Werbung

FCST: Schneefall Flachland ab DI 23.11.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Matt (Thalwil)

FCST: Schneefall Flachland ab DI 23.11.2010

Beitrag von Matt (Thalwil) »

Allegra

Weil der Thread zum Winterbeginn vor allem von Klimatologie handelt, macht es Sinn die konkrete Wetterentwicklung separat zu behandeln.

Anfang nächster Woche kommen die Rossby-Wellen der Polarfront allmählich zum Stillstand (Wellenzahl verringert sich auf 4 - 5). Auch wenn das nur eine Modellvorhersage ist, die Chancen auf eine allgemeine Blockade stehen gut. Der Trog scheint sich über Europa zu etablieren und das Bodentief kommt nordöstlich von der Schweiz zu liegen. Damit steht einem massiven und anhaltenden Kaltluftvorstoss nichts mehr im Wege. Wohin die kälteste Luft gespült wird, steht noch in den Sternen, doch etwas Schnee bis ins Flachland scheint gesichert. Um der Euphorie :warm: etwas entgegen zu wirken: Die Niederschläge werden eher dürftig ausfallen. Das hat folgende Gründe:
  • - Luftmasse: kalt (kleiner Feuchtespeicher) und eher kontinentalen Ursprungs (trocken). Etwas mehr Nordsee-Ursprung wäre gut.
  • - Trog: Schweiz liegt mitten im Trog, kein Jetstream oder Fronten für dynamische, respektive statische Hebung
Persönlich wäre mir erst einmal Starkschneefall in den Alpen lieber gewesen ;)

Gruess, Mat

Bild
Bild

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: FCST: Schneefall Flachland ab DI 23.11.2010

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Hey Mat!

Einspruch wegen wenig Höhenwind: Je schwächer der Wind, desto geringer sind Luv und Lee Effekte. Die Neuschneemengen werden gerecht (d.h. gleichmässig) verteilt: die Schneelöcher jammern, die Wüsten jubeln - obwohl überall 10cm fallen ;)

Grüsse
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)


Mladen (Kreuzlingen)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 20. Nov 2008, 15:41

Re: FCST: Schneefall Flachland ab DI 23.11.2010

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit melde ich mich wieder im Forum. Immerhin ist bald der erste Wintereinbruch in Sicht ;)

Doch so kalt die kommende Woche auch sein mag, richtigen Schnee sehe ich nicht. Ich meine: am Dienstag wird es sowieso nicht bis ins flachland schneien und wenn, ist es zu warm, dass es ansetzt. Am Mittwoch fast kein (!) Niederschlag und ab Donnerstag auch keiner zu sehen. Ich weiss gar nicht, wieso beispielsweise SF METEO am Mittwoch Dunkle Wolken mit Schneefall haben :roll: . Natürlich ist dass sehr unsicher, ich weiss, trotzdem schaue ich recht pessimistisch auf die kommende Woche, denn wie gesagt, kahlfrost ist auch nicht das, was jeder möchte. Hätten wohl viele erwartet dass Mladen jetzt kommt und schreibt: ui ja, dass wird etwas! Aber Tote Hose passt zur Zeit besser. Aber bitte, ich wiederhole es gerne, unsicher ist noch immer alles und darum auch viele Unsicherheiten!

@Phillipe

überall 10cm? Naja ich weiss nicht von wo du das hast, oder ich verstehe dich irgendwie falsch :-D (oder meintest du dass aus allgemeiner Sicht?)

Gruess, Mladen
Zuletzt geändert von Mladen (Kreuzlingen) am Sa 20. Nov 2010, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

stefano (Ennetmoos)
Beiträge: 299
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 12:14
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: FCST: Schneefall Flachland ab DI 23.11.2010

Beitrag von stefano (Ennetmoos) »

Hallo Mladen,
Ich denke nicht dass es zu warm ist,weil die Temperatur seit einigen Tagen nachts zu kalt war......
Vielleicht in Kreuzlingen kannst du ein schäumchen Schnee sehen,aber sonst kann fast jeder fast gut 10 cm Neuschnee haben....
Gruss Stefano.

Stefan im Kandertal

Re: FCST: Schneefall Flachland ab DI 23.11.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Nach GFS gerade im Osten beste Chancen auf mehr Schnee als euch lieb ist ;-). Bereis recht viel Ns. die Nacht auf Montag. Westlich vo n Zürich erstmals unter Umständen gar nichts bis Mittag. Folglich ewig viel Zeit zum Erwärmen. Im Flachland ab Bern westwärts wohl übers ganze nie genügend Ns für Schnee. Und von dem seltsamen Niederschlagschwerpunt rund um den Thunersee halte ich mal gar nichts. Wohl Modeltopo-Problem. Im Obersimmental wie gewohnt eh wenig (weiss schon warum ich Kandersteg bevorzuge, die haben immer noch Schnee!). Ja ich denke wir lassens mal kommen. Ab 500m ab ZH ist auf alle Fälle nach GFS anhaltend alles drin. Man denke mal an diese Woche. Und diesmal allmählich kältere Luft dabei als damals.

Stefan im Kandertal

Re: FCST: Schneefall Flachland ab DI 23.11.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

und nicht zu vergessen die teils deutlich tieferen Temperaturen im Osten gegenüber dem grossen Rest die letzten Tage. Gut gekühlte Böden. ;-). Grund ist der zuverlässige Ablauf bewölkter Tage mit wenig Bewölkung nachts. So auch heute. Edit: Oha oha, wegen meinem Gemecker hat es sich wohl noch anders überlegt. Jedenfalls MM und COSMO. Aber ab Mittwoch meist trocken. Wie kommen die Meteoleute immer noch darauf, dass es gar bis Donnerstag dauert? Naja ich warte nun mal ab und melde mich wieder wenn es schneit ;-).
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 21. Nov 2010, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.

Zumi (AI)
Beiträge: 486
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Appenzell
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: FCST: Schneefall Flachland ab DI 23.11.2010

Beitrag von Zumi (AI) »

Auch wenn die Wetterdienste nur wenig Schnee prognostizieren, bleibt Meteoblue konsequent bei ziemlich andauernden Niederschlägen (v.a.in der Ostschweiz), die ausserdem schon recht früh bis ins Flachland in Schnee übergehen sollten. Werden Kaltlufteinbrüche nicht gerne unterschätzt (weil sie so selten vorkommen... ;) )?


Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: FCST: Schneefall Flachland ab DI 23.11.2010

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Werden Kaltlufteinbrüche nicht gerne unterschätzt (weil sie so selten vorkommen... ;) )?
Wenn du das Geheule jeweils hier im Forum oder bei der WZ anguckst: nein. Nimmst als Meteorologe das Wort Schnee in den Mund, gehen alle davon aus, dass flächendeckend zwischen Bodensee und Genfersee 90 cm feinster Pulverschnee fallen. In Wichtrach und Reichenbach werden sogar 2 m erwartet, und das Nichteintreffen ausdauernd kommentiert.

Urbi

Re: FCST: Schneefall Flachland ab DI 23.11.2010

Beitrag von Urbi »

Schneekettenwetter

Bild
Bild
http://www.a2-gottardo.ch/

:frost:

Niederschlagswolken
Bild10:15 UTC

Bild




Gruss
Urbi
Zuletzt geändert von Urbi am So 21. Nov 2010, 12:05, insgesamt 2-mal geändert.

Necronom
Beiträge: 636
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 896 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: FCST: Schneefall Flachland ab DI 23.11.2010

Beitrag von Necronom »

Thomas Jordi (ZH) hat geschrieben:
Werden Kaltlufteinbrüche nicht gerne unterschätzt (weil sie so selten vorkommen... ;) )?
Wenn du das Geheule jeweils hier im Forum oder bei der WZ anguckst: nein. Nimmst als Meteorologe das Wort Schnee in den Mund, gehen alle davon aus, dass flächendeckend zwischen Bodensee und Genfersee 90 cm feinster Pulverschnee fallen. In Wichtrach und Reichenbach werden sogar 2 m erwartet, und das Nichteintreffen ausdauernd kommentiert.
:-D Sorry, aber der Beitrag fand ich jetzt so Genial, da muss ich einfach was dazu schreiben. Es ist so komisch, weil es wahr ist und ich auch zu dieser Sorte gehöre :mrgreen:
Ich bin hier schon lange am mitlesen und warte gespannt auf die kommende Lage. Ich erhoffe mir einfach ab Dienstagabend vereinzelt mal ein wildes Schneegestöber, ob es dann auch für ein kleines Schneedeckchen genügt werden wir sehen.
ECMWF, GFS zeigen in ihren aktuellen Läufen dass es die SFG erst am Dienstagabend bis ganz runter schafft, und dann sollte vorerst die stärkste Niederschlagsaktivität vorbei sein im nördlichen Mittelland. In diesem Stile sehen auch die Prognosen der Wetterdienste aus.Vondemher versuche ich meine innere Euphorie zu bremsen, auch wenn EC dann für Mittwoch und Donnerstag immer wieder Niederschläge andeutet. Da darf man doch noch hoffen. Aber ich versuche nicht zu viel zuerwarten, damit Herr Jordi später nicht mein Gejammer anhören muss ;)

Grüssli ussem Bezirk Bade usse zu euch.

Antworten