine Annahme zutrifft, dann frage mich keiner was passiert, wenn die Dinger eingeatmet werden oder ins Essen geraten! :O
- Editiert von Tiefausläufer am 23.03.2003, 13:46 -

Interessantes Radarbild über Bern

Verfasst: Di 25. Mär 2003, 23:45
von Heiziger
Da musste nicht Angst haben @ Tiefausläufer. Wohne selber in Bern, und lebe immer noch :-O
Das Zeugs muss ja unbedenklich für die Gesundheit sein, sonst dürfen die Militärs das in "Friedenszeiten" niemals einsetzen.

Greez Tron

Interessantes Radarbild über Bern

Verfasst: Do 27. Mär 2003, 22:26
von Tiefausläufer
Hallo Tron und @All!

Also haben die wirklich Düppel abgeworfen? Dann staune ich aber über die gewaltige Fläche, die das Radarecho überdeckt! Wieviel Tonnen von dem Zeug muß man da aus wieviel Flugzeugen abwerfen?

Dum-dideldumm ... 8-)