Werbung

Schnee/Eisregen 01.-02.12.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: FCST Schnee/Eisregen 01.-02.12.2010

Beitrag von Bruno Amriswil »

guten abend

dann sind wir mit neu 7 cm mickrig davongekommen. trotzdem eine wunderschöne winterlandschaft. egal ob jetzt nun mit wenigen oder mehreren zentimenter. ;)
allen eine gute nacht :-D
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

obi_wetter
Beiträge: 22
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 23:16
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leuzigen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FCST Schnee/Eisregen 01.-02.12.2010

Beitrag von obi_wetter »

Guten Abend
4 km SSE Grenchen auf 470 m/M Schneezuwachs heute netto 12 cm, beim Schaufeln erschien es mir deutlich mehr. Totale Schneehöhe 20 cm.
Seit kurz vor 20 Uhr TempAnstieg von -2.7 auf -0.6°. Kein Schneefall mehr. Der Luftdruck steigt seit 13 Uhr um 7 hPa.

Gute Nacht
Hans


Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 112
Registriert: So 21. Dez 2008, 02:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8873 Amden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST Schnee/Eisregen 01.-02.12.2010

Beitrag von Flip »

Hallo zusammen

Bei mir im Schauenberg schneit es seit sicher einer halben stunde, gering mengig, 23 cm, 9cm Neuschnee

Gruss
Gute Nacht

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST Schnee/Eisregen 01.-02.12.2010

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Morge Zämme

Auch in Greifensee hat es etwa gleich viel Schnee gegeben wie bei mir Zuhause sprich rund 7cm wenigstens ist es diesmal recht ausgewogen in der Region.

Takt. -1.8°C, war da nicht eine Rede von -4 bis 5°C ? Ich ahne schlimmes und denke es könnte heute schon wieder mit Tauen anfangen!

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
ke51ke
Beiträge: 469
Registriert: Di 21. Apr 2009, 18:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: Uri (Schattdorf)
Kontaktdaten:

Re: FCST Schnee/Eisregen 01.-02.12.2010

Beitrag von ke51ke »

Ich melde aus schattdorf 13cm bei noch -0.7ºC.
Altdorf nur noch -0.2C und am Urnersee sogar schon leicht im Plusbereich.
Das gibt heute wohl schönes Tauwetter.



Gruss Kevin
Zuletzt geändert von ke51ke am Do 2. Dez 2010, 06:22, insgesamt 1-mal geändert.
Schattdorfer Hausberg Haldi:
http://www.haldi-uri.ch/

Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST Schnee/Eisregen 01.-02.12.2010

Beitrag von Cyrill »

Christian Schlieren hat geschrieben:Hoi zäme

In Schlieren nun 6cm Neuschnee ..
....es sieht Hochwinterlich aus, ich wahr vorhin noch 2h mit dem Auto unterwegs, um 20.00 hatte es am Limmattaler kreuz Stehende Kollonen auf 3-4 Spuren in alle Richtungen ausser Stadt einwärts :shock: das habe ich so auch noch nie gesehen und auch um 22.00 wahr auf dem Nordring noch Chaos angesagt. Ich wuste schon weshalb ich die Autobahn gemiden habe

Gruss
Hoi Christian
Ich kann dies bestätigen - ich stand in dieser Kollonne! Ich fahre seit 32 Jahren Auto und habe sowas noch NIE erlebt :shock: . Ich glaubte bis anhin, mein Erlebnis vom Gründonnerstag im Jahre 1980, als ich 6 1/2 Std. von Porte d'Italie nach Fontainebleau (ca. 65 km südlich) gebraucht habe, liesse sich nicht mehr toppen. Das sind rd. 10 km/Stunde.
Gestern holte ich meinen alten Golf von der Reparatur ab und fuhr bei Wollishofen auf die Autobahn (neue Westumfahrung Zürich). Es war kurz nach 18 00 Uhr. Kurz danach steckte ich in den Tunnels im Stau fest. Am 21 20 Uhr (!) war ich am Limmattaler-Kreuz. Für die rd. 17 km brauchte ich fast 3 1/2 Std. (rd. 5 km/Stunde) Der Baregg war aus nicht erklärbaren Gründen auf eine Spur reduziert worden: EINE ZUMUTUNG! Danach ging's über ungesalzene, ungeräumte und vereiste Fahrbahnen zurück nach Winterthur, wo ich nach rd. 4 Std. und 10 Min ankam.

Gruss Cyrill

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST Schnee/Eisregen 01.-02.12.2010

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

..und das in einem Land wo eigentlich Wintererprobt sein sollte...glaub das wurde Gestern regelrecht verschlafen...oder das sie die Folgen von Sparmassnahmen wo ja angekündigt wurden, über all hat man ja gelesen man wolle Salz sparen und weniger Winterdienst machen...ist es das wirklich wert frag ich mich?
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)


Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: FCST Schnee/Eisregen 01.-02.12.2010

Beitrag von Christian Schlieren »

@Cyrill

Mann da hast du wohl einige Nerven verbraucht :shock: Mir ist gestern aufgefallen das, das Salz fast keine wirkung hatte solange es schneeite obwohl die Intensität ja nur leicht bis Mässig wahr, da der Schnee sehr fein und kompackt wahr setzte es gleich nach der Schneeräumung und dem salzen wieder an und es wurde sehr schmierig. Die Kantonsstrasse vor meinem Haus wurde während dem Schneefall 3 mal gesalzen und blieb trozdem schneebedeckt :lol: , erst nach Ende des Schneefalls wahr eine Schwarzräumung möglich.
Da hat der Winterdienst wohl noch immer nichts gelernt den die 3 mal salzen wahren für die Katze, aber auf der Autobahn ist es sicher Richtig wen man da einiges an Salz auf die Fahrbahn streut.
Nach 1,5h Schneeschaufeln fühle ich mich Richtig gut :-D

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST Schnee/Eisregen 01.-02.12.2010

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Guten Morgen,

Die Frage ist wohl eher, wieso fahren immer noch Leute mit Sommerreifen herum obwohl es schneit. Auf Schnee fährt es sich sehr gut, besser sogar als auf diesem Salz-Eis-Matsch Gemisch.

Hier noch die Schneemengen über das Gesamtereignis in Uster:

Neuschnee: 10cm
Totalschneehöhe: 10cm

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Stefan im Kandertal

Re: FCST Schnee/Eisregen 01.-02.12.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Wie kaum aandes zu erwarten ;) ist hier wieder sehr mild. Wärmer als viele Mittelländer (kennt ihr langsam oder? :-D ) und Sonne werden wir auch garantiert bekommen heute auch wenns aktuell noch dicht ist. Diese beiden Dinge werden die meisten anderen nicht haben.

Also, nur noch -1,6°C. Interlaken -0,1 :warm:. Da wars am Montag noch kalt gegen. Sonst herrschen auf unter 600m ab dem Aargau sogar noch -3.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Do 2. Dez 2010, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten