Werbung

NOW: Schneefall/Regen 20.-23.12.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Beni Grenchen
Beiträge: 545
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 19:33
Wohnort: Grenchen / Zürich
Danksagung erhalten: 6 Mal

NOW: Schneefall/Regen 20.-23.12.2011

Beitrag von Beni Grenchen »

Herrlicher kleinflockiger Warmfrontschneefall am Jura. Rund 2-3cm Neuschnee. Total 20cm.
Die Kaltfront am Abend macht mir mehr Sorgen als die Warmfront. Zumindest für den Jurasüdfuss, die rund -5 auf 850 mit dem hohen Geopot kônnen die Schneefallgrenze schnell auf 600-700müM ansteigen lassen.
Harren wir der Dinge. Spästenstens Morgen wirds eh reinschiffen...
Zuletzt geändert von Reto. am Do 22. Dez 2011, 14:29, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel geändert

Stefan im Kandertal

Re: FCST Nordstau ab Di 20.12.2011

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Was macht ihr euch Sorgen? Wir haben schon in der Kaltluft -3,3 Grad. Wärmer als sonst irgendwo ausser den ganz tiefen Lagen. Keiner wollte an den SW Wind glauben ;). Ebenso wenig beim Niederschlag. Der erreicht uns noch nicht so stark. Wird später noch.

Frutigen hat noch fast -5 :lol:

Naja gut, hauptsache mal es bleibt frostig und vielleichbkommt kein Windanfall mehr. Interessant die Feuchte ist bei 93%. Und schneit auch etwas. Ok am besten mal abwarten :-D
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Di 20. Dez 2011, 06:53, insgesamt 3-mal geändert.


urbi

Re: FCST Nordstau ab Di 20.12.2011

Beitrag von urbi »

Es tut.
Bild

Besen parat?

Bild
Jetzt

Gruss
Urbi
Zuletzt geändert von urbi am Di 20. Dez 2011, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.

Chicken3gg

Re: NOW: Schneefall am 20.12.2011

Beitrag von Chicken3gg »

Hier ist, wie schon am Sonntag und gestern, der obligate Zentimeter Schnee gefallen. Da die Temperaturen jetzt aber knapp unter dem Gefrierpunkt liegen, blieb der Schnee auch auf der Strasse liegen.
Tja, wenn die Temperaturen ausnahmsweise mitmachen hier unten (bei klarem Himmel heute Nacht ging es bis -2.6°C runter!) fehlt es eben an Niederschlag. :-X

Nachgemessen. Es ist doch kein ganzer Zentimeter, eher 3-5mm. :cry:
Bild


Ich hoffe auf ein paar schöne Neuschneebilder zum Staunen ;)
Ich kann leider nicht viel anbieten :lol:
Bild


Immerhin mit Blick von oben auf die Stadt sieht es nett aus:
Bild
http://www.webcam-basel.ch/de/live.jsp
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Di 20. Dez 2011, 08:30, insgesamt 2-mal geändert.

Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: NOW: Schneefall am 20.12.2011

Beitrag von Necronom »

Guten Morgen,
wunderbares Winterwetter in Baden. Starker Schneefall, alles weiss, auch.die Strassen.
Sitze gerade im Bus richtig Stadtzentrum welcher sich im stockenden Verkehr vorwärts schleicht.
Herrlich und wunderschön anzuschauen.

Gruss us Bade mit em Smartphone.

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: NOW: Schneefall am 20.12.2011

Beitrag von Thomas, Belp »

Zwischen Bern und Thun bisher eher nur leichter Schneefall und immer wieder trocken. Das wird heikel mit der festen Form, wenn hier nicht mehr NS kommt.
Dafür ist es aktuell noch schön kalt mit -3°C. Währenddem etwa Adelboden mit Südwestwind bereits an der 0°C-Marke klopfte!

In Bern hatte es bereits um 7 Uhr wieder 3cm neu. (Liegt im total etwa das doppelte wie in Belp!) Ausgerechnet heute fehlt leider der offizielle Schneemesswert von Bern Zollikofen...
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Di 20. Dez 2011, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Benutzeravatar
pasischuan
Beiträge: 698
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3608 Thun
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: NOW: Schneefall am 20.12.2011

Beitrag von pasischuan »

Wieder starker Schneefall in Bern. Keine Ahnung was die hier bezahlt haben um solch eine Schneemenge zu erhalten.. unglaublich.. :cry:

Soweit ich dies sehen kann(Webcam), schneit es in Thun bisher nicht wirklich(weiss zwar nicht wie das geht aber nun gut) während in Bern sicher schon wieder 2-3cm Neuschee dazugekommen ist..

Bern auf dem Radar kein NS-Signal zwischendurch trotzdem schneit es ununterbrochen..

Was ist den nun mit dieser Staulage? Eigentlich sollte es doch bei Nordstaulagen in Thun/Aaretal schneien was das Zeug hält (so gesehen am 17.12.2008 und diverse andere Male)?
Edit: Soeben erfahren das es in Thun flöckelt.. immerhin..

Langsam aber sicher begreife ich nicht mehr wie das Ganze funktionieren soll... dort wo keine Berge in der Nähe sind schneit es ohne Ende und dort wo es Staulagen geben kann ist es trocken? Hm....
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.


Beni Grenchen
Beiträge: 545
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 19:33
Wohnort: Grenchen / Zürich
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: NOW: Schneefall am 20.12.2011

Beitrag von Beni Grenchen »

Hier in Zürich mässiger Schneefall, seit 7:00 rund 3cm, da dürften noch Einige cm dazu kommen wenn mann den Radar betrachtet.

Stefan im Kandertal

Re: NOW: Schneefall am 20.12.2011

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Frutigen und Kandersteg nun anhaltend leichter bis mässiger Schneefall. Trotz SW etwas Stau der NW Höhenströmung. Temp je -3,9 langsam steigend.

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: NOW: Schneefall am 20.12.2011

Beitrag von Christian Schlieren »

@Pasischuan

Das "Problem" für dich ist das wir in den unteren Luftschichten noch südwestwind haben und erst in der höhe dreht der Wind auf Nordwest.
Für die einen ein Problem für mich die beste Windkostelation für Niderschlag bez. Schnee, es schneeit auch ganz schön in Schlieren ich denke 5cm sind bald mal erreicht, nun wird es halt interessant was die SFG macht, wen es noch bis am Mittag schneeit sind 10cm wohl möglich, wens noch länger schneeit wer weiss :unschuldig:

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Antworten