Werbung

Schnee bis ins Flachland, 24.-28.11.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnee bis ins Flachland, 24. bis 28.11.2010

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Aktuell 2cm Neuschnee im Unteren Aaretal. :schneemann:
Wenn sich das Niederschlagsgebiet bis am Abend hält, sollten ca.10cm drinliegen. :up:

Grüsse Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Schnee bis ins Flachland, 24. bis 28.11.2010

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

In Schlieren hat auch leichter Schneefall eingesetzt und gemäs COSMO könte man bis Mitternacht doch mit knapp 5cm Schnee Rechnen.

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M


Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1571
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Schnee bis ins Flachland, 24. bis 28.11.2010

Beitrag von Slep »

Sogar Winti geht nicht leer aus: es flöckelt ganz leicht hier. Ich bin erleichtet, dass wir doch nicht im `Bernerloch`sind :unschuldig:
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Schnee bis ins Flachland, 24. bis 28.11.2010

Beitrag von Bruno Amriswil »

hallo zusammen

also bis ins Thurgau/Bodenseegebiet wird das Schneefallgebiet wohl leider kaum reichen....oder?
Drückt hier nicht leicht der Föhn?
:)
grüsse von amriswil
Zuletzt geändert von Bruno Amriswil am Sa 27. Nov 2010, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Stefan im Kandertal

Re: Schnee bis ins Flachland, 24. bis 28.11.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Bin mal gespannt was da zusammenkommt im Mittelland. Leer wird wohl auch einiges ausgehen was bisher auch leer ausging. Arme Luzerner... und Zuger...

Frage dann am Abend was in Ostermundigen bei Mutter auf 600m liegt :unschuldig:
Ich rege mich kaum mehr auf deswegen. Ich wohne in Gedanken überall hier. Ich weiss ab 820m hats >20cm ;) :lol:

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Schnee bis ins Flachland, 24. bis 28.11.2010

Beitrag von Microwave »

Hi, hier schneit es wieder in.. leichter Intensität und kleinen Flocken :)
Finde ich nun doch ziemlich erstaunlich, solch ein Wetter in den letzten Tagen des Novembers!
Es freut mich aber natürlich :D
Was mir am besten gefiel heute: Erst war es wolkenlos am Morgen und durch Abstrahlung halt ziemlich kalt.
Dann - Sobald die Sonne drohte zu kommen, bedeckte sich der Himmel und es begann zu schneien.
Wunderbar: "Deckel" auf, Wärme raus, Deckel wieder zu und jetzt kann sich der Schnee natürlich besser setzen^^


Verschneite (4cm) grüsse aus Riehen, :-D

Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Schnee bis ins Flachland, 24. bis 28.11.2010

Beitrag von Rontaler »

Hallo nach Riehen,

Fast 200 Meter niedriger gelegen und doch schon 2x abgeräumt - and Lucerne says no - weiterhin. ;) Wenigstens reicht es auch bei uns für leichten Dauerfrost, Takt - 1.5°C.

Das kommt vielleicht nur einmal im Jahr vor, dass ich mir als Innerschweizer wünsche, in einer warmen Stube am Genfersee zu sitzen und zuzusehen, wie die pulvrige Schneedecke wächst und wächst... :shock: Lausanne-Pully und Carouge - 2.0°C bzw. - 3.4°C bei jeweils 0.1 und 0.2mm Niederschlag in 10 Minuten..!

Enjoy! :cool:

Schneefall im Aargau - Livestream: http://91.138.2.129/view/viewer_index.shtml?id=7967 (Villnachern, 362 m.ü.M.)
Bild

Bad Säckingen - Münsterplatz (D, 291 m.ü.M.)
Bild

Basel (250-260 m.ü.M.)
Bild

Bild
Quellen: Bildersammlung.ch
Zuletzt geändert von Rontaler am Sa 27. Nov 2010, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)


Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 992
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Schnee bis ins Flachland, 24. bis 28.11.2010

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

in Basel seit 12:15 leichter, zeitweise auch mässiger Schneefall, Neuschnee 2-4cm, Takt -2,0°C

Das Oberbaselbiet könnte mit den 10-15cm die bereits liegen, durchaus beachtliche Novemberschneemengen erreichen, wenn das Tief nächste Woche auch nochmals zuschlägt :-D

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1571
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Schnee bis ins Flachland, 24. bis 28.11.2010

Beitrag von Slep »

Es schneit leicht weiter hier, und es entsteht eine dünne Schicht Neuschnee.
Off Topic
Übrigens, einige Bekannte von mir haben berichtet, dass letzte Nacht meine Heimat Guernsey von einem Schneegewitter stark getroffen wurde :shock:
Von meinen 32 Jahren dort kann ich mich nicht an so einem Ereignis erinnern!
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Schnee bis ins Flachland, 24. bis 28.11.2010

Beitrag von Thomas, Belp »

Wir liegen leider doch nur knapp am Südrand des NS-Gebietes. Aktuell ists praktisch wieder trocken. Neuschnee 2-3cm.

COSMO hat es sich nochmals etwas anders überlegt. Demnach folgt ein zweiter Schub am Abend und dann näher an den Alpen.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Antworten