Werbung

FCST: Starkniederschläge ab SO 05.12.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: FCST: Starkniederschläge ab SO 05.12.2010

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Heieiei... das ist nichts für schwache Nerven. Bis heute Vormittag hatte ich diese Wetterlage innerlich zumindest vom Schneefaktor her abgeschrieben. Mit Schnee habe ich erst wieder ab Donnerstag gerechtet.

Und jetzt das. März 2006 mit Abstrichen "reloaded".

Ich bin sehr gespannt, wie sich die LMG verhalten wird. WRF simuliert hier morgen Mittag vorübergehend schwachen SW-Wind. In Freiburg reicht das für ein Ausräumen der Kaltluft schon aus. Der NS wird nach diesem Szenario schon zu Beginn eher flüssig sein. Aber: WRF lässt den Wind ab MItternacht auf Nord drehen, also eine Gegenstromlage entstehen. Mir nichts Dir nichts ist das wieder Schnee. Und das kann in Freiburg wohl eine ganze Menge sein...

Gruss, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: FCST: Starkniederschläge ab SO 05.12.2010

Beitrag von Bruno Amriswil »

guten tag zusammen

ich lese gespannt eure beiräge zu diesem kommenden Ereignis :up:
Gespannt bin ich vor allem wie sich das in meiner Region entwicklet.... den wir hier liegen noch etwas Nordöstlicher. Die SFG wäre hier wohl am längsten im Flachland.
Uns solange sich die Luftmassengrenze sich noch hin-und her bewegt bin ich guter Dinge. :unschuldig:

http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... ahren.html die Warnung ist draussen
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch


Urbi

Re: FCST: Starkniederschläge ab SO 05.12.2010

Beitrag von Urbi »

Bild
+ Coupes GFS (Cross)

Sieht frech gut aus für massig Schnee.

Bild

Heute will ich gläubig sein.

Gruss
Urbi
Zuletzt geändert von Urbi am Sa 4. Dez 2010, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: FCST: Starkniederschläge ab SO 05.12.2010

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme

Temperatur Vertikal Profil (0>1 km AGL) für Zürich (Global Modell).
ECMWF-Lauf vom 03. 12Z Val. 05. 00:00 UTC bis 07. 12:00 UTC.

Bild

47.4°N/8.5°E       Ich bin auf meine Weise zuversichtlich!

Gruss, Alfred

Mladen (Kreuzlingen)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 20. Nov 2008, 15:41

Re: FCST: Starkniederschläge ab SO 05.12.2010

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Hoi zämme,

heieiei das wird spannend :unschuldig: zwischen 5cm und (ich übertreib jetzt mal) einem halben Meter ist ja alles drin :unschuldig:
2°C tiefer und schon versinken wir im Schnee :roll: Zum Glück steht der Nordrand am Besten! Da kann man noch hoffen. Käme es
auch nur etwas kälter, dann wäre es am Montag durchgehend Schnee, wenn ich das richtig intepretiert habe! Und das sind nicht
ganz kleine Mengen, und dann noch Nasschnee, das wird ein Theater werden, vor allem in der Deutschschweiz (kann ich jetzt ruhig
sagen, denn diesmal hat der Osten mehr Chancen). Das wäre ja schon der zweite Schneehammer in diesem Winter, dabei ist er erst
4 Tage jung :unschuldig: Und nächste Woche kommt passend der Dauerfrost, mit Schneefällen (nach derzeitigem Stand).

EDIT: Die MeteoSchweiz warnt sogar am Dienstag vor Schneefall im Mittelland!

Gruess, Mladen
Zuletzt geändert von Mladen (Kreuzlingen) am Sa 4. Dez 2010, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Starkniederschläge ab SO 05.12.2010

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hoi zäme,

Schön zu sehen die LMG anhand der Berechnung von GFS:

Bild

Und wo die Modelle zum Dienstag 00Z die 850er Temperaturen sehen:

Bild

Es bleibt weiterhin spannend, allerdings ist auch anzumerken das sich die Modelle in den Plots doch sehr einig sind und es nur kleinere Unterschiede in der Positionierung der Druckgebiete bzw. der Temperaturen gibt.

Quelle obiger Bilder: http://www.weatheronline.co.uk

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Stefan im Kandertal

Re: FCST: Starkniederschläge ab SO 05.12.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Ziemlich aufregend auch für uns. Also nach den MOS Prognosen von Meteocentrale gibts im Mittelland zwar deutlich mehr Schnee, aber danach auch deutlich mehr Regen als bei uns. Es solls erst MO Mittag warm werden.

Also da hängt bei uns alles nur vom Niederschlag ab. Ich denke schon, dass sich die Kälte hier sehr lange halten könnte. Also gilt dann, wer rettet am meisten bis zur Rückkehr der Kälte? ;)


221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Starkniederschläge ab SO 05.12.2010

Beitrag von 221057Gino »

Hallo zusammen

CH - Udligenswil ( LU )

Montag abend 06.12.2010 auf Dienstag 07.12.2010
Eisregen und Schnee angesagt ...

CH - Udligenswil ( LU )
Meteogram point+ by meteoblue CH

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: FCST: Starkniederschläge ab SO 05.12.2010

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Aloa

Der GFS12Z geht nun wieder in altbekanntere Höhen mit den 850 hPA Temperaturen (ENS Winterthur):
Bild

Das Szenario bleibt somit wie schon in den letzten Läufen gerechnet: etwa bis Mo 06Z Niederschläge in Schneeform, dann in Regen übergehend; wobei ich bei den am Montag tagsüber immer noch intensiv gerechneten Niederschlägen (Cosmo u. GFS), nach wie vor einen Hoffnungsschimmer betreffend Niederschlagsabkühlung habe. Auf Dienstag dann nach aktuellen Modellen klar im positiven Bereich inkl. Durchmischung -fast- bis in die Grundschicht. Wie Stephan schreibt, darf dann abgerechnet werden bei wem noch wieviel Schnee in die neue Winterphase hinübergerettet werden kann.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Starkniederschläge ab SO 05.12.2010

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Euphorie-Gas! Der GFS12z-Lauf macht über der Nordschweiz am Montagmittag (im Vergleich zum 00-Lauf) eine 0° auf 850 hPa statt +2°:

Bild

Den 06-Lauf schaue ich bewusst nicht an, da die Zwischenläufe 06 + 18z von schlechterer Qualität als die 00 + 12z-Läufe sind ;-)

Was mich immer noch fasziniert, sind die unglaublich hohen Niederschlagsmengen.
Erste Grafik bis Montagmittag, zweite Grafik bis Donnerstagmittag:

Bild
Bild

Und natürlich die stramme Nordlage mit eingelagerten Warmluftwellen (50cm/12Stunden Alpennordhang) am nächsten Wochenende, obwohl das glaube ich noch nicht.
Etwas positives kann ich als Schneesportler an der hohen Schneefallgrenze trotzdem abgewinnen, denn so gibt es doch noch ne vernünftige Unterlage. Denn jetzt fällt man vielorts bis in höhere Lagen direkt durch den pulvrig-mehligen Schnee bis auf den Boden durch.

Antworten