Werbung

Sturmtief Andrea 05.01.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Chicken3gg

Re: Sturmtief Andrea 05.01.2012

Beitrag von Chicken3gg »

besonders Uwe's letzter Punkt interessiert mich ebenfalls.

Auf dem Feldberg sahen wir nämlich einen Windmesser (oder wars eine ganze Wetterstation), der (die) komplett - und zwar wirklich komplett (mind. 3-5cm) von Eis und Schnee bedeckt war(en).

Funktioniert so ein Ding mit Heizung exakt?


Wenn man solche Anemometer anschaut, ist bei den meisten bei 50-60m/s Schluss, (2D)-Ultraschallanemometer schaffen 70m/s, was auch deutlich weniger als 270km/h sind.
http://www.wilmers.com/html_de/html/sen ... nd_de.html

Was für Sensoren setzt MeteoSchweiz ein? Und Meteomedia?
Falls es eine normale Davis Vantage Pro 2 wäre, wäre der Messfehler bei 270km/h bei beträchtlichen +-13.5km/h
http://www.davisnet.com/weather/product ... pnum=07911
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Mo 9. Jan 2012, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mr_bike
Beiträge: 305
Registriert: Do 17. Apr 2008, 11:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4513 Langendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Sturmtief Andrea 05.01.2012

Beitrag von mr_bike »

Salü zäme

Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass das Eggishorn zu jener Zeit keine Daten lieferte. Betreffend Messfehler der Vantage, gibt es auch das Szenario, dass diese zuwenig misst. Insbesondere wenn es eine kurze heftige Böe war, muss die Spool-up-Time des Windrades berücksichtigt werden (ist ja wie ein Turbolader :-D ). Bis das Windrad auf Touren kommt ist die Böe vorbei. Der effektive Wind könnte demnach auch höher gewesen sein :?: .

Gruss
Chrigu aus Langendorf/SO 500 M.ü.M


Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmtief Andrea 05.01.2012

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Hier noch Nachmeldung zum Gütsch vom EW Ursern (da MeteoSchweiz-Station aktuell defekt http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... rkeit.html) - maximale Böen von "Andrea"

05.01.2012 / 16.20 h: 55.60 m/s
06.01.2012 / 01.50 h: 55.30 m/s

Nachtrag zur Konkordiahütte: Meteocentrale/SAC Wetterstation ist Thies-Anlage mit Schalenkreuzanemometer (nix Davis).
Erfahrungsgemäss legt nasser Schnee (tiefere Lagen) oder Nebelreif die Windmesser lahm ... Davis in Juf hatte interessanterweise noch nie Probleme.

Bei Nordwestlagen sticht Konkordiahütte immer windmässig hervor: kanalisiertes Herabstürzen der Luft über den Aletschgletscher.
Das Gleiche tritt bei Südost mit "Guggiföhn" am Lauberhorn (und auch Kl. Scheidegg) auf - dabei jeweils viele höhere Windgeschwindigkeiten als am Jungfraujoch.
Auch das Lauberhorn sieht bei Schönwetter nicht nach so extremem Sturmpotenzial aus.

Normales hydrodynamisches Phänomen: auch Föhnstationen im Urner Reusstal haben manchmal mehr Wind als der Gütsch.


Joachim

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmtief Andrea 05.01.2012

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo
Bei Nordwestlagen sticht Konkordiahütte immer windmässig hervor: kanalisiertes Herabstürzen der Luft über den Aletschgletscher.
Das stimmt, nur liegt die Hütte 150m über dem Eis auf einem Gratvorsprung des Fülbergs, der den Wind eigentlich teilt. Rein topographisch gesehen ist es für mich etwas unlogisch. Auch weil das Gletscherplateau unter der Hütte ausgerechnet dort ab breitesten ist.
270km/h...das ist einfach enorm! :shock:

Gruss, Uwe

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmtief Andrea 05.01.2012

Beitrag von Severestorms »

Off Topic
Hallo zusammen

Ich kenn mich mit Wetterstationen zwar nicht aus und auch nicht wie Wetterwerte offiziell verifiziert werden. Aber vielleicht für den einen oder anderen interessant: Meteotest hat in Zusammenhang mit Vereisung von Windkraftanlagen und Meteostationen in hochalpinem Gelände diverse Projektstudien durchgeführt, woraus unter anderem folgendes Handbuch entstanden ist:
http://www.meteotest.ch/fileadmin/user_ ... uch_v2.pdf

Meteotest => Kompetenz Vereisung:
http://www.meteotest.ch/geschaeftsberei ... vereisung/

Sicherlich macht es Sinn, solch hohe Messwerte (wie derjenige von der Konkordiahütte letzte Woche) erst einmal genauer unter die Lupe zu nehmen, sprich mit anderen Messwerten aus der Umgebung zu vergleichen, Orographie-Überlegungen zu machen und zu versuchen den Extremwert in den Kontext der damaligen Wettersituation zu bringen.

