Werbung

Interessante Zellen im Raum Würenlingen-Klettgau

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Interessante Zellen im Raum Würenlingen-Klettgau

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Hat jemand diese Zellen im Blickfeld? (Thies?) Sieht recht interessant aus, wahrscheinlich auch Hagel. (s. ETH Radar).

Grüsse Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Interessante Zellen im Raum Würenlingen-Klettgau

Beitrag von Bernhard Oker »

Meiner Meinung nach besteht eine grosse Chance für Low-Level Rotation (Tornado Warnung angebracht?). Ein RHI könnte sicherlich Aufschluss über den Aufbau der Zelle geben.
In dieser Region gab es 2000 gleich mehrere Tornados.

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Interessante Zellen im Raum Würenlingen-Klettgau

Beitrag von Severestorms »

Seit ca. 10 Minuten höchst interessante Entwicklung über Bülach. Wolkenformationen, die mich sogleich an mögliche Tornados erinnern liessen. Und jetzt lese ich das von dir Bernhard, wegen Tornado-Warnung... Wieso nicht? Bin Mega gespannt wie sich das weiterentwickelt... Habe Fotoapparat gleich griffbereit...

;-)
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Interessante Zellen im Raum Würenlingen-Klettgau

Beitrag von Bernhard Oker »

Die Zellen scheinen sich jetzt leider langsam aufzulösen, bzw. sie verlieren an Organisation.:-(

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Adrian (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 1197
Registriert: Do 30. Aug 2001, 18:20
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Interessante Zellen im Raum Würenlingen-Klettgau

Beitrag von Adrian (Dübendorf) »

Interessant finde ich, dass eine Zelle völlig quer zum Resten läuft.
Sie läuft in der Bildmitte von links nach rechts, während der Rest
von Südwest kommt.(?)
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/

Thies(Hochrhein)

waren tolle Wolkenformationen sichtbar...

Beitrag von Thies(Hochrhein) »

Hi,

so langsam regt es mich auf, dass Montag sowie heute die besten Gewitter aufziehen, wenn ich nur an jenen Tagen bis um 18:30 uhr in der Bank bleiben muss. Ich konnte daher nur von innen die Zelle beobachten: ab 16:00 Uhr gab es recht starke Konvergenz in Richtung Basel, Elsass und Juranordfuss, eine dieser Zellen wurde recht groß (imposanter Cb capillatus) und zog dann über meinen Arbeitsplatz in Schwörstadt hinweg, begleitet von heftigen Böen, tollen Blitzen und Kleinhagel. Zuerst dachte ich, die Zelle würde mich verfehlen (lag im W und allg Zugrichtung war von SW her, doch sie zog direkt über mich hinweg). Ich will nicht übertreiben, doch durchs Fenster konnte ich eine fast perfekte Wall Cloud in Richtung Jura, Möhlin beobachten - zuerst hielt ich das nicht real, doch als ich gerade Bernhards Beitrag betreff Low Level Rotation gelesen hatte, waren die Zweifel weg. Rotation kann ich mir dort sehr gut vorstellen und das ist auch der Punkt, warum es mich so aufgeregt hat, dass ich nicht raus konnte, aber so ist das nun mal. Das ganze geschah gegen 16:30 Uhr udn dauerte bis 17:10 Uhr bevor es sich mit Donnergrollen verabschiedete,

Grüße, Thies

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

In Kloten geht die Post ab...

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo
Irgendwie scheinen wir hier in der Region Zürich gerade in einer entwicklungsträchtigen Position zu sein: Kloten 18.4 mm Niederschlag in den letzen 50 Minuten, davon 7 und 6 mm in je 10 Minuten!

Auch das Windfeld ist "strange": 19.00 Uhr, Reckenholz 08002 Kt., Kloten 29004 Kt., SMA 18005 Kt., Taenikon 27006 Kt.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin


jody

Interessante Zellen im Raum Würenlingen-Klettgau

Beitrag von jody »

Hoi zäme
Verzeiht die Frage eines Unwissenden --
Gibt es wirklich Tornados in der Schweiz??
Gruss
Jody

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Interessante Zellen im Raum Würenlingen-Klettgau

Beitrag von Bernhard Oker »

Schau mal unter:
http://www.meteoradar.ch/tornado/ nach...:-O

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2530
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1724 Mal
Danksagung erhalten: 1768 Mal
Kontaktdaten:

Interessante Zellen im Raum Würenlingen-Klettgau

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hallo

Eine der Gewitterzellen vom 30.08.01 hat auch Döttingen überquert. Hagel habe ich nur vereinzelt festgestellt, doch die Intensität war enorm.
Ich mass in einem 3 Minutenintervall 6.3 Liter Regen/m²,
in 15 Minuten 17.2 Liter Regen/m², und es war konstant Donnergrollen zu hören!
Beim Durchgang der Zelle um ca. 17.20 Uhr trat ein Temperatursturz um über 5 Grad ein(21-->15.5), sowie starke Windböen.

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Antworten