Werbung

Kalter Start in den Winter 2010/2011?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
agio
Beiträge: 496
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 22:00
Danksagung erhalten: 17 Mal

Kalter Start in den Winter 2010/2011?

Beitrag von agio »

Sali zämä,

hier mein Senf zum Winterbeginn:

http://www.meteocentrale.ch/de/wetter-extra.html

Als zusätzlichen Indikator für meine "Thesen" würde ich hier noch die NCEP Prognosen des NAO Index anführen, die klar ins Negative zeigen

http://www.cpc.noaa.gov/products/precip ... _ensm.html

Was meint ihr dazu?

Ciao

Alex
Zuletzt geändert von Severestorms am Sa 13. Nov 2010, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anpassung des Threadtitels

Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kalter Start in den Winter 2010/2011?

Beitrag von Silas »

Danke Alex!

Tatsächlich, nun scheinen auch die GFS Ensembles Richtung negative Abweichung zu kippen.
Ich finde deinen Artikel gut, er gibt das Wichtigste in Kürze wieder. Sehr gut finde ich, dass du am Schluss auf die Unsicherheit hinweist.
Betreffend des NAO Indexes stellt sich mir folgende Frage: Ich persönlich würde eine Abweichung von -1 hPa noch nicht als so eindeutig erachten. Oder Unterschätze ich dessen Bedeutung?

Liebe Grüsse Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Kalter Start in den Winter 2010/2011?

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme

Seit die Nikoläuse motorisiert sind, kommen die immer früher!

Das würde dann die Hoffnung auf eine kräftige Weihnachtswarmig anheizen :unschuldig: .

Bild

Gruss, Alfred

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3943
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8867 Niederurnen
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kalter Start in den Winter 2010/2011?

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hoi zäme,

Die Tendenz die GFS zeigt ist doch interessant, da würden auch am Boden Minustemperaturen vorherrschen.

Ob sich die Tendenz festigt bleibt abzuwarten.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Kalter Start in den Winter 2010/2011?

Beitrag von Rontaler »

Hoi,

Auf die Schnelle rasch zwei "Pro's" und ein "Kontra" betreffend dem Kaltstart in den kommenden Winter.

Pro

Der russische Kontinent scheint markant abzukühlen:
Bild

Die Nordatlantische Oszillation NAO bewegt sich seit einigen Tagen im 14-Tagen-Forecast in der Langfrist deutlich ins Negative:
Bild
Quelle: NOAA NWS CPC / http://www.cpc.noaa.gov/products/precip ... _mrf.shtml

Kontra

Der Hauptlauf von GFS zeigt für die Gitterpunkte in D/A/CH in der Langfrist entgegen der restlichen ENS' kontinuierlich steil nach oben. Es ist noch weit weg, aber die Vergangenheit lehrte mich, dass der Hauptlauf häufig der erste der 20 Läufe ist, der den "richtigen Riecher" in Sachen Trend darstellt.

Mal sehen wie's kommt.

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Kalter Start in den Winter 2010/2011?

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme

Auch pro — aber meine Sichtweise :-D !

Bild

Das ist ja, wie ein umgekehrter «Händsche», plus 21K bei Zürich, nach Rechnung 24 Std. später.

Aber ganz oben, bei 5 hPa läuft über Amerika nicht alles schön rund Bild
https://www.sturmforum.ch/forum_uploads ... d_frei.png
Macht aber den Anschein, dass es sich wieder normalisiert.
Jedenfalls geht es noch um den Pol herum, auch auf 40 hPa (5 Tg. previ).

Bild

Gruss, Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am Mi 17. Nov 2010, 04:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kalter Start in den Winter 2010/2011?

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Die Verteilung der Wassertemperaturen (Atlantik, Mittelmeer, Schwarzes Meer), bzw. deren Anomalien deuten für mich eher an, dass die Westdrift wieder aufleben wird, was dann eher feucht-mild heisst. Aber abwarten. An den Winter bis ins Mittelland glaube ich erst, wenn ich ihn sehe ;)

Uwe


Urbi

Re: Kalter Start in den Winter 2010/2011?

Beitrag von Urbi »

Uwe/Eschlikon hat geschrieben:Die Verteilung der Wassertemperaturen (Atlantik, Mittelmeer, Schwarzes Meer), bzw. deren Anomalien deuten für mich eher an, dass die Westdrift wieder aufleben wird, was dann eher feucht-mild heisst. Aber abwarten. An den Winter bis ins Mittelland glaube ich erst, wenn ich ihn sehe ;)
Salü Uwe

Wie sind denn die Wassertemperaturen, bzw -Anomalien, verteilt, als dass Du eine" wieder auflebende Westdrift "andeuten kannst ?

Oder anders gefragt. Wie muss die Temperaturverteilung der Meere sein, als dass eine Westdrift vorhersehbar ist ?

Gruss
Urbi

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Kalter Start in den Winter 2010/2011?

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Für ein "Aufleben der Westdrift" gibt es m.E. innerhalb des nicht-ultra-experimentellen Vorhersageraumes (so bis ca. 22./23.11.) keinerlei Anzeichen.
Wir haben es mit einem relativ beständigen Trog Mitteleuropa und einer blockierenden Hochdruckbrücke über dem Nordmeer zu tun. Diese Konstellation schwankt zwar von ihrer Position her und präsentiert sich mal ausgeprägter und mal schwächer, aber sie scheint mir sehr konstant zu sein.

Das heisst aber nicht, dass man deshalb den Super-Kaltwinterstart ausrufen soll!

Wärmere, schnee-untaugliche Witterung ist bei dieser Konstellation alles andere als undenkbar! Sie kommt aber nicht in Form einer klassischen Westdrift daher, sondern subtiler. Wenn sich nämlich der beschriebene Grosswetter-Block soweit verschieben würde, dass es an der Südwestflanke zu Wellenbildungen/Abtropfvorgängen kommen kann, kriegen wir relativ rassig Südwest- resp. Föhnlagen. Und die sind ja nun nicht gerade ein Wintertraum.

Siehe ECWMF:
Bild
Bild

Soweit mein Senf dazu.
Oder anders gefragt. Wie muss die Temperaturverteilung der Meere sein, als dass eine Westdrift vorhersehbar ist ?
Also das würde mich auch interessieren!
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Mi 17. Nov 2010, 11:27, insgesamt 2-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Kalter Start in den Winter 2010/2011?

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme

Zuerst noch etwas ……
Bild
Wenn auch ein wenig kühl (Zürich, 20.12Z; Boden bis 840 hPa)!

Gruss, Alfred

Antworten