Aber Vereisung dürfte bei der Konkordiahütte wohl kaum ein Problem gewesen sein, sonst wäre wohl die Messung ganz ausgefallen, oder nicht?

Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 10. Jan 2012, 14:48, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Philipp Maurer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 20:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Schöftland
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sturmtief Andrea 05.01.2012

Beitrag von Philipp Maurer »

Zitat Chrigi: "Aber Vereisung dürfte bei der Konkordiahütte wohl kaum ein Problem gewesen sein, sonst wäre wohl die Messung ganz ausgefallen, oder nicht?" (sorry, habe das zitieren nicht im Griff)

Also auf dem Feldberg gingen die Windmaster von chikken3gg und Heiziger bei starker Vereisung auf null. Mein ELV Anemometer setzte an den Schalen unregelmässig Eis an, was Unwucht zur Folge hatte. Dabei waren aber die Werte falsch tief und nicht falsch hoch.

Gruss! Philipp
Zuletzt geändert von Philipp Maurer am Di 10. Jan 2012, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmtief Andrea 05.01.2012

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Ja vielleicht müsste man das Thema in einem sep. Thread weiter diskutieren.

Noch etwas dazu: Allenfalls war an diesem Tag der Hüttenwart anwesend oder es waren, trotz des garstigen Wetters, Besucher vor Ort. Denn die Hütte ist oft auch im Winterhalbjahr bewartet und häufiges Ziel von Skitouren-Touristen ;)

Gruss, Uwe


Benutzeravatar
MeteoLukas
Beiträge: 71
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 20:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Widnau(SG)
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmtief Andrea 05.01.2012

Beitrag von MeteoLukas »

Chicken3gg hat geschrieben:Kleiner Nachtrag zum Wind auf dem Grossen St. Bernard

Um 23 Uhr herrschte ein Mittelwind von unter 50km/h.
Zwischen 0:30 und 0:40 gemäss Wettermelder 233km/h Mittelwind! (max. Böe um 0:40 210km/h)
http://www.wettermelder.sf.tv/#aggregat ... xpert=true

Und herrschten da oben wirklich Böen aus östlicher Richtung?
@ Cédric

Wenn der Wind im Wallis aus Nord, NW kommt, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass der Wind auf dem Grossen St. Bernhard aus Osten kommt. Auslöser sind natürlich die umliegenden Berge, die den Wind ablenken und eventuell noch verstärken. Genau nördlich und südlich des Passes stehen fast 3000er.

Es wird ein (3D) Ultraschall Anemometer verwendet, der auf ca. 20m über Boden montiert ist. Ich schliesse eine Geschwindigkeit von über 200km/h nicht aus, der Rekord liegt bei etwa 260 km/h.

Ich habe diesen Sommer die Wetterbeobachtung für Meteoschweiz gemacht, das Wetter ist dort sehr speziell und Schnee im August ist keine Seltenheit.

Gruss Lukas

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Sturmtief Andrea 05.01.2012

Beitrag von Rontaler »

Hallo zäme

Noch am Rande zur beachtlichen Druckdifferenz zwischen Luzern und Altdorf, die kurz vor 18 Uhr satte 8,6 hPa betrug!

Bild
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Sturmtief Andrea 05.01.2012

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Ich möchte noch ein video des Schneesturm in Davos vom 5.1.2012 nachreichen, Das Video zeigt die Ankunft der Kaltfront um ca.18.00

http://www.youtube.com/watch?v=X6uya4Qn ... e=youtu.be

Noch ein par Fotos

Mein Auto vor dem Schnee und danach ;)

Bild

Bild

Schneeräumung An der Promenade in Davos.

Bild

Bild

Ein seltener gast an der Promenade

Bild

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Antworten